Moin,
wollen wir doch die Kirche mal im Dorf lassen ..

Für mich als Anfänger, mit meinem halben bis dreiviertel Jahr, kann ich nätürlich deinen 15 Jahren eigene Erfahrung mit den Ramirezi's nicht viel entgegensetzen.
Da ich auch eher zufällig zu meinen ersten beiden kam macht man sich nätürlich erst mal mit den allgemeinen Gegebenheiten klar, in welches Becken, Einrichtung, Vergesellschaftung und so weiter. Ich habe seinerzeit immerhin für 2 goldene ein eigenes Becken eingerichtet. In 99,9% der Fälle heisst es, Schwieriger Fisch, weiches Wasser usw.. Schnell stößt man auf Begriffe wie asiatische Zuchtfarmen und hohe Sterbensraten. Du bist der einzige der hier im Forum die Kunde verbereitet .. alles Unfug. In gewissem Umfang konnte ich das mit meinen wenigen Tieren hier auch nachvollziehen und bestätige mittlerweile einiges davon auch.
Leider kenne ich hier im westlichen Ruhrgebiet keine privaten Züchter daher versuche ich es im Handel. Zumindest bin ich schon so weit das ich nicht blind auf die Verkäufer vertraue, und schaue mir vorher den gesamten Bestand an, was leider auch nicht vor Fehlkauf schützt.
Wir hatten ja per PN schon mal kurz das vergnügen, ich bin weiterhin für alles offen.