Corydoras longipinnis - was macht die Alte denn jetzt schon wieder!

May

Mitglied
Hi,

im Becken eines Vereinskollegen hatten die Panzerwelse die Scheiben voll geeiert. Ich konnte spontan ein paar ab kratzen und mit nach Hause nehmen. :)

Zu Hause kamen die Eier dann in eine Tupperdose, die ich in einem meiner Becken schwimmen ließ.

20230830_112012.jpg

Am nächsten Tag waren einige Eier schon deutlich dunkler geworden und aus Angst vor Leichverpilzung habe ich die hell gebliebenen Eier in eine zweite Tupperdose aussortiert.

20230831_113242.jpg

Am selben Abend konnte ich dann auch schon das erste Schwänzchen sehen.

20230831_181441.jpg

Am nächsten Morgen waren schon die ersten Larven zu sehen und bis zum nächsten Tag waren 14 Minicorys aus den dunklen Eiern geschlüpft.

VideoCapture_20230912-141351.jpg

Die hellen Eier sahen unverändert aus.

Nach zwei Tagen zogen die Larven in ein 12l Becken um.

20230901_130033.jpg

Erstnahrung war Filtermulm aus dem 240l Becken, Microwürmer und später frisch geschlüpfte Artemianauplin.

Die hellen Eier waren währenddessen ebenfalls dunkel geworden und 5 Tage nach dem ersten Schlupf konnte ich nochmals 13 Larven aus der Tupperdose fischen.

Jetzt sind alle im 12l Becken und kaum zu sehen. Ab und zu sehe ich mal einen vorbei wuseln. Wieviele am Ende durchkommen, werde ich wohl erst sehen, wenn die kleinen größer sind.


Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Huhu,

sie wachsen. Seit Anfang der Woche füttere ich auch schon Grindalwürmer. Der Farbe nach zu urteilen landen die auch im Corybauch. :D

Das ist so ziemlich der Größte:
20230917_141701.jpg

Diese kleine Bartelschnauze ist so knuffig.

Und hier einer der Kleineren:
20230917_141746.jpg

Am Filterschwamm wird auch gerne schnabuliert:
20230917_141848.jpg

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi zusammen,

man sieht was es sein soll. :D

20230927_111948.jpg

Einer will nur nicht wirklich wachsen. Der heißt jetzt Peter Pan. ;)

20230927_111515.jpg

Ansonsten ist die Quote niedrig. Von den ganzen Larven haben 8 (+ der Winzling) überlebt, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Sollte ich so eine Aufzucht nochmal machen, dann würde ich sie vermutlich länger in der Tupperdose lassen, bis sie größer sind. Woran es jetzt gehapert hat, kann ich nur raten. Vermutlich wird es zu wenig Futter gewesen sein, oder das Becken mit Sand und Grums nicht ,,sauber" genug.

Über die 8 (9) kleinen Wusels freue ich mich aber. Nächste Woche ziehen sie vielleicht schon in den 30er Cube.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

die kleinen Corys sind jetzt wieder bei meinem Vereinskollegen und dürfen mit anderen Geschwistertieren weiter zusammen aufwachsen.
Es war für mich eine schöne Erfahrung und inspiriert mich vielleicht dazu, irgendwann mal meine Corydoras duplicareus gezielt nachzuziehen. Im Gesellschaftsbecken habe ich noch kein Ei gesehen.

Hier noch die letzten Bilder der kleinen Scheißer.

20231010_175403.jpg


20231010_175311.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Huch! Da guckte mich heute plötzlich im 36l Becken was an. Ich hatte da doch die verpilzten Eier drin entsorgt....

20231016_154606.jpg

...tja, das ist jetzt ne Überraschung. :D

In dem Becken leben Glanzwürmer und Wasserflöhe. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann habe ich schon länger keinen Wurm mehr gesehen. :cool:

Gruß Astrid
 
Oben