Schwertträger mänchen kämpfen/ beißen

Ich habe schon seit einer weile in einem gesellschaftsbecken schwertträger.
Es ist ja normal, dass es unter den Schwertträger Männchen ab und zu zoff gibt,
Aber jetzt habe ich gerade beobachtet, dass es einen richtigen Kampf zwischen zwei Männchen gab, sie sind umeinander geschwommen und haben immerwieder die Flossen (Vorallem die seitenflossen und die rückflosse) des anderen in den mund genommen zugebissen und dran gezogen, es sieht nicht so aus als ob sie sich wirklich etwas abgebissen haben, aber ich habe den Kampf nach 1ner Minute unterbrochen indem ich das Licht ausgeschaltet habe und vielleicht hätten sie sich ja früher oder später ne Flosse abgebissen.
Kann ich irgendwas dagegen tun? Ist das sehr schlimm?

Bitte nur konstruktieve Antworten

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn es ganz dumm läuft, kann man da nicht wirklich was machen. Ich hatte mal grüne Schertträger als Beifische zu Cichliden in einem 560-Liter-Becken. Es gab viel Schwimmraum, aber auch extrem viele Versteckmöglichkeiten. Dennoch haben sich die Schwertträger untereinander solange gezofft, bis zunächt keine Männchen mehr da waren. Das Ganze ging danach unter den Weibchen weiter, bis am Ende nur noch zwei von insgesamt acht Tieren übrig blieben

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,
Solche Sachen können bei Schwertträger bis zum Tod gehen. Entweder nur ein Männchen halten, oder aber einige, damit sich die Aggression vom Chef sich verteilt. Bis dieser Platzhirsch feststeht kommt es aber auch zu kämpfen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das hatte ich dir aber hier auch schon geschrieben. Vielleicht solltest du es auch glauben, was dir hier erfahrene Aquarianer sagen.

L. G. Wolf

baum

Mitglied
Hi,
ich schließe mich da Wolf an, siehe dein Thread von vorher. Ich hatte dir da ebenso da schon geantwortet und anders würde meine Antwort jetzt nicht ausfallen.
LG
Sebastian

Oben