Rote Algen? Identifizierung

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe jetzt ein 100L Aquarium seit schon 1 Jahr ca am laufen.
Jetzt wachsen auf einer meiner Wurzeln komische Algen die ich noch nie gesehen hab.

IMG_20250418_112535.jpg

Die Frage jetzt ist weiß wer was für Algen das sind und wo diese plötzlich her kommen?
Danke jetzt schon mal.

fleetenkieker

Mitglied
Hallo,
das sind denke ich eine Art Rotalgen. Wachsen bei mir auch aus der Wurzel heraus.
Hatte das Thema hier auch schon mal gepostet.
Man kann die eigentlich ganz einfach abziehen.
Irgendwie haben die aber auch was.
VG, Jörg

Ich finde die auch ganz hübsch, allerdings will ich nicht das ich nachher ne rotalgen plage habe. Frage mich warum die plötzlich wachsen, habe nichts geändert am Aquarium.

fleetenkieker

Mitglied
Raus bekomme ich die auch nicht, ich zupfe sie bei jedem Wasserwechsel ab. Habe sie aber auch schon vereinzelt an der Deko sitzen.

Sheya

Mitglied
Bessere Bilder wären hilfreich, aber ich tippe mal auf Thorea. Ich wünschte ich hätte welche. Finde die echt schön und spannend.

IMG_20250418_122551.jpgIMG_20250418_122545.jpgIMG_20250418_122530.jpgMein Handy macht echt schlechte Bilder sorry. Die Alge ist ganz hinten im Aquarium, komme nicht besser ran zum Bilder machen.

Sheya

Mitglied
Ähm ja, wirklich viel gebracht hat das jetzt nicht, aber danke fürs Versuchen. :D
Ich bleibe bei Thorea. Google dich mal durch und lies dich ein wenig ein. Da findest du schon einiges, wenn auch nicht viel. Flowgrow ist bei sowas meistens meine erste Adresse. Weiss jetzt aber nicht wieviel sie in diesem speziellen Fall dazu haben.

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Du magst kannst Du gerne dein Aquarium hier vorstellen. Wir sind immer gespannt auf hier neue Aquarien…

Hier ist der Link dazu:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Vielleicht ist es gar keine Alge, sondern ein Schwamm.
L. G. Wolf

Ok, und kann ein Schwamm zur Plage werden? Ich habe jetzt an der ein oder anderen Pflanze auch schon so kleine rote Pelz Teile gesehen. Co2 ist ausreichend da und das Aquarium ist voll mit Pflanzen, düngen tu ich sehr wenig, alle 4-6 Wochen, da die Pflanzen auch ohne düngen echt gut wachsen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte auch mal son Teil an ner Wurzel. Hab nix gemacht, glaube inzwischen ist es wieder weg. Bin grad zu faul um nachzuschauen :)

Fritz5

Mitglied
Ich sitze mit Endgerät meist aufm Sofa. Das Aquarium steht dahinter, ich hätte mich also nur umdrehen müssen aber selbst dafür hats mal wieder nicht gereicht...machste nix :)

May

Mitglied
Dann habe ich in meiner Jugend wohl immer das falsche Zeug erwischt. Mehr als zwei Züge und der Abend war für mich gelaufen, ich wollte nur noch nach Hause und ins Bett. War doof, wenn man eigentlich um die Häuser ziehen wollte. ;)
Habe es daher dann für mich abgehakt.

Mescalero

Mitglied
Nachdem es jetzt so semilegal ist, hat es ohnehin irgendwie an Reiz verloren, finde ich. Aber der große Kiffer war ich sowieso nie, wahrscheinlich ist es mir immer genauso gegangen und ich habe mieses Zeug erwischt. Die richtig guten Momente lassen sich an einer Hand abzählen.

Oben