Schnecken fresser und zwerkgarnelen?

Moin moin,
Ich bin noch recht neu im Hobby der Aquaristik unterwegs und habe daher was die Vergesellschaftung der Aquarienbewohner angeht noch nicht ganz so viel Erfahrung.
Dachte fragen ist besser als dumm zu handeln und dann fressen sich alle gegen seitig auf, muss ja nicht sein.

Ich besitze ein 200 Liter Becken mit guter Bepflanzung, und einigen versteckt Möglichkeiten, werte und so sind alle stabil darauf achte ich (Testkoffer etc).

Besatung:

Ein kleiner Schwarm Neons. (11stück einer ist mir vor 3 Wochen umgekommen)

Ein kleiner Schwarm long fin kardinalfische. (8 stück)

4 goldene saugschmerlen (2 pärchen), im Nachhinein hab ich erfahren dass die recht groß werden da hat mich der Verkäufer schlecht beraten.... werde wohl in Zukunft nen größere Becken besorgen (sind noch ziemlich klein)

Und natürlich meine Orange Fire Garnele - Neocaridina davidi (ungefähr 8 ausgewachsene) die sich fleißig vermehren.(2 tragende und bestimmt 20 Babys)

Zum Schluss kommen wir zu dem Problem ich habe durch die Pflanzen ne ordentliche menge an roten Posthornschnecken (locker 30+) und ne handvoll Blasenschnecken im Becken.

Gibt es einen Schneckenfresser denn ich mit meiner jetzigen Besetzung reibungslos einsetzen kann?
Würde mich ungern persönlich um das Problem kümmern müssen.(raus sammeln und human um die Ecke bringen)

Ware cool wenn da ne natürliche lösung gibt.
Danke schon mal im voraus <3
 

adler5

Mitglied
Hi!
Schnecken rausfangen ist immer die bessere Option
Deine Kardinalfische mögen es lieber etwas kühler wie der restliche Besatz. Bei längerer Haltung
neigen sie zu Empfindlichkeit für Krankheiten.
Ein paar schnecken gehören aber einfach zum Besatz.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Schneckenfresser hast Du schon. Deine Orange Fire verschmähen PHS und auch Blasenschnecken nicht, wenn es aber genug Fastfood gibt dann sieht das auch mit anderen Schneckenfressern schlecht aus. Ausgesprochene Schneckenspezialisten wie Kugelfische z.B., könntest Du mit den 30 oder von mir aus auch 100 Schnecken nicht ernähren, die wären in wenigen Tagen weg. Schneckenfressende Schmerlen würden sich auch um die Garnelen kümmern.
 

adler5

Mitglied
Hi!
Bei Kugelfische hast du aber probleme wenn die Schnecken alle sind.
Gehen Kugelfische nicht auch wie die Schmerlen an die Garnelen. Hab ich mal so gehört. (Keine eigene Erfahrung)
 

cheraxfan2

Mitglied
Ausgesprochene Schneckenspezialisten wie Kugelfische z.B., könntest Du mit den 30 oder von mir aus auch 100 Schnecken nicht ernähren, die wären in wenigen Tagen weg.
Hi Günter,
liest Du da eine Empfehlung raus?
Dann nochmal deutlicher :) von Kugelfischen und entsprechenden Schmerlen rate ich ab und natürlich würden sich die Kugelfische auch um die Garnelen kümmern.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Das beste wäre, wenn Du Deine Schnecken behältst statt sie zu bekämpfen. Zum einen sind sie sehr nützlich, weil sie wie die Zwerggarnelen organische Abfälle beseitigen. Zum anderen sind sie gute Indikatoren, ob man vernünftig füttert. Zur Plage werden Schnecken nämlich nur, wenn man zu reichlich füttert. Und das tut auch den Fischen nicht gut, Übergewicht verkürzt das Leben.
 
Hallo ,
also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht , daß ich in mein 250l Aquarium 5 Turmdeckelschnecken gesetzt habe . Es ging zwar langsam aber es gibt keine Schneckenplage mehr . Eher haben sich die Raubschnecken zu sehr vermehrt .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
4 goldene saugschmerlen (2 pärchen), im Nachhinein hab ich erfahren dass die recht groß werden da hat mich der Verkäufer schlecht beraten.... werde wohl in Zukunft nen größere Becken besorgen (sind noch ziemlich klein)
Hallo,
Ich habe bisher noch nicht gewusst, dass man bei den Saugschmerlen die Geschlechter unterscheiden kann. Wahrscheinlich werden es keine zwei Paare sein, sondern irgendwas halt. Im übrigen bilden die meist irgendwann Reviere und sind dann doch ruppig.
Gibt es einen Schneckenfresser denn ich mit meiner jetzigen Besetzung reibungslos einsetzen kann?
Würde mich ungern persönlich um das Problem kümmern müssen.(raus sammeln und human um die Ecke bringen)

Ware cool wenn da ne natürliche lösung gibt.
Danke schon mal im voraus <3
Ich bin da ganz bei Anke. Ich würde die Schnecken auf keinen Fall absammln und sie lassen wo sie sind. Gerade die farbigen Posthornschnecken sind mir schon mehrfach ausgestorben.
L. G. Wolf
 
Ok danke nochmal für das Feedback.
Ich werde die schnecken nicht raussameln, und die Situation so lassen wie sie ist.
Das es die kardinalfische kälter morgen hat der Verkäufer mir natürlich auch nicht gesagt.. er meinte dass die gut in mein Becken passen..shit. Genau so dass mit den pärchen der Saugschmerlen. Da geh ich auf jedenfall nicht mehr hin.

Werde wohl noch nen aquarium besorgen müssen. Damit es allen dann auch gut geht.
Oder kommen die anderen auch bei zb 22 Grad klar?
 

rupley

Mitglied
Es gibt tolle Lexika für Zierfische im Internet, ich schau oft bei Fischlexikon EU für die empfohlenen Wasserwerte, wenn ich neue Arten recherchiere. Da gibt's aber viele Websites und die Werte unterscheiden sich selten nennenswert von Site zu Site.

Ich hatte vor ein paar Monaten irgendwann so viele Blasenschnecken im Aquarium, dass sie den Welsen sämtliches Futter weggefressen haben. 10 Schnecken auf einem Chip und plötzlich kein Platz mehr für die Fische. Einmal habe ich dann ordentlich eingesammelt und dann war gut. Sie sind seitdem in einer normalen Population geblieben.

Fastentage sind auch gut für alle, sowohl um die Schnecken einzudämmen als auch für die Gesundheit der Fische.
 
Oben