Hallo Katja,
zumindest bei den Apfelschnecken liegt es wohl am niedrigen pH und dem daraus folgenden Calciummangel. Die äußere Schalenschicht der Schnecken besteht aus Proteinen, die innere aus Calcium. Die äußere Schicht wird schon mal öfter beschädigt (Schnecken lassen sich ja auch gern mal fallen) oder beim Wachstum porös. Dies stellt so lange kein Problem dar, wie die Schnecken aus dem Wasser genügend Calcium ziehen können, um ihren innere Schicht zu erneuern und zu reparieren. Bei Deinem leicht alkalischen pH Wert und der entsprechend geringen GH und KH wird den Schnecken dieses Calcium fehlen.
Die Schäden der äußeren Schale sind nicht mehr rückgängig zu machen (sind aber auch nicht weiter schlimm), die innere Schale wird erneuert. Wichtig ist eigentlich, dass die Schäden noch nicht so schlimm sind, dass der eigentliche Körper der Schnecke freiliegt. Auch wenn sie die innere Schale wieder aufbauen kann - in dieser Zeit besteht die Gefahr, dass Fische und andere Schnecken die entsprechende Schnecke anknabbern. Bei extremen Schäden kann es zu Lungenversagen kommen (wieso genau kann ich Dir leider nicht sagen, kann Dich aber an appelsnail.net verweisen, da steht es bestimmt irgendwo ;-) )
Dauerhaft müsstest Du eigentlich das Wasser aufhärten, was aber mit Sicherheit den anderen Fischen nicht entgegenkommt. Was auch helfen soll ist das zuführen von kalkhaltigem Futter wie Sepiaschalen, womit ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Hast Du denn die Möglichkeit Dein Wasser in einem anderen Becken aufzuhärten? Oft wird ein pH von mindestens 7,5 und eine GH von mindestens 15 empfohlen, meine AS leben aber auch ohne Gehäuseschäden bei pH 7 und GH 8.
Gruß
Lydia