Pumpe Eheim 2208 extra Sauerstoffzufuhr??

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu meinem Filter. Ich habe ein 60l Becken und darin den im Betreff angegeben Filter. Dort gibt es ja den Diffusor für die Oberflächenbewegung/Strömung und ein extra Liftregulierungventil. Meine Frage ist jetzt wie ich das einstellen soll. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass der Diffusor und somit die Pumpenleistung immer auf voller Stärke laufen soll. Was ist aber mit der zusätzlichen Luftzufuhr? Hier habe ich irgendwo gelesen, das man die ganz abdrehen soll. Ich habe aber auch noch nicht so viele Pflanzen, deshalb bin ich mir jetzt unsicher. Mein Besatz: 6 Guppymännchen, 5 Panzerwelse und 11 Neons.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal im voraus!

A

Anonymous

Guest
Hallo Shorty83,

bevor Du dir um den Filter Gedanken machst, würde ich Dir zu deutlich mehr Pflanzen raten. Das sind die Sauerstofflieferanten schlechthin im Becken. Hast Du zu wenig, haben die keine Chance gegen Algen und gehen irgendwann ein. Wenn Du dann genügend Pflanzen im Becken hast (60% und mehr der Bodenfläche), dann brauchst Du Dir über Sauerstoff im Wasser keinen Kopf mehr zu machen. Den Lufteinlass am Eheim würde ich ganz auslassen, der treibt Dir auch noch das CO2 aus dem Wasser, was gerade die Pflanzen an Nährstoff dringend benötigen.

Und die Aussage, den 2208 volle Pulle laufen zu lassen muss auch nicht stimmen. Lieber etwas weniger, den Auslass so gerichtet, dass die Wasseroberfläche eine leichte Wellenbewegung zeigt und gut ist. Kräftiger geht später immer noch. Aber Vorsicht, die Aquaballs sind bei entsprechendem Besatz auch gerne schon mal nach einer Woche reif zum saubermachen.

Gruß
Bernd ;-)

Oben