Sauerstoffzufuhr - beleuchtung

A

Anonymous

Guest
hallo,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und auch zum thema aquaristik da ich erst seit einer woche ein 54l becken besitze und davor noch nie mit dem thema aquaristik zu tun hatte.

das becken selber ist seit wie o.g. einer woche im 'einlaufbetrieb'...
ein paar pflanzen sowie ein filter sind schon im becken.
nun meine frage...auf grund der hohen teperatur im becken ( 28° - 30° ) habe ich nun, wie in anderen threads gelesen, ein paar eiswürfel ins becken getan und die temperatur dadurch um ca 2° senken können.
im zoohandel wurde mir nun vorgeschlagen, noch eine membranpumpe zu kaufen um erstens die sauerstoffzufuhr für pflanzen und später auch fische zu fördern, und um die temperatur ein stück zu senken.
nun meine frage:
- senkt die membranpumpe die temperatur auch ein bischen?
- ist eine membranpumpe umbedingt nötig? ( da ich auch hier gelesen habe das dadurch die CO2 produktion gefördert wird )
- muss eine solche MP 24h laufen oder kann ich diese auch mit der beleuchtung in der zeitschaltuhr ( momentane beleuchtung 8stdn ) gleichgeschalten werden?

und eine frage hätte ich noch zur temperatur:
- ich hab gerade im baumarkt enige becken mit 28°-30° im wasser gesehen...ist das nicht zu warm für die fische?oder gibt es bei süßwasserfischen keinen großen temperatur unterschied?also das die einen z.b. 25° und die anderen 28° benötigen?

wie ihr seht bin ich noch recht grün hinter den ohren was die aquaristik betrifft :oops: :wink:

hoffe ihr könnt mir ein paar tips zu meinen fragen geben.

schon mal vielen lieben dank!

compa

compa schrieb:
- senkt die membranpumpe die temperatur auch ein bischen?
Glaube ich nicht, dass die Pumpe die Temperatur senkt. Ein Ventilator im Zimmer senkt die Temperatur ja auch nicht, es f�hlt sich durch die bewegte Luft nur k�hler an. Aber der Sauerstoffgehalt im Wasser wird erh�ht, das ist f�r die Fische bei hohen Temperaturen auf jeden Fall besser.
- ist eine membranpumpe umbedingt n�tig? ( da ich auch hier gelesen habe das dadurch die CO2 produktion gef�rdert wird )
Unbedingt n�tig ist sie nicht. Aber in manchen F�llen ist es sehr gut, wenn man eine zur Hand hat, eben um den Sauerstoffgehalt zu erh�hen. CO2 Produktion wird damit aber nicht gef�rdert, das hast Du falsch verstanden, im Gegenteil wird vorhandenes CO2 *ausgetrieben*, das hei�t, es verpufft...
- muss eine solche MP 24h laufen oder kann ich diese auch mit der beleuchtung in der zeitschaltuhr ( momentane beleuchtung 8stdn ) gleichgeschalten werden?
Nein, muss sie nicht, 24 Stunden laufen. Aber sie sollte eher mit der Beleuchtung gegengleich laufen. Solange das Licht an ist, produzieren Deine Pflanzen Sauerstoff. In der Nacht hingegen nehmen sie Sauerstoff aus dem Wasser auf. Es ist also sinnvoll, diese Pumpen einige Stunden in der Nacht laufen zu lassen. M�sste aber dann eben eine seperate Zeitschaltuhr her. Ich stecke meine Pumpe nach Bedarf ein oder aus, das geht nicht so pingelig genau.

Ich würde keine Eiswürfel ins Becken kippen. Darüber lässt sich zwar streiten, aber hier ein paar Tipps:

- Rollos runter wenn Sonne direkt einstrahlt. (Schützt auch vor Algen.)
- Ventilator draufblasen lassen und das kühlt übrigens wirklich... (siehe blase mit Luft auf eine heiße Suppe)
- Beim Wasserwechsel nicht immer 25 Grad kaltes Wasser drauf, sondern immer so 1-2 Grad weniger. Also wenn es 30 sein sollte, dann nicht 25, sondern 28. Das wäre zumindest besser.

Hier noch was, was bei dieser Hitze für dich nützlich sein könnte:

- Sauerstoffzufuhr auf maximum stellen. Wenns zu laut ist, dann nur tagsüber.
- Beleuchtung nicht allzu lange laufen lassen. (8 Stunden)
- Wöchentlicher Wasserwechsel, aber dafür weniger. (25% - MAXIMAL 30) Aber auch darüber lässt sich streiten.
- Pumpe immer schön sauber machen, dass maximal Wasser durchläuft.
- Pumpe nicht unter Wasserhan reinigen, sondern Wasser aus dem Becken nehmen und in diesem Wasser die pumpe sauber machen.

Darthshoot schrieb:
- Ventilator draufblasen lassen und das k�hlt �brigens wirklich... (siehe blase mit Luft auf eine hei�e Suppe)

Das stimmt aber nur bedingt, denn: die *hei�e* Suppe hat zwischen 60 und 80�C, die kann man mit 37 Grad warmer Atemluft nat�rlich auf angenehme 40 oder 50 Grad runterk�hlen...

Aber mit 27 Grad warmer Luft kann man 27 Grad warmes Wasser eben nicht k�hlen. Nee. Geht einfach nicht :roll:

Hallo

Denke das man eigentlich ohne Mp auskommt.
Doch wenn man eine Krankheit hat und dann
das Becken belüftet tut es den Fischen bestimmt gut.
Normalerweise solltest du aber mit einer guten Oberflächenströmung
genug Sauerstoff ins Becken bekommen.
Wenn du eine anschließt, vergiß nicht das Rücklaufventil!
Wenn mal der Strom ausfällt läuft meistens Wasser durch den Luftschlauch in die Pumpe, was die gar nicht mögen.

Bis denn dann
Sascha

A

Anonymous

Guest
Darthshoot schrieb:
- Ventilator draufblasen lassen und das kühlt übrigens wirklich... (siehe blase mit Luft auf eine heiße Suppe)
- Beim Wasserwechsel nicht immer 25 Grad kaltes Wasser drauf, sondern immer so 1-2 Grad weniger. Also wenn es 30 sein sollte, dann nicht 25, sondern 28. Das wäre zumindest besser.
Hallo!
danke für die schnellen antworten!

ventilator müsst ich mir wenn dann noch einen kleinen zulegen...wäre ja nicht die welt.
beim wasserwechsel....sollte ich dann in das frische wasser eine dazugehörige menge von diesem wasseraufbereitungsmittel ( aquasafe ) hinzu geben und evtl noch eine kurze zeit warten bis ich es ins becken schütte?
hab das mittel zum becken etc. dazu bekommen.

@Donauwalli: ok vielen dank...dann hab ich das wohl wirklich missverstanden mit der CO2 produktion.
werde wenn dann eine zweite zeitschaltuhr zulegen und dann nur nachts laufen lassen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich finde was Donauwalli in der ersten Antwort und dann noch:

sascha76 schrieb:
Normalerweise solltest du aber mit einer guten Oberflächenströmung
genug Sauerstoff ins Becken bekommen

am wichtigsten.

Durch die Oberflächenbewegung und später durch deine Pflanzen musst du m.E. genug O2 produzieren können.
Es ist ja letzendlich immer nur zu deinem Vorteil, wenn du Technik vermeidest, wenn dus kannst, da es nur Geld kostet und Platz weg nimmt und in der Regel nicht wirklich notwendig ist...

compa schrieb:
ich hab gerade im baumarkt enige becken mit 28°-30° im wasser gesehen...ist das nicht zu warm für die fische?oder gibt es bei süßwasserfischen keinen großen temperatur unterschied?also das die einen z.b. 25° und die anderen 28° benötigen?

Klar mögen verschiedene Fische verschiedene Temperaturen. Aber so wie in unserem AQ ist es ja auch in der Natur:
Im Sommer und wenn die Sonne rauskommt ist es halt wärmer im Wasser.
Das wichtigste ist dann einfach, dass die Fische trotz den hohen Temperaturen genug Sauerstoff haben!

Hallo,
Donauwalli schrieb:
Darthshoot schrieb:
- Ventilator draufblasen lassen und das k�hlt �brigens wirklich... (siehe blase mit Luft auf eine hei�e Suppe)

Das stimmt aber nur bedingt, denn: die *hei�e* Suppe hat zwischen 60 und 80�C, die kann man mit 37 Grad warmer Atemluft nat�rlich auf angenehme 40 oder 50 Grad runterk�hlen...

Aber mit 27 Grad warmer Luft kann man 27 Grad warmes Wasser eben nicht k�hlen. Nee. Geht einfach nicht :roll:
... schon mal etwas von Verdunstungskälte gehört??
Tante googel hilft weiter, oder der Physiklehrer.

Knut schrieb:
... schon mal etwas von Verdunstungsk�lte geh�rt??
Tante googel hilft weiter, oder der Physiklehrer.

Sicher :lol:
Wenn das mit dem Ventilator und der Verdunstungsk�lte so einfach w�re, wieso haben dann alle Aquarianer Probleme beim K�hlen???

F�r den Physiklehrer bin ich �brigens definitiv zu alt. Aber ich werd bei meinen Kindern gut aufpassen, wenns dran ist :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Donauwalli schrieb:
Wenn das mit dem Ventilator und der Verdunstungsk�lte so einfach w�re, wieso haben dann alle Aquarianer Probleme beim K�hlen???
Alle bestimmt nicht. Die Aquarianer, die den Effekt der Verdunstungskälte ausnutzen, mich eingeschlossen, kühlen ihr Aquarium damit im Fall des Falles unter Raumtemperatur. Geht natürlich, Du hast es bloß noch nicht ausprobiert.

Fazit: nicht schwätzen, handeln :D.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Fazit: nicht schw�tzen, handeln :D.
Irgendwie mag ich Deine Ausdrucksweise nicht...

Wenn man sowas schon unbedingt loswerden muss, dann ginge es auch anders... (s. Eintrag von JoKo...)

edit: Natürlich habe ich es noch nicht ausprobiert, mein AQ steht im absoluten Schatten von einem Altbau, die heißeste Wassertemperatur dieses Jahr war 26 Grad, so what ... :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Donauwalli schrieb:
Irgendwie mag ich Deine Ausdrucksweise nicht...
Das macht nichts 8). Die Wahrheit ist oft bitter... Wie würdest Du denn jemanden bezeichnen, die/der keine Ahnung von dem hat, über das sie/er schreibt?

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Wie würdest Du denn jemanden bezeichnen, die/der keine Ahnung von dem hat, über das sie/er schreibt?
Also bei uns heißt so jemand *Dampfplauderer* oder *Großmaul*

Und wie würdest Du jemanden bezeichnen, der sich mit seinem gaaaanz fundierten Fachwissen für schlauer hält als Andere und immer lang und breit erklären und auf sein Wissen hinweisen muss?

Hallo Compa

da du ja noch keine Fisch im AQ hast, ist das alles nicht so tragisch.
Gut einige Pflanzen mögen höhere Temperaturen nicht so gut vertragen,
aber ein paar Tage geht das schon.
Luft brauchst du m.M nach nicht einblasen, da Pflanzen auch mit einem geringeren O2 Gehalt zurecht kommen.

Herbert

Oben