Schwertträger Fehlkauf ?

Hi,

war gestern noch im Tierladen, weil ich mich noch nach etwas buntem umsehen wollte. Um's kurz zu machen, ich bin mit zwei rot-schwarzen Schwertträgern heim. Der Verkäufer meinte, für meine 80 Liter wäre ein M+W Pärchen noch in Ordnung. Da ich mich dort bisher immer gut beraten fühlte, habe ich das auch mal so geglaubt. (sonstiger Besatz: 6 Marmorierte Zwergpanzerwelse und 2 Radargarnelen, also ist das Becken auch nicht wirklich voll).

Da ich ohne bestimmtes Ziel kaufen bin, habe ich erst im Nachhinein gelesen, daß laut den meisten Quellen meine Beckengröße von 80 Liter wohl um die Hälfte zu klein ist, auch, weil die Jungs recht vermehrungsfreudig zu sein scheinen, außerdem sollte man ja wohl auch eher ein Männchen + zwei oder drei Weibchen halten, weil ein einzelnes sonst arg gestreßt werden kann ... tja ...

So, wie seht ihr das, soll ich noch ein Weibchen dazuholen oder lieber wieder versuchen, die Tiere abzugeben ? Gefallen tun sie mir eigentlich schon ... Eventuell würde ich dann vielleicht lieber ein paar Korallenplatys holen, die scheinen besser zu meiner Beckengröße zu passen ...

Greets Andreas
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas!

Eine Regel steht fast in jedem Fachbuch zum Thema Aquaristik: " Sich vor dem Kauf ein genaues Bild von den Fischen machen, die man kaufen möchte, nicht erst im Geschäft". Diese Regel wäre nicht nötig, wenn eine Vielzahl des sogenannten "Fachpersonals" nur wenig oder gar keine Ahnung davon haben, welche Ratschläge sie eigentlich da abgeben. Wenn man sich darauf verlassen könnte, wäre es auf der Welt um ein kleines Stückchen besser gestellt.
Nun zu den Schwertträgern: Du hast im richtigen Buch gelesen. Schwerträger sind sehr schwimmfreudig (zumindest meine) und sollten in einem Becken mit einer Mindestkantenlänge von 1 Meter gehalten werden. Auch sollten mehrere Weibchen auf ein Männchen kommen, und ich kann es nur bestätigen, sie sind sehr vermehrungsfreudig!

Mein Rat: Gib die Fische ab bzw. wenn möglich zurück, und wechsel die Tierhandlung!!!
 
Ja, ich denke auch, ich werde nachher mal hinfahren und fragen, wie es aussieht ... Platys gibt es ja auch in schönen Farben, da finde ich sicher was passendes :)

Danke für die Antworten.

P.S.: Muß man bei den Platys eigentlich mit ner Überbevölkerung rechnen ? Ich habe gelesen, daß die ihre Jungen fressen, sollte sich also in Grenzen halten, oder ?
 
Hi, also meine platys haben zu anfang ihren nachwuchs aufgefressen, das hält sich jetzt aber stark in grenzen! zu anfangs werden kaum bis gar keine durchkommen, mit der zeit werden es aber mehr. wird aber schon ne weile dauern bis es so weit ist.
 


Oben