Hallöchen,
schnelle und einfach Antwort: Zögerliche Leute ziehen nicht voll durch!
So einfach ist es nicht einem Fisch den Kopf einzuhauen oder abzuschneiden, ich kann mir schon vorstellen, dass man da beim ersten Mal viiiiel Überwindung braucht und dann haut/sticht wie ein Mädchen. Ich wage auch bei mir ernsthaft zu bezweifeln, dass bei meinen ersten Angelversuchen der Fisch gleich tot war, daran kann ich mich zum Glück nicht mehr wirklich erinnern (ich weiß nur noch, dass ich einen Plüschlöwen dabei hatte :wink: )
Die Diskussion hier finde ich ja auch ein bisschen unnötig. Wer Gewissensbisse bekommt, informiert sich über die humanste Methode, wer keine bekommt, lässt sich auch nicht durch Zureden umstimmen. Man kann ja darüber informieren, dass ein Fisch eben nicht gleich tot ist, nur weil er aus dem Blickfeld in die Kanalisation entschwunden ist, aber ich finde da hörts dann auch auf. Man muss sich nicht unbedingt zum Retter der Welt machen, es reicht völlig aus, wenn man es selbst so macht wie man es am besten findet und man vielleicht mal so am Rande anmerkt, dass man andere Methoden nicht ganz so "nett" findet, aber dann muss man auch mal einen Punkt machen und es gut sein lassen. Falls die Anmerkung beim anderen angekommen ist, ist dann gut, falls nicht bringt noch mehr auf ihn einzuquatschen auch nichts, außer dass er völlig zu macht (sieht man hier gerade sehr schön).
Das ist ein bisschen wie wenn Greenpeace mir auf der Strasse eine Flyer für Vegane Ernährung in die Hand drückt und ein Mitarbeiter versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln, das fällt bei mir nicht auf fruchtbaren Boden, ich ärgere mich über die Aufdringlichkeiten und geh zu Mäckes und hol mir einen richtig fetten Burger.
Allerdings möchte ich jetzt auch mal anmerken, dass die hier genannten Methoden nun wirklich nicht viele Umstände machen, schon alleine deshalb kann man es mal in Erwägung ziehen.
Aber diese kindlichen Anwandlungen nach dem Motto "wenn ich mein Tier töte, es aber nicht direkt mit der eigenen Hand mache und dabei nicht hinschaue, dann hab ichs auch nicht getan" finde ich ein bisschen anstrengend. Wenn ich schon drüber entscheide ob ein Tier weiterlebt oder stirbt, dann sollte ich auch voll und ganz mit allen Konsequenzen zu der Entscheidung stehen.
Zum Thema: Meine bevorzugte Methode bei Aquarienfischen ist Kescher nehmen, Fisch vorsichtig bis zur Wasseroberfläche ziehen, meinen "Klöppel" (Wie heißen die Teile aus dem Anglerbedarf eigentlich richtig?) nehmen, das Netz vom Kescher samt Fisch schnell und gut auf einer Fläche festhalten, draufhauen, ab in die Küche, Kopf ab (-> sicher tot). Ich finde dafür spricht, dass es wirklich nur ein paar Sekunden dauert und der Fisch zu 100% tot ist.
Bei einem Neon einen Schlag auf den Kopf hinzubekommen ist sicherlich schwierig, von dem her überspringe ich da nötigerweise die ersten Schritte, für den Fall habe ich zum Glück schmale Finger.
Viele liebe Grüße, Rayne