SBB Gold

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit goldenen SBB's?
Ein Händler hier bietet welche an und ich finde die auch ganz schön habe aber schon so viel von Überzüchtungen gelesen/gehört, dass ich mir ein wenig unsicher bin.
Danke
 


Hallo,

das mit den Überzüchtungen ist wohl nicht nur bei goldenen SBB ein Problem. War die letzten Tage auf der Suche nach selbigen und bin nicht wirklich fündig geworden. Allgemein sollen sie etwas empfindlicher und etwas schwieriger was das Nachzüchten anbelangt sein, ansonsten aber genauso unproblematisch wie die "normalen".
 
A

Anonymous

Guest
hi,
ich habe auch schon welche besessen, meine waren aber auch bereits ziemlich kleinwüchsig.
@grafgrappa
ich habe letzte woche in viersen richtig große und toll gefärbte tiere gesehen, bei interesse schicke ich dir eine pn mit der adresse von dem laden.
 
also ich habe ein pärchen in meinem 120liter becken und bis jetzt gab es noch kein ärger oder so, kann sie nur empfehlen
 
Hallo Käpt'n Brassmann !
Hätte mal eine Frage an Dich als Spezialist. Wie so spricht man immer von überzüchtet ? Was ist das eigentlich ? Was wurde eigentlich "überzüchtet" ?
Ist es die Färbung der goldenen Rami ?
Sind halt viele Fragen. Entschuldige , bin halt von Natur aus neugierig.
Ich habe die goldenen gepflegt und gezogen. genauso einfach wie die "Normalen und die Langflossigen". Waren alle reinerbig und von schöner Statur. Einzig eine Kreuzung mit beiden anderen Arten war nicht möglich.
Daher auch meine Fragen zu dem überzüchtet.
Poste Euch ein paar Foto´s von meinen nachgezogenen (F4 oder F5).
Euer Diskuswolf
 

Anhänge

  • Goldene beim ablaichen.jpg
    Goldene beim ablaichen.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 74
  • Golden Rami klein.JPG
    Golden Rami klein.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

Spezialist halte ich für mächtig übertrieben. Die Tierchen haben es mir vor einiger Zeit angetan und seit dem beschäftige und informiere ich mich etwas intensiver über sie.

Überzüchtet ist evt. auch der falsche Ausdruck, ich meine damit die Massenzucht in Zuchtfarmen von denen man immer mal wieder liest oder hört. Darin wäre auch das Problem begründet das im Handel sehr wenig gesunde Tiere zu bekommen sind. Mein erster Versuch vor kurzem ist ja unter Krankheiten nachzulesen ... Letzte Woche war ich in 4 Läden hier in der Region. In zweien tote Tiere im Becken, allgemein nicht besonders farbenfroh. In einem, blass eher schon komplett weiss, der Verkäufer sagte nur da kann man nix machen wenn sie die schon so geliefert bekommen, Wären aber seit 3 Wochen im Becken und sonst fit. Die Läden haben eigentlich alle einen teils sehr guten Ruf.

Im vierten habe ich Freitag ein Päärchen normale bekommen denen geht es bis jetzt prächtig, der Bock taut so langsam auf und duldet schon keine Panzerwelse mehr in seiner Ecke, lässt also schon mächtig den Boss raushängen ;). Die goldenen waren allerdings noch etwas blass vom Transport, kamen am abend vorher. Ist übrigens der einzige Laden der DNZ garantiert. Daher werd ich da nächste Woche nochmal schauen.

EDIT: Hab mal eben noch ein Bild vom Neuzugang gemacht ...
 

Anhänge

  • sbb_P1040659.jpg
    sbb_P1040659.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Käpt'n Brassmann ..!
Wer sich wirklich mit Mikrogeophagus beschäftigen will und sich über diese Art aus irgendeiner realistische Quelle schlau gemacht hat, über Verhalten, Gemeinschaftssinn, Brutbedingung und vor allem Alter der wir einen großen Bogen um jeden Zoo Handel machen. (Das war ein langer Satz). Es gibt bestimmt in Deiner Umgebung den einen oder anderen Privat Züchter. Hier holt man sich noch nicht ausgefärbte Jungtiere, denn schön bunt sollen sie ja im heimischen Becken werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt jeder ausgesprochen schöne und gesunde Fische im Aquarium zum schwimmen. Wer sich dann noch weiter mit diesen Fischen anfreuden will zieht sich seinen Stamm selber nach. Ist ja wohl nicht alzu schwer. Wenn Du wissen willst warum man solche Fische nicht im Laden käuft, kann ich Dir auch dieses auch beantworten. Nur nicht hier.
Pflege und züchte seit ca. 15 Jahren mit viel Freude diese Art der Südamerikanischen Zwerg Buntbarsche.
Euer Diskuswolf
 

Anhänge

  • Rami langf.1.jpg
    Rami langf.1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 74
  • Gold mit Brut.jpg
    Gold mit Brut.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 81


Moin,

wollen wir doch die Kirche mal im Dorf lassen .. ;) Für mich als Anfänger, mit meinem halben bis dreiviertel Jahr, kann ich nätürlich deinen 15 Jahren eigene Erfahrung mit den Ramirezi's nicht viel entgegensetzen.

Da ich auch eher zufällig zu meinen ersten beiden kam macht man sich nätürlich erst mal mit den allgemeinen Gegebenheiten klar, in welches Becken, Einrichtung, Vergesellschaftung und so weiter. Ich habe seinerzeit immerhin für 2 goldene ein eigenes Becken eingerichtet. In 99,9% der Fälle heisst es, Schwieriger Fisch, weiches Wasser usw.. Schnell stößt man auf Begriffe wie asiatische Zuchtfarmen und hohe Sterbensraten. Du bist der einzige der hier im Forum die Kunde verbereitet .. alles Unfug. In gewissem Umfang konnte ich das mit meinen wenigen Tieren hier auch nachvollziehen und bestätige mittlerweile einiges davon auch.

Leider kenne ich hier im westlichen Ruhrgebiet keine privaten Züchter daher versuche ich es im Handel. Zumindest bin ich schon so weit das ich nicht blind auf die Verkäufer vertraue, und schaue mir vorher den gesamten Bestand an, was leider auch nicht vor Fehlkauf schützt.

Wir hatten ja per PN schon mal kurz das vergnügen, ich bin weiterhin für alles offen.
 
GrafGrappa schrieb:
Du bist der einzige der hier im Forum die Kunde verbereitet .. alles Unfug.

Tja, dafür ist er auch der einzige im Forum, der so viel Erfahrung mit diesen Fischen hat. Schau dir mal die SBB-Threads durch. Da gibt meistens Wolfgang die entscheidenden Beiträge ab.

Ich war anfangs auch abgeschreckt durch das etwas üble Image der SBB, aber Wolfgang hat mich mit seinen Beiträgen ermutigt es mal zu versuchen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt sehr gut.

Abgesehen davon hat mich Wolfgang mehr als ein mal bei dringenden Fragen "gerettet" :)danke:). Seit dem gilt für mich: Wenns um SBB geht, Wolfgang fragen 8)
 
in altenessen auf der vogelheimer str., keine 200m vom hallenbad entfernt, ist ein privater züchter, der sich auf rami und diskus spezialisiert hat.
direkt am marktplatz ist ein zoogeschäft, der inhaber kann dir namen und adresse geben, er hatte seine diskus auch dort gekauft!
 
@Turgon

langsam schießen, nicht sofort wieder alles negativ lesen .. ich sage nicht das die Kunde Unfug ist. Mittlerweile, wie du lesen kannst, ja sogar dass ich einiges schon bestätigen kann.

Nur ist es doch wohl auch verständlich das man erst mal etwas skeptisch an die Sache herangeht. Nur um eine Zahl zu nennen .. 500 Beiräge nicht nur in diesem Forum sagen die Haltung ist schwierig und stellt hohe und besondere Ansprüche usw. .. dann kommt einer (das ist NICHT persönlich auf Diskuswolf gemünzt) und sagt die haben alle Unrecht.

PS: Ich habe mir auch vieles aus eben seinen Beiträgen herausgelesen und angeeignet.
 
Hallo Käpt'n Brassmann ..!
Ich behaupte nicht das alle anderen unrecht haben. Ich teile hier nur meine eigene langjährigr Erfahrung mit diese Fischen mit. Erkundige Dich mal bei den Anderen wer die SBB selber von jung auf gepflegt hat oder wer sie als 14 Monate alte Tiere nach 1/4 Jahr verloren hat. Hat nicht auch so mancher dieses alles nur von jemanden gehört der einen Freund hat dessen Bekannter seiner Schwester sowas gehört hat. Mir sind vor einiger Zeit ein Guppy Pärchen nach drei Wochen eingegangen, ob sie auch schwer zu halten sind wage ich fast zu bezweifeln.
Werde mich in Zukunft mit meinen Ratschlägen und Tipps sehr zurückhalten und sie nicht mehr der Allgemeinheit bekannt geben.
Euer Diskuswolf
 
hallo diskuswolf

bin froh, dass jemand wie du sein wissen und seine erfahrung in diesem forum einfliessen lässt!
bin mir sicher, dass du mit deinen beiträgen nur helfen willst und dies auch tust!
ich selbst breche oft beiträge ab oder gebe erst keinen beitrag ab, weil entweder vieles schon gesagt wurde oder ich vom gefühl her abstand von einem beitrag nehme.
solltes bitte vieles nicht persönlich nehmen!
 
Hiiiiiilfeeeeee ...

wie deutlich soll ich das denn noch schreiben .. es ist gut das du hier deine Erfahrungen kundtust .. ich bezweifle deine Ratschläge in keinster Weise.

Du fragtest mich wie ich darauf komme (Überzüchtung etc.) daraufhin habe ich dir meine bishere Sichtweise geschildert. Ich dachte es ist deutlich herauszulesen das ich diese mittlerweile entscheidend geändert habe.

Mir ist auch durchaus bewusst das die Tiere aus dem Handel meistens schon den Zenit ihres Lebens hinter sich haben, mangels Kenntnis einer Quelle aus der ich junge Tiere von privat bekomme, war (oder bin) ich nunmal bisher wie 99% aller Einsteiger, so bezeichne ich mich nach nicht mal nem Jahr noch, auf Tiere aus dem Handel angewiesen. Ich hoffe das ändert sich demnächst.

attenkamp hat es auch schon gesagt, ich bin der gleichen Meinung .. ich bin froh das du hier deine Erfahrung und dein Wissen zur verfügung stellst. Ich hab doch schon extra dabei geschrieben das es NICHT persönlich auf dich gemünzt ist .. was soll ich denn noch machen ..
 
JO danke für die Antworten. Hab mir ein Pärchen geholt und die Kerlchen sind auch schon munter am Auskundschaften.

Erschrocken war ich nur als mir der Händler auf meine Frage nach seinen Wasserwerten sagte, er hätte eine GH von 23(!) im Becken :shock:

Ich hab die beiden dann mal lieber ganz langsam (AQ-Wasser Stück für Stück über 2 Stunden) an meine Werte gewöhnt.
 
Juhuu! Gestern Nacht gabs Kaviar! Aber so wie es ausschaut braucht es etwas Glück da ich Panzerwelse im AQ habe die zwar schon ständig von den beiden Verscheucht werden ...doch nachts!?! Hab mal vorsichtshalber ein kleines "Mondlicht" gelötet..mal sehen ob morgen früh noch was da ist :roll:
 


Oben