schnecken bekommen brüchig weisse gehäuse

hi

ich hab schon seit längeren es an meine as und auch an meinen anderen schnecken wie die posthörner usw beobachtn können

das sie weisse stellen bekommen, teilweisse sehen es aus als hätten sie löcher und man sieht wie sie gewachsen sind,

fehlt denen kalk?? wie kann ich denen helfen??

ist das schlimm??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg katja :p

Hallo Katja,

zumindest bei den Apfelschnecken liegt es wohl am niedrigen pH und dem daraus folgenden Calciummangel. Die äußere Schalenschicht der Schnecken besteht aus Proteinen, die innere aus Calcium. Die äußere Schicht wird schon mal öfter beschädigt (Schnecken lassen sich ja auch gern mal fallen) oder beim Wachstum porös. Dies stellt so lange kein Problem dar, wie die Schnecken aus dem Wasser genügend Calcium ziehen können, um ihren innere Schicht zu erneuern und zu reparieren. Bei Deinem leicht alkalischen pH Wert und der entsprechend geringen GH und KH wird den Schnecken dieses Calcium fehlen.

Die Schäden der äußeren Schale sind nicht mehr rückgängig zu machen (sind aber auch nicht weiter schlimm), die innere Schale wird erneuert. Wichtig ist eigentlich, dass die Schäden noch nicht so schlimm sind, dass der eigentliche Körper der Schnecke freiliegt. Auch wenn sie die innere Schale wieder aufbauen kann - in dieser Zeit besteht die Gefahr, dass Fische und andere Schnecken die entsprechende Schnecke anknabbern. Bei extremen Schäden kann es zu Lungenversagen kommen (wieso genau kann ich Dir leider nicht sagen, kann Dich aber an appelsnail.net verweisen, da steht es bestimmt irgendwo ;-) )

Dauerhaft müsstest Du eigentlich das Wasser aufhärten, was aber mit Sicherheit den anderen Fischen nicht entgegenkommt. Was auch helfen soll ist das zuführen von kalkhaltigem Futter wie Sepiaschalen, womit ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Hast Du denn die Möglichkeit Dein Wasser in einem anderen Becken aufzuhärten? Oft wird ein pH von mindestens 7,5 und eine GH von mindestens 15 empfohlen, meine AS leben aber auch ohne Gehäuseschäden bei pH 7 und GH 8.

Gruß
Lydia

huhu und danke erstmal für deine umfangreiche antwort.....

ich habe in beiden becken sbbs drinnen aber ich kann ja versuchen das kleine becken aufzuhärten......

mfg katja

May

Mitglied
Hi,

bitte nicht das Wasser aufhärten, wo die SBBs drin sind.

Dann kauf dir lieber ein kleines Glasbecken wo du ein AS-Artenbecken draus machst. Wieviele AS hast du denn?

Das kleine Becken könntest du irgendwo hinstellen (stabiles Regal, stabile Fensterbank, Küchenarbeitsplatte, Blumentischchen etc.), als Abdeckung nimmst du Fliegengitter oder etwas grobmaschigeren Gardinenstoff (mit Gummiband befestigen). Dann noch ne kleine Heizung und die Einrichtung.
Du benötigst nichtmal Pflanzen, ein paar Steine reichen (kleines Lochgestein bietet sich an) und, falls sie erfolgreich leichen sollen, ein paar Holzäste (bitte regelmäßig austauschen, falls sie faulen sollten) die bis über die Wasseroberfläche reichen.
Wenn du doch Pflanzen möchtest, dann brauchst du noch etwas Bodengrund.

Ich würde sagen min. 25L, darin könntest du zwei AS halten.

hi

UPS schon geschehen hab jetzt beide aufgehärtet

das 200l
Gh 5
kh2
ph 7-7,5
temp( beide ohne heizung) 27

das kleine
Gh 11
kh 3
ph 7,5
temp 26

no² beide 0

soll ich nen ww machen?? oder geht das noch für ne woche??

mein schnecken becken was ich schon habe knnte ich auch aufhärten und die as reinsetzen? aber jetzt ist eh zu spät....

mfg katja

May

Mitglied
Sorry,

das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Du kannst doch nicht einfach so die Becken aufhärten, ohne an die Ansprüche der Fische zu denken.

Das SBBs in saurem und weichem Wasser gehalten werden sollen, solltest du doch eigendlich wissen.

Oben