SBB Gold laichen ab!!!! WAS TUN??

Hi, :)
also ich bin ganz neu hier und auch seit 2 monaten stolzer besitzer eines aquariums.
und jetzt hab ich auch gleich mal ein haufen fragen.
heute abend habe ich bemerkt das eines von meinen SBB Gold pärchen auf dem blatt einer pfanze abegelaicht haben. :D
doch nun meine fragen:
Was soll ich tun damit die babys überleben werden???
soll ich sie mit blatt und eltern in ein ablaich netz tun???
was kann ich tun das die babys meine rote von rio oder meine skalare nicht fressen werden???
kann ich mir ein zweites kleines becken hohlen und sie da mit blatt reintun?? oder ist das zuviel steß für die beiden?? :|
nachtlicht hab ich schon aufgestellt.

mein besatz vom aquarium könnt ihr ja im profil lesen.

hoffentlich kann mir jemand helfen. weis nicht was ich tun soll!!!
würde ja schon gern babys von sbb gold haben wollen. :cry:

Anhänge

• 100_1221.JPG
    100_1221.JPG
    94 KB · Aufrufe: 173

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir mal ein zweites Becken besorgen und einlaufen lassen. Dort würde ich nur das Päärchen einsetzen und versuchen ob sie beim nächsten Ablaichen ihre Jungen aufziehen.
Dieses jetzige Gelege würde ich abschreiben, da bei Deinem Besatz die Wahrscheinlichkeit welche durchzubekommen gering ist. Du könntest höchstens die Eier herausnehmen und ohne Eltern aufziehen. Ist aber auch nicht ganz einfach.

Grüßle Wolf

Hi,
erstmal vielen vielen dank für die antwort.

also, ein zweites kleines becken 25l das auch eingelaufen ist habe ich als quarantäne becken zuhause.

ab wieviel tagen kann ich da die eier reintun und soll ich die mit blatt reintun???
brauchen die dann spezeilles futter und wo würde ich sowas herbekommen???
was benötige ich überhaupt um um sie ohen eltern aufziehen zu können???

das gelege ist immer noch unversehrt und männchen passt noch brav auf.

mfg manuel

Hallo wenn ich mich mal in das thema einmischen dürfte,
bei mir haben meine SBB Gold auch abgeleicht allerdings aus meinem Algenmagneten, die Eltern passen auch gut auf die Eier auf (haben mich auch schon angegriffen) ich habe keine anderen Fische drinne, nun wollte ich mal fragen wie lange es dauert bis die Babys aus den Eiern schlüpfen und was ich dann machen soll.

Oben