TRANSVERSOTREMA-Befall und hunderte Schnecken…

Guten Tag,

nachdem mir nun schön über Jahre insbesondere Neons, Schwertträger und Platys immer wieder gestorben sind und mehrere Medikamente keine Wirkung gezeigt haben, bin ich das erste Mal seit 20 Jahren Aquaristik zum Tierarzt gegangen.

Dieser hat einen starken Befall mit dem Transversotrema patialense (ein parasitierender Schuppenwurm) festgestellt.

Er hat mir ein Medikament mitgegeben aber gesagt, dass dies zwar vorerst Erleichterung für die Fische bringen wird, ich jedoch alle Schnecken entfernen muss (Zwischenwirt) um einen erneuten Befall zu verhindern.

Leider habe ich in meinem 250L Becken bestimmt hunderte Turmdeckelschnecken und auch einige Stahlhelmschnecken, sowie große orangene Felsenschnecken / Cappuccinoschnecken. Der Arzt war sich nicht sicher, ob diese auch als Zwischenwirte fungieren.

Wenn ich alle Schnecken aus meinem Becken holen muss, dann kann ich eigentlich mein Aquarium gleich neu aufsetzen. Ich weiß jedenfalls nicht, wie es anders gehen soll/kann.

Von daher ein paar Fragen hier in die Runde, in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen gemacht hat und ich die Krankheit anders in den Griff bekommen kann.

Fragen:
  • Ist es möglich eine Transversotrema Erkrankung zu kurieren ohne alle Schnecken aus dem Becken zu holen?
  • Welches Medikament würdet ihr empfehlen?
  • Wie lange lebt der Parasit in den Schnecken (ich würde zumindest meine großen Schnecken gerne behalten)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Enriko
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Enriko,

ich würde mich an die Anweisungen des Tierarztes halten und auch deine offene Fragen ihm stellen.

Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber zumindest ich kann und will nicht in die Diagnose, Medikation, oder Anweisung des Tierarztes eingreifen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber zumindest ich kann und will nicht in die Diagnose, Medikation, oder Anweisung des Tierarztes eingreifen.
Dito.
Folgenes habe ich bei Wikipedia gefunden:

Wirtsspektrum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Der Entwicklungszyklus von Transversotrema patialense umfasst einen Zwischenwirt und einen Endwirt. Zwischenwirt sind hauptsächlich Süßwasserschnecken aus der Familie der Kronenschnecken (Thiaridae). Möglicherweise kann auch die Schlammschnecke Radix ovata befallen werden. Ein breites Spektrum an Süßwasserfischen fungiert als Endwirt.
TDS sind Kronenschnecken, also sind sie betroffen.Du hast einen richtigen Endwirt-Zwischenwirt-Kreislauf in Deinem Becken, den es zu durchbrechen gilt. Dieses Becken ist verloren, alle Schnecken darin sind als Überträger anzusehen, wie will man die raus bekommen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich mich an die Anweisungen des Tierarztes halte, muss ich mein Becken neu aufsetzen und das wird echt teuer und ich würde mich super ärgern, wenn ich z.B. aus Geiz über eine Pflanze etc. aus meinem aktuellen Becken dann doch wieder eine Schnecke ins "neue Becken" hole.

In einigen Artikeln zu dem Parasit steht, dass man die Schecken im Becken reduzieren soll. Das wäre ja schon machbar...

Ich suche und informiere mich mal weiter. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Möglichkeit, die etwas einfacher ist.
Auf einem anderen Forum wurde mir z.B. empfohlen alle Fische für eine Zeit in ein anderes Becken zu setzen.
Dies wäre doch zumindest schon mal einfacher :D
 

cheraxfan2

Mitglied
Auf einem anderen Forum wurde mir z.B. empfohlen alle Fische für eine Zeit in ein anderes Becken zu setzen.
Hi,
Dort (im AF) wurde auch eine Behandlung mit Panacur (Praziquantel) angesprochen, das ist ein ausgesprochenes Wurmmittel. Eigentlich ist es zum Entwurmen von Säugetieren bestimmt, hat aber in der Aquaristik als Mittel gegen Planarien weite Verbreitung gefunden. Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt dazu überreden. Garnelen und die üblichen Aquarienschnecken (TDS,BS,PHS) überleben es.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
50 Euro nur für das Panacur?:oops:
Oder für die gesamte Behandlung/Beratung?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Tablette übrig und kann sie dir schicken. Ich hab meine 1 Tablette damals auch von einem Forenmitglied bekommen.
Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert.
 
50 für das Medikament...

Kannst mir ja gerne mal einen Link zeigen Brunhilde. Ich suche nämlich und bin auch etwas verwirrt. Zumindest im Uasland gibt es noch ein paar Anbieter. In Deutschland: Wenn ich es richtig lese kaufen einige Leute ein Mittel, dass eigentlich nicht für Fische gedacht ist (sondern für Katen/Hunde) und zerkleinern dies und mischen es dem Fischfutter bei. Also würde ich Rinderherz verfüttern kann ich mir vorstellen wie das geht aber Flockenfutter...
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn ich es richtig lese kaufen einige Leute ein Mittel, dass eigentlich nicht für Fische gedacht ist (sondern für Katen/Hunde) und zerkleinern dies und mischen es dem Fischfutter bei.
... und wenn wir die Pille nicht klein bekommen, stopfen wir sie dem Fisch einfach in den Mund. :D:D So läuft das nicht ab.
Gerade für Panacur wurden in der Aquaristikszene in den letzten 15 Jahren, Dosierungen und Vorgehensweisen erprobt, mit denen man heute recht zuverlässig umgehen kann. Es ist kein Geheimnis, die Hälfte einer 250mg Tablette auf 100 L Wasser, die Vorgehensweise richtet sich nach dem Parasiten.
 
Oben