schon wieder Fischsterben trotz stab. Wasserwerten

Hallo Ihr!

Ich habe schon wieder Fischsterben in meinem Becken und so langsam auch keine Lust mehr :cry: Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Jeder sagt was anderes. Die einen meine behandeln mit Antibiotika die ander schreien ja nicht. Aber wie kann ich meine Fische retten???

Ich habe ein recht gut bewachsenes 180 L Becken das ich seit Dezember 2006 in betrieb habe und einen 3 Monaten neuen Eheim Profesional 2 Außenfilter, eine Co2 Anlage im Becken, fütter alle 2 Tage im Wechsel, Streufutter, Planzentabletten, Kompacktfutter sowie Leben- und Frostfutter. Habe ein paar kleine Schenckchen und ein wenig Pinselalgen im Becken. Das Wasser wird alle 5-6 Wochen ca 40-50% gewechselt. Nach dem Wechselt mach ich Bakterien und Wasseraufbereiter ins Wasser. Das Licht ist immer von 9-14 Uhr und von 16-22 Uhr an. Nach dem Wasserwechsel mache ich auch ein medizinisches Salz ins Wasser.
Die Wasserwerte sind stabil

PH 7,5
GH 12
KH 11
NH3 0
NO2 <0,3
NO3 12,5
CO2 10-20
02 5

Das Becken war gebraucht und wurde komplett neu eingerichte und nach ca 14 Tage wurden langsam die ersten Fische eingesetzt.

Im Moment sind im Becken:
3 Welse
3 Mollys 1m 2w
2 Platy udn viele Babys
3 Buntbarsche 2m 1w ( glaub)
15 Rotkopfsalmer
8 Garnelen

Muß dazu sagen ich habe das Becken von meinem Mann übernommen und nun alles versuche alles damit die Fische es gut haben.

Hatte irgendwann immer mal wieder Fischsterben. Nun war über 3 Monate Ruhe und nun fängt es schon wieder an.
Habe heute festgestellt, daß
ein Platy, ein Barsch und 2 Mollys fehlen und sich zwei Mollys auffällig verhalten. Schwimmen immer schräg an der Wasseroberfläche und ich habe das Gefühl das sie rote Kiemen haben. Das Problem ist das meine Garnelen sich dann schnell über die verstorbenen Fische her machen und ich so nicht sagen kann wie die toden Fische aussehen.

Was kann ich noch machen damit das Fischsterben aufhört. Wollte eigentlich das Becken gerne behalten. Aber so langsam nervt es. Es sind Tiere und ich kaufe sie nicht damit sie bald sterben. Der Fischhänder hat einen guten Ruf was die Qualität der Fische angeht. Er teste auch öfters mein Wasser und bescheinigte mir eine gute Wasserqualität.

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Vielen Dank im voraus!

Kathrin

Re: schon wieder Fischsterben trotz stab. Wasserwe

Hallo Kathrin!

Warum deine Fische jetzt speziell sterben kann ich dir auch nicht sagen.
Ich möchte aber bestimmte Dinge ansprechen die mir in deinem Text aufgefallen sind:
KathrinH schrieb:
Das Wasser wird alle 5-6 Wochen ca 40-50% gewechselt...
Die Wechselintervalle sind mir zu lang, wechsle wöchentlich ca. 30% Wasser,
damit verringerst du die Keimbelastung und entfernst Schadstoffe.
Ich fahre selber sehr gut damit.
KathrinH schrieb:
Nach dem Wechselt mach ich Bakterien und Wasseraufbereiter ins Wasser.
Du brauchst nicht jedes Mal Bakterien ins Wasser tun, im Filter und im Becken selbst sollten genügend Bakterien vorhanden sein,
dein Aquarium steht ja lange genug bei dir.
Wasseraufbereiter brauchst du eigentlich auch keinen, benutze selber keinen.
KathrinH schrieb:
Das Licht ist immer von 9-14 Uhr und von 16-22 Uhr an.
Das Thema Beleuchtungspause ist etwas umstritten, aber ich würde aber 4h das Licht ausschalten. Zum Beispiel Licht von 8-13 Uhr und von 17-23 Uhr, das sind meine Beleuchtungszeiten.
KathrinH schrieb:
Nach dem Wasserwechsel mache ich auch ein medizinisches Salz ins Wasser.
Was ist "medizinisches Salz" ? Und machst du das zur Prophylaxe in dein Becken? :roll:
Also das würde ich lieber mal sein lassen, ohne eine handfeste Diagnose würde ich nicht damit herumdoktern.
Auch die zu langen Wasserwechselintervalle, in Verbindung mit Medikamenten, wirken kontraproduktiv.

Viele Grüsse Dirk

Hallo !

Danke für deine Antwort.

Ich glaub so langsam gebs ich es echt auf.

Das Salz so hieß es zum mir würden sehr viel ins Becken geben und es wäre gut. Aussage von 2 ver. Fischhändler

Das Wasser hat nach 5-6 Wochen immer noch die gleicher Werte ( habe es beim Fachhändler nach 6 Wochen testen lassen) und es hieß zu mir ich soll nicht so oft Wasser wechseln das wäre nicht gut, da die Werte top seinen.

Ok, die Bakterien muß man bestimmt nicht mehr rein machen. Das habe ich noch gemacht weil mein Außenfilter vor 3 Monaten kaputt ging und ich erst 24 Stunden später einen neuen anhängen konnte. Diesen Wechsel haben die Fische aber sehr gut vertragen. Ich werde die Bakterien nicht mehr beim Wasserwechsel benutzen.
Den Wasseraufbereiter wurde mir ebenfalls empfohlen und ich soll diesen wegen dem frischen Leitungswasser bei jedem Wasserwchsel benutzen.

Ohje, ohje .... nun weiß ich grad gar nimmer was ich machen soll.
Soll ich nun öfters das Wasser wechseln auch wenn die Werte gut sind?

Aber nochmals vielen DANK für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kathrin,

Was kann ich noch machen damit das Fischsterben aufhört.
In dem Fall würde ich dir einen Besuch bei einer fischmedizinischen Untersuchungsstelle oder einem Veterinär empfehlen.
Fischsterben ohne Symptome sind online kaum abzuklären.

Jeder sagt was anderes. Die einen meine behandeln mit Antibiotika die ander schreien ja nicht
Behandlungen mit Medikamenten ohne zu wissen wogegen man eigentlich behandeln soll ist kontrakproduktiv.
zB bei Parasitären Befall wäre eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln sinnlos.

Ich würde dir auch wöchentliche Wasserwechsel von ca. 30% empfehlen.

Grüße,
Amy

Also der eine Molly schwimmt oben im Becken an der Wasseroberfläche, macht einen Buckel, bewegt nur die Seitenflosse und läßt den Schwanz hängen, der auch recht dünn aussieht. Soll ich ihn lieber aus dem Becken tun oder ist es jetzt schon zu spät für die anderen.
Die anderen Fische schwimmen alle flott durch das Wasser.

Kathrin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also der eine Molly schwimmt oben im Becken an der Wasseroberfläche, macht einen Buckel, bewegt nur die Seitenflosse und läßt den Schwanz hängen, der auch recht dünn aussieht
Vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
Vielleicht fallen dir noch weitere Symptome auf - anhand der Angaben kann man nicht sagen, woran er leidet.

Soll ich ihn lieber aus dem Becken tun oder ist es jetzt schon zu spät für die anderen.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ihn prophylaktisch separieren.
So kann ein Ansteckungsrisiko verringert werden.

Grüße,
Amy

Ebs

Mitglied
Hallo,

KathrinH schrieb:
Ohje, ohje .... nun weiß ich grad gar nimmer was ich machen soll.

natürlich sollst du mehr Wasser wechseln. Ich würde, solange das Fischsterben anhält, sogar täglich wechseln.

Trotz optimaler Wasserwerte sind im Wasser, besonders wenn es lange steht, Stoffe enthalten, die nicht mit Aquaristiktestern erfassbar sind.

Diese können die Ursache für das Fischsterben ohne sichtbare Ursache sein.

So war es auch bei mir. Ca. 30 Rote Neon, 3 L-Welse und weitere Fische starben ohne Ursachenfeststellung.

Erst nach ca.1 Woche täglicher Wasserwechsel hörte das Sterben auf und trat bisher nicht wieder in Erscheinung.

Auch ich war fast am Verezweifeln.

Und lass alle Zusatzmittelchen weg.

Gruß Ebs

Hallo!

So, ich habe nun mal aus dem 180L Becken ca. 40L ausgetauscht.
War das zu wenig oder zu viel, wenn ich es nun jeden Tag machen?
Brauche ich dann keinen Wasseraufbereiter rein machen?

Viele liebe Grüße
Kathrin

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, lass mal während der verstärkten Wasserwechselphase alle Mittelchen weg, auch keinen Wasseraufbereiter.

Gruß Ebs

Oben