Schnecken fresser und zwerkgarnelen?

Moin moin,
Ich bin noch recht neu im Hobby der Aquaristik unterwegs und habe daher was die Vergesellschaftung der Aquarienbewohner angeht noch nicht ganz so viel Erfahrung.
Dachte fragen ist besser als dumm zu handeln und dann fressen sich alle gegen seitig auf, muss ja nicht sein.

Ich besitze ein 200 Liter Becken mit guter Bepflanzung, und einigen versteckt Möglichkeiten, werte und so sind alle stabil darauf achte ich (Testkoffer etc).

Besatung:

Ein kleiner Schwarm Neons. (11stück einer ist mir vor 3 Wochen umgekommen)

Ein kleiner Schwarm long fin kardinalfische. (8 stück)

4 goldene saugschmerlen (2 pärchen), im Nachhinein hab ich erfahren dass die recht groß werden da hat mich der Verkäufer schlecht beraten.... werde wohl in Zukunft nen größere Becken besorgen (sind noch ziemlich klein)

Und natürlich meine Orange Fire Garnele - Neocaridina davidi (ungefähr 8 ausgewachsene) die sich fleißig vermehren.(2 tragende und bestimmt 20 Babys)

Zum Schluss kommen wir zu dem Problem ich habe durch die Pflanzen ne ordentliche menge an roten Posthornschnecken (locker 30+) und ne handvoll Blasenschnecken im Becken.

Gibt es einen Schneckenfresser denn ich mit meiner jetzigen Besetzung reibungslos einsetzen kann?
Würde mich ungern persönlich um das Problem kümmern müssen.(raus sammeln und human um die Ecke bringen)

Ware cool wenn da ne natürliche lösung gibt.
Danke schon mal im voraus <3
 

adler5

Mitglied
Hi!
Schnecken rausfangen ist immer die bessere Option
Deine Kardinalfische mögen es lieber etwas kühler wie der restliche Besatz. Bei längerer Haltung
neigen sie zu Empfindlichkeit für Krankheiten.
Ein paar schnecken gehören aber einfach zum Besatz.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,