Schwertträger - ab wann bildet sich das Schwert?

Moinsen,

ich habe Schwertträger in der Wildform. Eigentlich dachte ich immer, dass ich 4 Weibchen habe. Heute früh bemerkte ich dann, dass eines dieser Weibchen ein 'Minischwert' hat, das beim Kauf devinitiv noch nicht da war! Ich glaube auch nicht, dass sich da eine abgefressene Schwanzflosse regeneriert, weil der Fisch sah für mich immer total gesund aus, keineswegs angefressen. Das Tier ist mit Flosse gut 5cm lang, also fast ausgewachsen. Es zeigt sich aber auch kein Trächtigkeitsfleck. Könnte das evtl. eine den Schwertträgern nachgesagte Geschlechtsumwandlung sein?

cu

Benni

Moin moin,

es gibt definitiv KEINE Geschlechtsumwandlung bei Schwertträgern! Es wird einfach ein Spätmännchen sein, diese werden manchmal von anderen Männchen unterdrückt und "tarnen" sich als Weibchen. mit 5cm ist ein Schwertträger auch noch nicht ausgewachsen?

Hi Zombie,

naja ... ok ... 5cm, da geht noch was in Richtung ausgewachsen :)
Mir ist kürzlich ein verdammt großer Lyra-Tail Bock gestorben, das könnte natürlich das Signal gewesen sein, dass er jetzt langsam den Schwanz zwischen den Flossen vorholen kann :twisted: Zum Glück hab ich für den noch keinen Ersatz geholt, sonst hätt ich jetzt ein kleines Problem mit zu vielen Männern.

Danke für die Antwort,

Benni

Hallo zusammen,

Kai - ich habe vor einigen Monaten auch noch behauptet, dass es keine Geschlechtsumwandlung bei Schwertträgern gibt, heute bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, denn Xiphos haben doppelte soviele Geschlechts-Chromosomen wie z.B. Guppys und Mollys. Ausserdem gibt es x und y Weibchen, es kommt auf das Vorkommensgebiet der Wildtiere an, desweitern wurden X. helleri, maculatus, variatus und wie sie alle heißen wild durcheinander gekreuzt um neue Zuchtformen entstehen zu lassen.
Dadurch ist es auch möglich, dass es wie z.B. bei Koi-Schwertträger sehr oft nur Jungtiere eines Geschlechts gibt (Beim Koi-Schwertträger der Farbe Kohaku war das bei einigen Stämmen so extrem, dass auf 100 - 150 Männchen ein Weibchen war).

Benni - Spätmännchen bilden sich nicht weil sie unterdrückt werden, sondern weil sie viel länger für ihre Entwicklung brauchen, dafür werden sie sehr groß :wink:
Dein verstorbenes Lyra-Männchen wird die Weibchen vermutlich nicht befruchtet haben, da auch das Gonopodium (Männliches Begattungs"organ") in der Regel wächst und wächst und wächst. Er kann es einfach nicht mehr benutzen. Wenn Du junge Lyras haben möchtest, dann mußt du zur "Zucht" ein Lyra-Weibchen nehmen. :wink:

Beste Grüße
Michael

Hi Michael,

das mit dem Lyra ist schon in Ordnung, der sah beim Händler schon nicht so fit aus und ich habe ihn in der Hoffnung mitgenommen, dass er nochmal wird, oder wenigstens ein anständiges Gnadenbrot erhält. Von der Optik gefallen mir die 'normalen' eh besser. Ich muss endlich mal anständige Fotos machen, weil diese Farbgebung konnte ich noch auf keinem Bild im Internet und bei keinem anderen Händler finden.

Zum plötzlich wachsenden Schwert: was solls, jetzt wächsts halt :D

cu

Benni

Hallo Benni,

was ist das denn für eine Färbung, die die Schwertträger haben?

Guck mal hier, vielleicht ist da was in der Richtung bei.

Du solltest keine Fische aus "Mitleid" kaufen, denn so wird die Trägheit mancher Händler und Züchter gefördert und solche Fische werden weiter angboten, da sie sie ja sowieso verkaufen können und drei Wochen später steht der Kunde wieder im Laden und kauft einen neuen Fisch :wink:

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

soweit mir bekannt (aus einer Diss. über Melanombildung bei Hybriden von X. helleri und X .maculatus) hat X. helleri garkeine Gonosomen und X. variatus X, W und Z.

Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

stimmt mit x,w und z. Ich bzw. wir haben uns bis vor kurzem hauptsächlich mit Guppys beschäftigt und da gibts x und y, desweiteren ist nicht viel über die Genetik von Xiphophorus zu bekommen. Wenn man sich mit einigen Xipholeuten unterhält wird halt über xxyy gesprochen. Die Leute kommen alle bis auf einer aus der Guppyecke. Sowas bleibt hängen :twisted: .

Hast Du die Dissertation zufällig bei Dir irgendwo rumliegen? Kommt sie von Schartl oder einem seiner Studenten?

Auf jeden Fall steht fest, dass es durch die Kreuzungen verschiedener Xiphostämme und Arten zu einem großen durcheinander bei der Verteilung der Geschlechter kommen kann. Ich kenne 2 Züchter von X. helleri Zuchtform Kohaku, die einen anderen X. helleri Stamm eingekreuzt haben um das Geschlechterverhältnis wieder ins Lot zu bekommen. Einer kreuzte einen Hamburger Schwertträger ein, der andere eine X. helleri Wildform. In beiden Fällen hats geklappt, aber sie haben keine Kohakus mehr sondern Kois in den schönsten Farben. Das Ergebnis des einen Züchters kannst Du oben im Link sehen.

Beste Grüße
Michael

Hallo Benni,

ich bin davon ausgegangen, dass das Schwert noch viel kürzer ist. Das Männchen muß doch schon vor Wochen als Männchen erkennbar gewesen sein.
Sind übrigens sehr schöne Tiere, sieht man leider nicht mehr so oft. Kannst Du bei dem Becken für eine Beleuchtung sorgen, dass die Fische von schräg oben/ vorne angestrahlt werden, eventuell sogar Sonnenlicht? Dann zeigen die Tiere noch mehr Farbe, Du wirst begeistert sein :wink:

Beste Grüße
Michael

Äh ja, das war jetzt auch das 'fertige' Männchen, bei dem anderen ist das Schwert grade mal nen halben cm länger als die Heckflosse. Ja ich find die auch verdammt schön, war der einzige Grund die zu nehmen. Die roten, die man sonst überall bekommt find ich zum k*****.

Beleuchtung ist bei mir ein Problem. Sonnenlicht geht schon mal gar nicht von vorne/oben ist auch schwer zu realisieren. Im Moment hab ich Alufolie als provisorischen Reflektor für die Kaltlichtkathoden in die Abdeckung getackert. Wenn ich mal Zeit hab such ich mir passendes Material um anständige Reflektoren zu basteln. Eigtl. passt die Beleuchtung ja, kommt auf den Bildern bloss überhaupt net rüber, das Schwert leuchtet z.B. richtig.

cu

Benni

Oben