A
Anonymous
Guest
hallo,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und auch zum thema aquaristik da ich erst seit einer woche ein 54l becken besitze und davor noch nie mit dem thema aquaristik zu tun hatte.
das becken selber ist seit wie o.g. einer woche im 'einlaufbetrieb'...
ein paar pflanzen sowie ein filter sind schon im becken.
nun meine frage...auf grund der hohen teperatur im becken ( 28° - 30° ) habe ich nun, wie in anderen threads gelesen, ein paar eiswürfel ins becken getan und die temperatur dadurch um ca 2° senken können.
im zoohandel wurde mir nun vorgeschlagen, noch eine membranpumpe zu kaufen um erstens die sauerstoffzufuhr für pflanzen und später auch fische zu fördern, und um die temperatur ein stück zu senken.
nun meine frage:
- senkt die membranpumpe die temperatur auch ein bischen?
- ist eine membranpumpe umbedingt nötig? ( da ich auch hier gelesen habe das dadurch die CO2 produktion gefördert wird )
- muss eine solche MP 24h laufen oder kann ich diese auch mit der beleuchtung in der zeitschaltuhr ( momentane beleuchtung 8stdn ) gleichgeschalten werden?
und eine frage hätte ich noch zur temperatur:
- ich hab gerade im baumarkt enige becken mit 28°-30° im wasser gesehen...ist das nicht zu warm für die fische?oder gibt es bei süßwasserfischen keinen großen temperatur unterschied?also das die einen z.b. 25° und die anderen 28° benötigen?
wie ihr seht bin ich noch recht grün hinter den ohren was die aquaristik betrifft
:wink:
hoffe ihr könnt mir ein paar tips zu meinen fragen geben.
schon mal vielen lieben dank!
compa
dies ist mein erster beitrag in diesem forum und auch zum thema aquaristik da ich erst seit einer woche ein 54l becken besitze und davor noch nie mit dem thema aquaristik zu tun hatte.
das becken selber ist seit wie o.g. einer woche im 'einlaufbetrieb'...
ein paar pflanzen sowie ein filter sind schon im becken.
nun meine frage...auf grund der hohen teperatur im becken ( 28° - 30° ) habe ich nun, wie in anderen threads gelesen, ein paar eiswürfel ins becken getan und die temperatur dadurch um ca 2° senken können.
im zoohandel wurde mir nun vorgeschlagen, noch eine membranpumpe zu kaufen um erstens die sauerstoffzufuhr für pflanzen und später auch fische zu fördern, und um die temperatur ein stück zu senken.
nun meine frage:
- senkt die membranpumpe die temperatur auch ein bischen?
- ist eine membranpumpe umbedingt nötig? ( da ich auch hier gelesen habe das dadurch die CO2 produktion gefördert wird )
- muss eine solche MP 24h laufen oder kann ich diese auch mit der beleuchtung in der zeitschaltuhr ( momentane beleuchtung 8stdn ) gleichgeschalten werden?
und eine frage hätte ich noch zur temperatur:
- ich hab gerade im baumarkt enige becken mit 28°-30° im wasser gesehen...ist das nicht zu warm für die fische?oder gibt es bei süßwasserfischen keinen großen temperatur unterschied?also das die einen z.b. 25° und die anderen 28° benötigen?
wie ihr seht bin ich noch recht grün hinter den ohren was die aquaristik betrifft
hoffe ihr könnt mir ein paar tips zu meinen fragen geben.
schon mal vielen lieben dank!
compa