Schwertträger Streit

Hallo,
Haben seit einer Woche unsere Fische im Aqarium, läuft alles super bis auf das ein Schwärtträger Männchen das andere ständig attackiert was laut meines Aquaristikbuches durchaus normal ist bei Schwärtträgern das zwei Männchen oft streiten, mitlerweile hatt der schwächere jedoch schon weisse und schwarze verfärbungen, frisst kaum was und versucht sich nur noch irgendwo zu verstecken.
Was tun?

Hallo (Arena??),
wieviele Weibchen hast du denn in deinem Becken? Bei Schwertträgern sollte man eh immer nur ein Männchen halten, da das "Alphamännchen" die anderen Unterdrückt. Ich würde 3 W und 1 M halten, also schauen, dass du das unterlegene Männchen irgendwie abgeben kannst, etc.
Vielleicht kannst du ihm aber auch einfach mehr Weibchen zur Verfügung stellen, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Außerdem solltest du deinen Fischen viele Verstekmöglichkeiten bieten, damit sich der unterlegene Fisch zurückziehen kann.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit 2 M in einem Becken?
LG Lukas

Haben 2 Mänchen und 3 Weibchen. Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden, das wirds nicht sein. Jep werden uns wohl leider von einem trennen müssen, warten aber noch eine Weile ab wie es weiter geht.
Danke

Ebs

Mitglied
Hallo,

um so größer das Becken, je dichter die Bepflanzung (Sichtbarrieren, Verstecke) und mehrere Weibchen, um so größer die Möglichkeit, dass es mit zwei Männchen (gleichgroß, gleichstark) gutgeht.

Kann das schwächere Männchen auf Dauer nicht gegenhalten, wird es wahrscheinlich am Dauerstress eingehen.

Gruß Ebs

Hi

wie groß ist denn das Becken?
Ich bin dazu übergegangen entweder ein Mann oder 4-5 damit sich die aggressionen verteilen mit entsprechender Damen Anzahl und dichter Bepflanzung.
Wenns gar nicht geht musst du einen abgeben.

LG
Denise

Hi,
Ich hatte früher 3m/4w auf 200l , allerdings war das Becken noch nicht zu 100% gut bepflanzt. Da haben sich alle gejagt, doch mitlerweile mit 2w/2m klappts wunderbar....

mach einfach mal n Foto von deinem Becken. Ich wette mit dir, dass es nicht gut genug bepflanzt ist..

Edit: warum hällst du Schwertträger und Platys?

Hi

grade gesehen hast dein becken im Profil von der größe her ist das eigentlich ausreichend tipp auch auf zu wenig Rückzugsmöglichkeiten.
Würde entweder Platys oder schwertträger halten die können sich kreuzen

LG Denise

Hallo
Hab das mal aus deinem Profil rauskopiert:

180l Becken, 100-40-50cm, Eheim Professionel Aussenfilter, 2 mal 30W Leuchtstoffröhren, Stabheizer.Besatz: 5 Platys, 5 Gupys und 5 Schwertträger jeweils 2 Männchen und 3 Weibchen, 5 Blaue Antenenwelse und 3 Kampffische ein M. und 2 W.
5 Stängelpflanzen, 2 mal Pfeilkraut und eine Graspflanze.

Das wundert mich nicht, das es da Konflikte gibt bei dem Besatz. Was hast du mit den ganzen Jungfischen vor weil du drei Sorten Lebendgebährende drin hast? Und mit den drei Kafis wird das auch über kurz oder lang nicht gut gehen.

Wurdest du da eventuell falsch beraten?

Gruß Moni

Hallo an alle und Danke für eure Beiträge!

Ja ist gut möglich das wir noch zu wenig Pflanzen haben, das wirds sich aber balb ändern.

Zum Besatz... ja der ist tatsächlich gewagt aber wir wolltens genau so mal probieren und haben paar Erfahrungsberichte gelesen bei denen es auch auf längere zeit geklappt hatt sogar mit Kampffischen, bei uns läufts bis auf die zwei Schwertträger daweil auch ohne probleme.

Tja und unseren Nachwuchs lassen wir zum grössten Teil von den Grossen fressen (da sind die Kampffische sehr fleißig) haben momentan nur 2 Baby Guppys im Babybecken. Fand ich am anfang sehr traurig würde aber sonst wircklich zu viel werden mit den Lebendgebährenden.

ach übrigens das Schwertträger Männchen hällt sich noch wacker

Hallo Arena,

bezüglich Eurer Schwertträger kann ich nur sagen: 1 Männchen oder viele!

Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe anfangs 1 Männchen/2 Weibchen gekauft ... leider war eines der Weibchen ein Spätmännchen, so hatten ich plötzlich 2 Streithähne. Habe dann noch ein 3. Männchen gekauft, aber das reichte noch lange nicht aus. Lange Rede: über diesen Streit bin ich heute zu einem Schwarm Schwertträger gekommen, der munter mit meinen Platys in 260l rumschwimmt.

Das erste Männchen hat es leider nicht überlebt. Das zweite Männchen hatte ich zwischenzeitlich in ein 60er-Becken gesetzt, weil es sonst auch nicht überlebt hätte. Dann stellte sich endlich erster Nachwuchs ein, und ich hoffte auf möglichst guten Nachwuchs. Es waren dann insgesamt 5 sehr schöne rote Männchen und 2 rote Weibchen, beim zweiten Nachwuchs werden es wohl 2 dunkelrote Wagtail Männchen und 1 dunkelrotes Wagtail Weibchen werden. Das Männchen aus dem 60er-Becken ist wieder ins große Becken umgezogen und schwimmt wieder munter umher.

Streit? Na klar, jeder jagt hinter jedem her. Das Alpha-Männchen ist das größte, aber es gibt genügend Verstecke, und die Aggressionen verbreiten sich gerecht auf alle. Da wird auch mal aus Versehen ein Platy-Männchen verjagt. Verletzte und geschächte Tiere kommen aber nicht mehr vor.

Fazit:
1 Männchen oder eben ganz viele!
(Ach ja ... die Anzahl der Weibchen versuche ich immer mal aufzustocken auf 1:1 ...)

:) Cariena

Oben