Schwertträger plus Mollies - geht das??

Hallo,
wollte mal fragen, ob man zu Mollies (und noch 3 Rest-Platys) auch Schwertträger einsetzen kann?
Meine Bekannte hat Babies uns würde im Tausch zu unseren Molly-Babies welche abgeben. Geht das? Oder jagen die sich dann?
Wäre dankbar über Ratschläge!
Dankeschön!

Miss fishy

Thrain

Mitglied
Hi,
Je nach Aquariengröße ist das machbar - wie groß ist dein Aquarium?

Aus verschiedenen Gründen würde ich es aber nicht tun.
MfG Thrain

Hallo, und danke für die Antwort!

Wir haben ein 80l - Becken.
Da sind 3 alte noch überlebende Platys drin, 3 Molly-Mädels und ein Mann, ein Molly, der ein Weibchen sein sollte, sich aber eher männlich benimmt, im Moment Molly-Nachwuchs, 2 Garnelen und 3 Antennenwelse.
Unsre Salmler und Neons sind leider bei einem Wasserabsturz im Februar nicht durchgekommen. Die Molly-Babies möchten wir eigentlich abgeben und nicht behalten, dh. ein bisschen Kapazität für was "Buntes" hätten wir glaub schon noch.

Was für Gründe sprächen denn dagegen? Wäre sehr interessiert, da noch was dazu zu lernen, kenne die Schwert-Träger überhaupt nicht und hab natürlich auch keine Ahnung.

Vielen Dank!
miss fishy

Thrain

Mitglied
Hi,
Schwertträger in 80l ist ne Schnapsidee, lass das mal.
Stock die Garnelen auf, falls du die behalten möchtest und gut ist.
MfG Thrain

ok, brauchen die so viel Platz??
Meine Bekannte hat mehrere Erwachsene und viel NAchwuchs in 60l...
Muss ich der dann wohl mal den Kopf grade rücken...

Danke!
Bin froh über den TIpp und werds lassen!
Findest du den Besatz sonst in Ordnung?

Grüße

Noch ne Nachklapp-Frage:
wir denken grad noch an Panzerwelsen rum, machen die auch nochmal ein Plus auf der Sauber-Liste?
Die gefallen mir persönlich sehr, sind so schön lebendig und unkompliziert...
Was hältst du davon, Thrain?
Danke...
und Grüße!

Hallo,

ich lerne ja gern dazu. Was ist denn bitteschön mit der "Sauberliste" gemeint?

Ansonsten spricht nicht viel dagegen, sich Gedanken über eine Besatzerweiterung mit passenden Panzerwelsen zu machen.

Grüße Lauffeuer

Mit Sauberliste meine ich Tiere, die helfen beim Sauberhalten...
Z.B. die Schnecken, Garnelen und Antennenwelse helfen beim Sauberhalten, weil sie "Abfälle" vom Molly-Futter oder Algen fressen, die Mollies dagegen sehn halt schön aus, fressen aber nur ihr Futter und lassen davon noch viel übrig. Mit nur Mollies wärs schwieriger das Wasser sauber zu halten, als mit den anderen, die deren Reste verwerten.
Mit wurde erklärt, dass man da auf ein schönes Gleichgewicht achten kann, dann gehts allen da drin am besten.
Dass ich letztendlich die bin, die die Sauberkeit überprüft und intakt hält, ist mir auch klar...
Bisschen Humor wär mal angebracht... :autsch:

Ich wollte gerne wissen, mal ganz klar ausgedrückt, ob die Panzerwelse noch ne Fress-Nische ausfüllen, dh.fressen die noch andere Sachen als die anderen, oder nur das gleiche? Machen die vielleicht damit noch ein paar Reste weg, die die andern drin lassen, so dass das Wasser wieder weniger abkriegt? Oder schenkt sich das nix...

Vielen Dank fürs Antworten, falls überhaupt noch jemand Lust hat...
Bye!

Hallo,

nicht vergrätzen lassen - nicht jeder hat immer einen guten Tag... ...

ich für meinen Teil wusste einfach mit dem Begriff deiner Sauberlistes nicht viel anzufangen.
Einen Fischbesatz kann man sicherlich optimieren, wenn alle Wasserschichten des Aquariums mit Leben ausgefüllt sind. Viele Panzerwelse leben in Bodenregionen und fressen eben gern vom Boden, Lebendgebährende bevorzugen andere Regionen. Allerdings benötigen PW mehr Futter als nur die Reste der anderen Tiere im Becken (- anders als vielleicht bei Schnecken).

Übrigens: Wenn du nach den gängigen Regeln deine Tiere fütterst musst du dir nicht Gedanken machen, dass dein Wasser nahe einer lebensbedrohlichen Zusammenbruchs steht. Also immer soviel füttern, dass alles in kurzer Zeit weg ist. Bei PW darf gern etwas Fressbares länger am Boden liegenbleiben.

Grüße Lauffeuer

Thrain

Mitglied
Hi,
nicht vergrätzen lassen - nicht jeder hat immer einen guten Tag... ...
Das hat gar nix mit gutem / schlechtem Tag zu tun. Fische für eine Funktion zu benutzen ist doof - entweder hält man die Fische um ihrer selbst Willen, weil man von ihnen begeistert ist oder man verzichtet auf sie.
Ich habe in praktisch keinem Aquarium mehr Panzer- oder Antennenwelse. Garnelen auch nicht. Läuft trotzdem super, wenn man es selber pflegt.
Mein "neuestes" Buch, dass von Putzern / Müllpolizei / o.ä. spricht, ist von 1976 - also deutlich älter als ich :wink:
MfG Thrain

Alsoooo....
Danke erstmal für die Infos!
Der Nachteil an Geschriebenem ist eben, dass man nicht alles immer so versteht, wie es gemeint ist. Wenn das erklärt wird (Fische um ihrer selbst Willen und so), kann man das wesentlich besser einordnen als bei nem schnoddrigen Kommentar.
Die Einstellung finde ich gut und teile sie.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich Panzerwelse toll, und deshalb hätte ich gerne welche, finde es aber trotzdem in Ordnung und wichtig, abzuchecken, ob die den anderen "gut tun", womöglich helfen oder eher ne Konkurrenz darstellen...
Ich mag unsre Fische und Schnecken alle richtig gern, und verbringe entsprechend viel Zeit damit, mich "zu bilden", sie zu pflegen und zu beobachten und freue mich sehr an der "Artenvielfalt" in unserem Becken.
Insofern hätten / haben die Panzerwelse keine "Funktion" außer der, zu gefallen. Wenn sie zusätzlich noch zur stabileren Wasserqualität beitragen - prima...

Ich hoffe, damit sind alle Missverständnisse ausgeräumt, und meine Gründe, ein Aquarium zu halten und Dinge zu fragen, sind akzeptiert?? :) Das wäre schön...
Grüße und nen schönen Feiertag, falls ihr einer Fronleichnams-Gegend wohnt...

Oben