Sauerstoffzufuhr mit Sprudler notwendig oder nicht

Hallo zusammen....

mit fällt auf, das wenn der Sprudler NICHT läuft nach kurzer Zeit die Fische wieder oben sind :roll: weit nicht alle aber um die 10 Stück schon.

Der Außenfilter bewegt die Wasseroberfläche schon sollte eigentlich ausreichen... denke ich zumindest ... Er strömt unter die Glas Querstrebe und da bewegt sich die Oberfläche schon gut.

Bepflanzt ist das Becken auch reichlich..... aber die FIsche sind mit Sprudler glücklicher kommt es mir vor !

SCHADET der Sprudler meinen PFLANZEN das sie kaput gehen ??

VIELEN DANK !

:roll:

Aquarium:

http://6520.einrichtungsbeispiele.de/

:|

Hallo,

also, kaputt gehen die Pflanzen davon eher nicht. Es ist nur so: Die Blasen treiben das CO² aus dem Wasser aus - und das ist für die Pflanzen Lebensnotwendig!!!
Wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, dann gib ihnen ein bisschen Sauerstoff, aber nur ganz wenig. Mach soviel wie möglich mit demn Filterauslauf.

Gruß

Danke für das erste Statement !

Aber wenn der Sprudler schlech ist, warum ist Sauerstoffzufuhr durch die Druckseite gut ???

Da wird ja auch im Endeffekt Sauerstoff eingebracht !!!

:?: :roll: :!:

DANKE

Hallo,

du hast zwar ziemlich viele Fische drin, die Filterströmung sollte aber schon ausreichen.

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, bläst dein Filterausströmer quer zum Becken - längs zum Becken wäre besser - soll ja möglichst viel Wasseroberfläche bewegen.

Warum hängt dein Ausströmer so schräg drin? War wohl dein Zwischenstück zu kurz ? :wink:

Die linke Seite hängt meiner Meinung zu tief im Wasser, da strömt sich nicht mehr viel an der Oberfläche.

Ich würde den Sprudler auch nicht zu 100% absetzen, sondern langsam Schritt für Schritt drosseln und beobachten.

schöne Grüße
Dieter

PS: Dem Eheimmitarbeiter, der die weiße Schrift auf dem Ausströmerrohr erfunden hat, möchte ich am liebsten die Ohren lang ziehen :D :D :D

stargazer schrieb:
Hallo,

du hast zwar ziemlich viele Fische drin, die Filterströmung sollte aber schon ausreichen.

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, bläst dein Filterausströmer quer zum Becken - längs zum Becken wäre besser - soll ja möglichst viel Wasseroberfläche bewegen.

Warum hängt dein Ausströmer so schräg drin? War wohl dein Zwischenstück zu kurz ? :wink:

schöne Grüße
Dieter
Hallo Dieter !

Danke fürs Statement :)

Die Druckseite kommt von der RECHTEN Öffnung der Aquarienabdeckung, verläuft über die Glasverstärkungsstrebe nach links, von da mit einem Bogen nach unten und von dort schräg nach oben unter die Verstärkungsstrebe.

Ich hätte ein Installationsset von Eheim hier. Wäre das besser???
Hätte aber nur die Möglichkeit von rechts nach links zu strömen.

Heisst, ich hätte keinen "Kreislauf" im Becken. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das so das Wasser am schönsten ist wie es jetzt installiert ist. Mit dem Löchrigen Ausströmer an der Druckseite war es nie so schön.

Wäre ein Diffusor die bessere lösung ?
Oder doch von rechts die Druckseite legen und links wegfiltern ???

Vielen dank !!

:eek:

// EDIT:

Sooooooooooooo,

ich habe mein Druckrohr von den 3 Halterungen an den 2 vordersten ausgekoppelt.

Heisst, die Druckseite liegt nicht mehr UNTER dem Verstärkungsrand, sondern zeigt Richtung WASSER und folglich ist um 400% bessere Wasserbewegung :wink:

:!:

Oben