Schwertträger am Schwert verletzt + Guppies sterben

Hallo Leute,

Ich habe paar Problemchen mit meinem AQ.
____________________________________
Besatz (nicht optimal, ich weiss) :
5x LDA25
5x Fünfgürtelbarben
5x Bitterlingsbarben
12x Roter Neon
5x Schwertträger (2x M, 3x W)
nur noch 4 Guppies (M)
2x Rennschnecken

AQ : 84 Liter
Pflanzen : ausreichend, gut bepflanzt
Verstecke : 2x große Steine mit Verstecken
Wasserwerte : soweit ok, derzeit steht Teilwasserwechsel an, Nitrat um die 20, Nitrit weniger 0,5, GH um die 15, KH um 8, PH um 7,4
Bodengrund : schwarzer abgerundeter Kies (7 cm)
Wassertemperatur : 24°
Filter : VitaTech Innenfilter
In Betrieb seit : 20.01.2009, davor Gebraucht gewesen, samt Filter und ist schon gelaufen
Wasser : klar
Algen : Nicht feststellbar
Fütterung : 1x Täglich, JBL Gala
_________________________________________

Also, ich hatte uhrsprünglich 6x Guppies. Einer hatte von vorne rein krumme Wirbelsäule, ist aber nicht aufgefallen. Nach einer Woche ist es aufgefallen, und er lag auch am Boden und hat sich wenig bewegt, dann ist er hoch und runter geschwommen wie blöder und ist gestorben. Ich dachte mir nichts dabei und habe es auf die Überzüchtung abgeschrieben.

Nun, nach 2 Wochen hat ein gelber Guppi angefangen , sich komisch zu benehmen- er lag auch auf dem Boden, hat sich versteckt, genau wie der anderer, dann nach 2 Tagen wo ich schon dachte, er stirbt, hat er angefangen oben zu schwimmen und "Luft" zu schnappen. Die Zugabe von Sauerstoff als Sofortabhilfe bringt nichts, er schwimmt planlos oben und ich hab das Gefühl dass er irgendwie fast blind ist, er schwimmt immer oben und macht Mund auf und zu. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass seine Kimmen wohl irgendwie nicht in Ordnung sind - angerissen oder verlezt? Er swimmt so immer noch...
Nun der andere Guppi hat sich ähnlich benommen , aber nur seit ner Woche. Heute ist er gestorben. Ich könnte keine Auffälligkeiten feststellen. :?:
Ein Schwertträger hat von vorne rein den anderen gejagt, jetzt seit ner Woche wure bei dem Schwanzflosse angeknabbert, seit heute Nacht hat er den Schwert verloren- der andere Schwertträger ist völlig ok. Der ex-agressieve versteckt sich jetzt, ich weiss nicht ob die Flossen anchwachsen und ob er auch stirbt...

Nun bitte ich um die Hilfe - warum könnten die Guppies sterben und wer knabbert am Scwertträger? Wird er überleben? Wie kann ich dem helfen und Sterben von Guppies zu verhindern?

Danke für die Hilfe. Leider bin ich Anfänger und komme nicht weit. Den Besatz habe ich so vom AQ-Laden, die haben gesagt, es ist schon ok (aber mir ist jetzt schon klar, es sind zu viele Fische...) :cry:
 


Der Schwertträger ist gestorben, es lag nur noch am Boden und andere Fische haben den angeknabbert. Das wollte ich dem nicht antun... ich weiss bis heute nicht, was da passiert ist.

Zwei Bitterlingsbarben (m+w) wollten scheinbar laichen, sind irgendwie unter die Decko-Brücke gekrabbelt und kamen da leider nicht wieder raus. Mist. Brücke ist jetzt komplett eingegraben.

Einer von Neons wurde warum auch immer aufgefressen, morgens lagen nur noch Gräten da. Der Gelbe Guppy, der eigentlich Probleme bereitete, lebt immer noch und liegt aber ab und zu am Boden, ansonsten kreist er oben an der Oberfläche und "schnappt Luft" oder sucht nach Futter, ich weiss nicht was mit dem los ist.

Viel schlimmer ist - ein Guppy ist komplett und Spurlos verschwunden, weder Gräten sonst noch was sichbar. Auf ein mal war der über Nacht komplett weg- und er hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. :autsch: Ich hab kein Plan mehr.
 
Hallo Du solltest ers mal mit der Temperatur auf 26 Gehen mit den Guppis da solltest du 3m und 3 w haben
mir den Schwärtträgern das kommt schon mal vor ist aber nicht schlimm . Leider ist das auch ein bischen viel für dein Becken solltest reduzieren
 
Was hast u für steine drinn oft ist das Problem das Steine nachkalken und so das wasser Hart Machen was garnicht gut für die neons ist mit deinen guppis das sie nach luft schnappen da bin ich 100% sicher es liegt an deinem wasser . tuhst du irgend welche stoffe rein wie Dünger oder Aufbereiter ?
 
Ist Deko aus Plastik im Becken?
Wenn ja dann entferne sie mal.
Kunststoffe können Giftstoffe/Weichmacher enthalten, die sie "ausdünsten" und dadurch die Fische vergiften.
 
splayboy2005 schrieb:
Hallo Du solltest ers mal mit der Temperatur auf 26 Gehen mit den Guppis da solltest du 3m und 3 w haben
mir den Schwärtträgern das kommt schon mal vor ist aber nicht schlimm . Leider ist das auch ein bischen viel für dein Becken solltest reduzieren

Hallo
Ich glaube nicht, das die Zahl der Guppys das Problem war, wobei man im Übrigen sagt, man solle 1m und 3w. halten. Aber das nur am Rande.
Guppys sind meist sehr überzüchtet und sterben dann einfach auch manchmal ohne Grund. (lies mal im Lebengebährenden Tread,bitte)
Hast du die Wasserwerte mit Tröpfchentest ermittelt?
Das so ein Fisch mal verschwindet, weil er von den anderen aufgefressen wird, ist auch nicht wirklich selten.
Ich würde wöchentlich Wasserwechsel machen und dabei die Werte (gerade füt Nitrit) öfter überprüfen. Denke mit der Wasserchemie ist etwas nicht in Ordnung. Gerade wenn man einen hohen Besatz hat, kann es sein das der Nitritwert zwischendurch ansteigt.





Gruss Moni
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Die werte wurden mit Tröpfentest im AQ-Laden ermittelt, ich selber nutze für zwischendurch Streifentests, ich weiss, zu ungenau, aber keine Auffälligkeiten. Nitrit ist echt iO.

Zwischenzeitig ist noch ein Guppy verstorben :autsch:

Ich habe aber den Schwarzen, oder besser gesagt seine Reste gefunden, die waren hinter dem Filter am Kabel so blöd eingeklemmt, das man es gar nicht gesehen hat.

Plastikbrücke ist raus und bleibt besser draußen. Alle Steine die ich ahbe kalken nicht, da aus Plastik, aber das Problem kam ja mit der Brücke.
 


Hallo
Kannst du mal ein Foto machen vom Aquarium? Ich würde, wenn ich du wäre selber mal das Geld in einen Tröpchentest investieren. So kannst du öfter die Werte kontrollieren.

Gruss Moni
 
Ich überlegs mir mal mit dem Tröpfentest..

Da ist mein AQ :

17d376a44c2d.jpg
 


Oben