Übrigens kann man auch eine Raubschneckenplage bekommen
Da wurde mir im Fachhandel gesagt, die fressen sich dann gegenseitig und halten sich selbst im Zaum und ich solle am besten gleich 10 Stück mitnehmen. Aber ich habe gelernt und nicht direkt irgendwas gekauft.
Mit Raubschnecken richtest Du bei den Winzlingen nichts aus, da gehen sie nicht ran, erst der Nachwuchs der Raubschnecken würde vielleicht dran gehen, an Blasenschnecken (Bild3) gehen sie nicht gerne oder die sind zu schnell
Damit hätte ich also Raubschnecken und die Winzlinge im Becken und durch die Raubschnecken auch die Möglichkeit für andere Schnecken blockiert (Rennschnecken/Turmdeckel/Tylomelania/was auch immer). Generell müssen die Dinger ja auch ein Nutzen haben, aber es wäre schön, wenn das nicht überhand nimmt. Von Blasenschnecken hört man zumindest im Fachhandel wenig gutes. Die großen Tylomelania finde ich ganz hübsch, da hab ich aber gelesen, dass die gerne alkalisches Wasser im Bereich pH 7.5 - 8.5 haben, ich bin grad bei pH 7 (von anfänglich 7.6, also tendenz eher geringer als steigender pH). Vermehren sich die Tylomelania stark? Wäre cool, wenn esn icht so viele sind, damit man nicht alles was im Becken ist, immer sofort sieht. Alternativ gibt es ja auch ähnlich große Turmdeckel die sich im Süßwasser nicht vermehren oder nur schwer zu ziehen sind. Oder eiern die auch alles voll wie Rennschnecken? Ich mag eigentlich auch etwas das Suchspiel, daher wäre es auch etwas, wenn da einfach zwei Schneckis reinkommen und man wenigstens etwas zum suchen hat. Diese Fragen kann ich zwar im Fachhandel auch stellen, aber wieviel nutzen ich der Anwort dann deuten kann, weiß ich ja nie - siehe Raubschnecken für die Winzlinge.
Vermutlich werde ich einfach Plan A weiter laufen lassen und hoffen, dass sich das irgendwie einpendelt. Ich glaube auch, dass ich zu viel Futter reinwerfe, aber die Garnelen sammeln dann auch viel (oder alles) vom Boden auf, da kann ich nicht einschätzen, was später für die Schnecken übrig bleibt. Und bis jetzt habe ich noch keine Plage - da kriechen ein paar kleine rum und man sieht mittlerweile eigentlich immer mal welche.