Schwertträger stirbt in Pumpe. Hilfe!

Hallo,

ich könnte Trost und Hilfe gebrauchen.
Nachdem ich meine Fische vorhin gefüttert habe, habe ich meine Tochter ins Bett gebracht und geduscht.
Als ich anschließend ins Aq blickte, war es wegen der Tabs etwas trüb. Ein Blick auf den Ausströmer: Keine Bewegung.
Also Stecker von der Pumpe gezogen, Ausströmrohr weggemacht und die Pumpe auseinandermontiert.
Dabei hat mich fast der Schlag getroffen, denn beim Auseinanderziehen der beiden Pumpenteile flog mir plötzlich eines meiner neuen Schwertträgerweibchen entgegen (ca 5 cm groß). Mausetot.
Jetzt bin ich erstmal traurig und gefrustet, weil es so ein richtig schönes und leuchtendes Tier war. :cry:

Jetzt möchte ich wissen, wie ich meine anderen Tiere schützen kann.

Das Aq ist ein Rio mit original Innenfilter und original Pumpe.
Wie kann ich verhindern, dass da wieder ein Fisch ins Ausströmrohr schwimmt?

Grüße vom gefrusteten
Frank

Stinnes

Mitglied
Hallo Frank,

tut mir Leid, besonders wenn man sowas einem Kind erklären muss.

Mach den Filter Garnelensicher. Wäre das Stichwort für die Suchfunktion, sprich verschließe den Ausgang mit irgenwas, z.B. Filterschwamm, Filternetz oder mit ner Strumpfhose deiner Frau.

Hallo,

normalerweise sollte ein Schwertträger so stark sein, das er nicht vom Filter angesaugt wird.

Da Du geschrieben hast, das die neu sind, tippe ich darauf, das der Schwertträger den Umzug nicht verkraftet hat.

geht es den anderen Fischen gut? Und wieso hast Du trübes Wasser?
Sind die Wasserwerte in Ordnung???

Hallo,

@Stinnes
vielen Dank. Die Tochter (5) nahm's gelassener als ich.
Mal sehn, was die Schublade meiner Frau so hergibt.

@Daiserja
mein Schwertträger wurde nicht vom Filter angesaugt, sondern ist selbstständig und offensichtlich mit viel Kraft (und Neugierde) gegen den Wasserstrom ins Ausströmerrohr der Pumpe reingeschwommen. Da, wo das ganz frisch gefilterte Wasser rauskommt.

dem Rest der Fische geht es sehr gut. Meine Wasserwerte sind bestens.
Die Trübung des Wassers kam, weil ich für meine Panzerwelse sechs Tabs reingeworfen habe, Wenn die sich darüber hermachen, gehts nicht nur ab auf dem Aq-Boden, sondern dann schwimmt auch ne Menge Futterstaub durch das Becken. Normalerweise geht diese kleine Trübung durch den Filter gleich wieder weg. Doch da der wegen der verstopften Pumpe nicht arbeiten konnte, wurde auch nichts geklärt. :wink:
Jetzt ist wieder alles sauber.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Frank

Jetzt muss ich aber mal fragen, was das für ein Ausströmer ist??? DA soll ein ganzer Fisch durch??? Gegen den Strom????

Foto wäre interessant...

Oben