Schwertträger töten

mausilibaer

Mitglied
sachsensternchen schrieb:
oder ihn einfach ins Klo geben...spülen..gut is...
Nur weil du zu feig bist mit welchem Mittel auch immer einen Fisch zu töten. Das ist wirklich erbärmlich.

a015.gif

Hallo,

bei so einem geballtem Schwachsinn kann ich es nicht zurückhalten, scheinbar ist der Nickname hier eng mit dem geistigen Horizont verknüpft....

Ich stell mich doch bei nem Neon nicht hin und mach ´n Herzstich...

Ab wie viel Zentimeter Körperlänge oder welchem Gegenwert hat den ein Fisch bei dir eine Chance im Falle des Falles "erlöst" zu werden?
Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber wenn ich sehe das sich ein Fisch quält, wird er erlöst, und zwar so schnell es geht.

Wenns soweit kommt, weist mein Mann mich ein.

Wenigstens ein Vernünftiger :mrgreen:

Fest steht ich träume mit Sicherheit nicht schlecht, wenn ich ihn ins Klo getan habe.

Schlimm genug...:autsch:

Also, ich denke jeder wie er es für richtig hält und gut damit leben kann!

Ja, das sagt alles :box:

Grüße
Holger

Fischflosse schrieb:
oder ihn einfach ins Klo geben...spülen..gut is...

Wer das macht, ist mindestens genauso krank wie der Fisch, aber im Hirn! Die Tiere leiden meist noch stundenlang in der Kanalisation, bis der Tod durch das ekelhafte Wasser sie erlöst! :autsch:

Ich denke, das man dieses Thema auch totquatschen kann. Der eine vergisst ausversehen einen Fisch im Kescher, welcher qualvoll stirbt... der andere Fisch stirbt qualvoll an irgendeiner Krankheit in einem Becken, was mal ein paar Tage keine Aufmerksamkeit bekommt. Schnecken sammeln viele auch ab und werfen sie in den Müll... fängst du da auch an, heißes oder kaltes Wasser zu machen und tötest die Schnecken dann so??? Fragt da einer , wo unser Gewissen is?

Ich denke, du hast nicht das Recht zu sagen, wer hier krank im Hirn ist und wer nicht. Und wenn wir es mal artgerecht wie in der Natur handhaben wollen.. da werden Fischies von Vögeln mit dem Schnabel zerhakt, von Bärentatzen zerfleischt.... was weiß der teufel....

Es sollte jeder mit sich selber ausmachen. Am Ende geht es doch mehr um die Psyche des Besitzers, ob er sich damit auseinander setzen kann, wie sein Fischie das Zeitliche gesegnet hat. Ich stell mich doch bei nem Neon nicht hin und mach ´n Herzstich... Wenns soweit kommt, weist mein Mann mich ein. Fest steht ich träume mit Sicherheit nicht schlecht, wenn ich ihn ins Klo getan habe. Wenn ich ihm vorher an den Kopp schnipsen soll und nen Herzstich machen soll oder ihn in kochendes Wasser hauen soll, dann definitiv.

Also, ich denke jeder wie er es für richtig hält und gut damit leben kann!

Und sowas hat auch noch Kinder in die Welt gesetzt... :evil: Was machst du denn, wenn du mal einen Hund oder eine Katze hast und das Tier dann auch dem Tod nahe ist? Auf der Autobahn aus dem fahrenden Wagen werfen? Es im Winter in einen eiskalten Fluss/See werfen? Oder wäre ein Hund/eine Katze dann wieder was anderes, weil man ja damit schmusen und spielen konnte?
Menschen wie du ist das Wohl deiner Fische echt egal oder? Wenn mal einer stirbt oder kurz davor ist, ab in die Toilette, guten Rutsch und am nächsten Tag wird für ein paar Euro Ersatz gekauft, hm?

Gute Besserung,
Danny

Aber ich gebe da Bull vollkommen Recht ...

Im Grunde müssten jetzt alle hier die sich über die Art und Weise Beschweren 100% Veganer sein ...

Oder glaubt ihr echt die gefangenen Fische auf den Schiffen werden mit irgendeinem Öl sanft getötet? Die größeren Schnitzellieferanten kriegen nen Bolzenschuss in den Kopf. Und wer gerne Milch trinkt ... Ihr seid die Lieferanten für Kalbfleisch, Kalbsleberwurst ... etc. ... Ja, ihr seid schuld das die armen Babykühe getötet werden. Und warum? Kühe geben nur in einer bestimmten Zeitspanne Milch wenn sie gekalbt hatten. Wenn es weibliche Kälber sind ist das ja völlig in Ordnung. Aber, Verrückerweise gibt es ja auch männliche Kälber! Und was macht man mit denen? Glaubt ihr die kommen auf eine Wiese wo die bis an ihr Lebensende glücklich Gras fressen können?

Ich hatte bisher das Glück das meine Fische nie lange leiden mussten. Vielleicht weil ich nie Fischkrankheiten in den Becken hatte, ich weis es nicht ...

Aber was ist an der Tiefkühlmethode jetzt falsch? ich dachte immer zu erfrieren ist wie einschlafen ... Zumindest wird das doch immer behauptet ...

Gruß, Christian

Ich gehe jetzt mal weniger auf Kommentare ein, die weit unter der Gürtellinie liegen. Das ist ein Niveau was nicht sein muß und auf welches ich mich nicht begeben werde. Ihr solltet erstmal lernen, mit Menschen vernünftig umzugehen und zu reden. Wenn ihr nur halb so anständig und formgerecht mit Euresgleichen sprechen würdet wie ihr Euch angeblich um eure Fische sorgt, wäre vielen hier mehr geholfen. Und keine Angst, meinen Kindern geht es prächtig.

Fest steht eins. Ihr schwört immer auf "so naturgetreu" wie möglich. mein Gott, wo in der Natur wird ein Fisch mit Nelkenöl oder Eiswasser oder ähnlichem "eingeschläfert". Die Natur ist knallhart, das solltet ihr auch wissen. Warum könnt ihr nicht jedem seine Meinung lassen? Mal davon abgesehen, das bei mir in meinem 4 jährigen Aquarianer-Leben bisher nur ein Fisch gestorben ist und dies war ein Neon. Kümmert euch mehr um die Leute die ihre Fischies in viel zu kleine Becken stecken und von artgerechter Haltung überhaupt null Ahnung haben. DAS ist Tierquälerei!

Bei soviel Naturverbundenheit frag ich mich echt, warum ihr eure Fischies überhaupt in Aquarien steckt? Also, lasst mal die Kirche im Dorf! Und wie ich schon weiter oben erwähnte. Lasst es doch jeden auf seine Art machen, wie er am besten damit Leben kann. Der Eine nimmt Eiswasser...okay, akzeptiere ich. Der Andere (ich) schmeiß sie wenns sein muß ins Klo...auch gut. Ich steh dazu und ja, bei dem bisherigen einen Neon konnte ich gut damit leben. Da könnt ihr mich hier noch so rund machen und mich ne schlechte Mutter schimpfen.... doch dazu habt ihr kein Recht!!!! AM Ende sind´s noch die, die nicht mal Kinder haben. Haustiere ersetzen keine Kinder!!!!

Hallo,

der Mensch ist durch seine Sonderstellung dazu verpflichtet, Leiden so weit wie möglich zu vermindern.
Genau deshalb ist der Hinweis auf die grausame Natur als Rechtfertigung für eines Fehlverhalten in diesem Bezug kein Sachargument. Auch Relativierungsversuche (anderes ist ja vielschlimmer, kümmert euch da drum) sind keine Sachargumente.

Ich gehe jetzt mal weniger auf Kommentare ein, die weit unter der Gürtellinie liegen. Das ist ein Niveau was nicht sein muß und auf welches ich mich nicht begeben werde. Ihr solltet erstmal lernen, mit Menschen vernünftig umzugehen und zu reden. Wenn ihr nur halb so anständig und formgerecht mit Euresgleichen sprechen würdet wie ihr Euch angeblich um eure Fische sorgt, wäre vielen hier mehr geholfen. Und keine Angst, meinen Kindern geht es prächtig.

Fest steht eins. Ihr schwört immer auf "so naturgetreu" wie möglich. mein Gott, wo in der Natur wird ein Fisch mit Nelkenöl oder Eiswasser oder ähnlichem "eingeschläfert". Die Natur ist knallhart, das solltet ihr auch wissen. Warum könnt ihr nicht jedem seine Meinung lassen? Mal davon abgesehen, das bei mir in meinem 4 jährigen Aquarianer-Leben bisher nur ein Fisch gestorben ist und dies war ein Neon. Kümmert euch mehr um die Leute die ihre Fischies in viel zu kleine Becken stecken und von artgerechter Haltung überhaupt null Ahnung haben. DAS ist Tierquälerei!

Bei soviel Naturverbundenheit frag ich mich echt, warum ihr eure Fischies überhaupt in Aquarien steckt? Also, lasst mal die Kirche im Dorf! Und wie ich schon weiter oben erwähnte. Lasst es doch jeden auf seine Art machen, wie er am besten damit Leben kann. Der Eine nimmt Eiswasser...okay, akzeptiere ich. Der Andere (ich) schmeiß sie wenns sein muß ins Klo...auch gut. Ich steh dazu und ja, bei dem bisherigen einen Neon konnte ich gut damit leben. Da könnt ihr mich hier noch so rund machen und mich ne schlechte Mutter schimpfen.... doch dazu habt ihr kein Recht!!!! AM Ende sind´s noch die, die nicht mal Kinder haben. Haustiere ersetzen keine Kinder!!!!

Hey,

du hast echt vollkommen aus den Augen verloren, worum es den meisten hier wirklich geht. "So naturgetreu wie möglich" spielt hierbei doch gar keine Rolle. Es geht darum, ein Tier nicht leiden zu lassen. Was in der freien Natur passiert, ist doch bei diesem Thema vollkommen irrelevant. Du hast dich dazu entschieden, Tiere zu halten, daher stehst du auch in der Verantwortung, ihnen kein Leid zuzufügen.

Aber geh doch zumindest mal bitte auf meinen Vergleich zu Hund und Katze ein. Würdest du mit solchen Tieren ähnlich umgehen, wenn man merkt, dass sie kurz davor sind zu sterben? Gullideckel auf und ab in den Kanal damit oder wie?

mfg
danny

A

Anonymous

Guest
Hab's jetzt doch mit dem Eiswasser gemacht. Er hat zwar noch ein paar Sekunden gezuckt und die Kiemen bewegt :cry: , aber das war bestimmt weniger qualvoll als wenn er jetzt noch tagelang hilflos im Becken herumgetaumelt wäre.

LG Fischlosse

Eona schrieb:
Nur mal so am Rande,

was bitte friert ihr denn da ein? Und wieso bei -40?
Habt ihr ne Leiche im Keller und wollt auf Nummer Sicher gehn? :mrgreen:

LG, Pia

... also ich muss trotz des traurigen Themas gerade etwas lachen.... :lol:

Aber mal im Ernst:

Prinzipiell finde ich schon das "es" schnell gehen sollte, aber hier quasi deswegen eine Diskussion a la "Todesstrafe Ja/Nein" zu führen halte ich für zuviel des Guten.
Ich halte kaltes Wasser und oder Nelkenoel für die geeignetsten Methoden...

Ich sage zu dem Thema nur "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"
meiner meinung nach die einzigen "schmerzfreien" Methoden sind Nelkenöl, Genickschnitt oder Salzeiswasser.
Letzteres wird übrigens von Tierärzten empfohlen. Und das mit dem auffen Kopp hauen und dann stechen ist nur bei großen Fischen und von Leuten durchgeführt die wissen was sie tun schmerzfrei.....meistens geht das schief und der Fisch stirbt nicht weniger unangenehem als an einer Krankheit..

Mfg pushel

pushel schrieb:
Und das mit dem auffen Kopp hauen und dann stechen ist nur bei großen Fischen und von Leuten durchgeführt die wissen was sie tun schmerzfrei.

Mfg pushel
Aha, und wieso?
Trifft man bei kleinen Fischen den Kopf nicht und das Herz ist zu klein zum erstechen?

Hallöchen,

schnelle und einfach Antwort: Zögerliche Leute ziehen nicht voll durch!
So einfach ist es nicht einem Fisch den Kopf einzuhauen oder abzuschneiden, ich kann mir schon vorstellen, dass man da beim ersten Mal viiiiel Überwindung braucht und dann haut/sticht wie ein Mädchen. Ich wage auch bei mir ernsthaft zu bezweifeln, dass bei meinen ersten Angelversuchen der Fisch gleich tot war, daran kann ich mich zum Glück nicht mehr wirklich erinnern (ich weiß nur noch, dass ich einen Plüschlöwen dabei hatte :wink: )

Die Diskussion hier finde ich ja auch ein bisschen unnötig. Wer Gewissensbisse bekommt, informiert sich über die humanste Methode, wer keine bekommt, lässt sich auch nicht durch Zureden umstimmen. Man kann ja darüber informieren, dass ein Fisch eben nicht gleich tot ist, nur weil er aus dem Blickfeld in die Kanalisation entschwunden ist, aber ich finde da hörts dann auch auf. Man muss sich nicht unbedingt zum Retter der Welt machen, es reicht völlig aus, wenn man es selbst so macht wie man es am besten findet und man vielleicht mal so am Rande anmerkt, dass man andere Methoden nicht ganz so "nett" findet, aber dann muss man auch mal einen Punkt machen und es gut sein lassen. Falls die Anmerkung beim anderen angekommen ist, ist dann gut, falls nicht bringt noch mehr auf ihn einzuquatschen auch nichts, außer dass er völlig zu macht (sieht man hier gerade sehr schön).
Das ist ein bisschen wie wenn Greenpeace mir auf der Strasse eine Flyer für Vegane Ernährung in die Hand drückt und ein Mitarbeiter versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln, das fällt bei mir nicht auf fruchtbaren Boden, ich ärgere mich über die Aufdringlichkeiten und geh zu Mäckes und hol mir einen richtig fetten Burger.

Allerdings möchte ich jetzt auch mal anmerken, dass die hier genannten Methoden nun wirklich nicht viele Umstände machen, schon alleine deshalb kann man es mal in Erwägung ziehen.
Aber diese kindlichen Anwandlungen nach dem Motto "wenn ich mein Tier töte, es aber nicht direkt mit der eigenen Hand mache und dabei nicht hinschaue, dann hab ichs auch nicht getan" finde ich ein bisschen anstrengend. Wenn ich schon drüber entscheide ob ein Tier weiterlebt oder stirbt, dann sollte ich auch voll und ganz mit allen Konsequenzen zu der Entscheidung stehen.

Zum Thema: Meine bevorzugte Methode bei Aquarienfischen ist Kescher nehmen, Fisch vorsichtig bis zur Wasseroberfläche ziehen, meinen "Klöppel" (Wie heißen die Teile aus dem Anglerbedarf eigentlich richtig?) nehmen, das Netz vom Kescher samt Fisch schnell und gut auf einer Fläche festhalten, draufhauen, ab in die Küche, Kopf ab (-> sicher tot). Ich finde dafür spricht, dass es wirklich nur ein paar Sekunden dauert und der Fisch zu 100% tot ist.
Bei einem Neon einen Schlag auf den Kopf hinzubekommen ist sicherlich schwierig, von dem her überspringe ich da nötigerweise die ersten Schritte, für den Fall habe ich zum Glück schmale Finger.

Viele liebe Grüße, Rayne

BlackBull schrieb:
pushel schrieb:
Und das mit dem auffen Kopp hauen und dann stechen ist nur bei großen Fischen und von Leuten durchgeführt die wissen was sie tun schmerzfrei.

Mfg pushel
Aha, und wieso?
Trifft man bei kleinen Fischen den Kopf nicht und das Herz ist zu klein zum erstechen?

Aus dem Thread entneheme ich das der TE das noch nie gemacht hat und daher nicht weiß wo das herz sitzt und daher ist die chance das er ein anderes organ trifft und der fisch dann innerlich verblutet sehr hoch und zum anderen ist es auch für geübte nicht immer leicht bei so kleinen fischen das herz zu treffen kannst ja mal einen angler fragen...
diese methode ist in deutschland nur aus rein historischen gründen überhaupt noch erlaubt....dann doch lieber genickschnitt...

Ich habe kein Problem, mir Meinungen anzuhören und beratungsressistent bin ich auch nicht. Doch ärgere ich mich über Bemerkungen wie "und sowas hat auch noch Kinder in die Welt gesetzt". Ich denke, hier sollte der Schreiberling mal schön auf dem Teppich bleiben. Ich wäre sicher auch mehr auf das Thema eingegangen, wenn man mir mit vernünftigen Worten und Argumenten kommt. Angreifen ist da keine Art und Weise.

Ja, ich war bisher "nur " einmal in der unglücklichen Lage, einen toten Neon ins Klo werfen zu müssen. Klar mach ich mir schon Gedanken, was ist wenn der Fisch mal größer ist, vielleicht auch wirklich noch lebt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn man noch nie in der Situation war, lässt es sich schwer darüber argumentieren.

Ich liebe meine Fischies, da brauchen wir auch gar nicht drüber reden. Wenn es nicht so wäre und ich nur welche hätte, damit ich welche habe, würde hier warscheinlich ein völlig überfülltes 60 L Becken stehen und keine 3000 € Anlage. Nur mal soviel dazu.

Aber ich muß auch ehrlich sagen...auf den Kopp hauen oder irgendwie rumschnippeln und durchschneiden... da bin ich zu feige. Das bring ich nicht übers Herz. Geb ich auch offen und ehrlich zu. Ich fass nich mal nen Regenwurm an, da soll ich meinen armen Fischies zerschneiden? :roll: Auch dachte ich, wenn man die Fischies ins Klo schmeißt, sie aufgrund des krassen Temperaturwechsels sofort tod sind. Okay, ihr habt mich nun eines Besseren belehrt. Aber woher wisst ihr denn, das Nelkenöl zum Beispiel weniger qualvoll ist? Das mit dem Eiswasser klingt für mich da schon einleuchtender.

Und nun zum Thema Hund oder Katze. Ich denke der Vergleich hinkt. Für mich zumindest. Auch wenn du den Fisch dann "fachgerecht" getötet hast, schmeißt du ihn auch bloß in den Müll oder die Biotonne. Du würdest weder einen Hund oder eine Katze auf diese Weise erlösen noch würdest du sie wie den Fisch entsorgen. Also brauchen wir da glaub ich nicht weiter drüber diskutieren. Ob man am Ende bei jedem Fisch ´nen Staatstrauertag anordnen muß, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Und sicher macht mich der Tod eines jeden Fischies traurig. Schön ist sowas nie. Aber wenn so ist, kann mans doch auch nicht ändern.

A

Anonymous

Guest
Auch wenn du den Fisch dann "fachgerecht" getötet hast, schmeißt du ihn auch bloß in den Müll oder die Biotonne.
Sorry, das hört sich jetzt wahrscheinlich recht blöd an, aber das fände ich schon recht fies, den Fisch, den ich lange Zeit gekannt habe, einfach so zu 'entsorgen'. Entwede ich verfüttere meine an die Katze, dann habe ich noch etwas Gutes getan, oder er wird, wenn die Katze gerade nicht da ist, beerdigt.

Also ich muss zustimmen das ich den Satz mit den Kinder auch sehr daneben fand aber gut und zum Entsorgen, da werdet ihr auf keinen Nenner kommen da das jeder anders empfindet ich weiß mit dem Vergleich bin ich wieder total un"wissenschaftlich" und das hat damit ja garnichts zu tun etc...aber ich werde meinen bösen vergleich trotzdem machen :D aber du würdest einen deiner Angehörigen ja auch nicht den Wildschweinen im Wald vorwerfen nach dem Motto "was weg ist ist weg" ich weiß ich weiß ein fisch ist kein mensch etc und da würdet ihr ja ganz anders mit umgehen aber daran sieht man gut das jeder eine andere Vorstellung davon hat und manche verbrennen die Angehörigen und andere Begraben sie, daher lasst es doch jeden so machen wie er es möchte....aber alles in allem ist das nicht das Thema des Threads und daher sollten wir vielleicht das OT mal beenden ;)

Mit freundlichen Grüßne
pushel

fischolli

R.I.P.
Moin,

Sorry, das hört sich jetzt wahrscheinlich recht blöd an, aber das fände ich schon recht fies, den Fisch, den ich lange Zeit gekannt habe, einfach so zu 'entsorgen'. Entwede ich verfüttere meine an die Katze, dann habe ich noch etwas Gutes getan, oder er wird, wenn die Katze gerade nicht da ist, beerdigt.

Du hast Recht, das hört sich nicht nur blöd an, sondern völlig PETA-verseucht-hirnrissig. :autsch:

Gruß

Oben