Rote Phantomsalmler neuerdings aggressiv

Insania17

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem identifiziert, glaube ich. Wie löse ich es evtl.?
Also, ich hatte ja seit 1 Monat einen verletzten roten Phantomsalmler, Wunde heilt zum Glück.
Jetzt sehe ich heute erstmalig, dass sich meine 12 roten Phantomsalmler, zumindest ca. 5-6 von Ihnen, deutlich zanken und vereinzelt auch mal anpicken/zwicken.
Beim Kauf damals war ich vermutlich wieder zu sorglos und naiv. Sagte nur ich hätte gerne 10 Stück, damit die Schwarmgröße ok ist. Bekam dann 12 Stück zum Preis von 10, da der Verkäufer einfach 2 mehr im Netz hatte.
Dooferweise scheint aber nur 1 eindeutiges Weibchen unter den 12 Salmlern zu sein.
Bisher schienen sie friedlich, aber sie sind jetzt auch groß und ausgewachsen.
Wahrscheinlich beharken sich daher nun die vielen Kerle. ???
Sollte ich jetzt vielleicht gezielt z.B. 5 Weibchen dazugeben?

Lieben Gruß!

Anhänge

• IMG_5694.jpeg
    IMG_5694.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_5693.jpeg
    IMG_5693.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 25

Joern

Mitglied
Naja
wenn Du sie jung bekommen hast - dann kommt jetzt die Pupertät - wie auch bei anderen Wirbeltieren.
Und Pupertiere benehmen sich nun mal anders als kleine Kinder ;);)

So auf dem Bild sehen die doch alle gut aus - und schön dass es ein Dutzend ist. Dann verteilt sich das Getue auf mehrere Tiere.

Jetzt würde ich die erstmal weiter auswachsen lassen und dann mal schauen. Mit krebsigem Frostfutter (Cyclops) legen die auch noch bichen in der Farbe zu.
Alles GUte !

adler5

Mitglied
Hi !
5 Weibchen dazu setzen ist schon mal nicht verkehrt. Oder , wenn die möglichkeit
besteht das Weibchen einzeln setzen und den Rest unter beobachtung stellen.
Schauen wie sich verhalten. 11 Männer und 1Frau kann nicht gut gehen.
Ich bin ja mehr für 11 Frauen und 1 Mann:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insania17

Mitglied
Hahahaha…schöne Tipps! Sie waren den restlichen Tag wieder friedlich. Ich warte wohl ab, wobei 5 Mädels sicher noch gut passen könnten. LG

Insania17

Mitglied
Scheint wieder alles geklärt zu sein unter den rosaroten Flitzern. Und der verletzte Salmler ist wieder gesund. Manchmal lösen sich Probleme zum Glück von selbst!
Wenn das doch nur immer so wäre…..

Insania17

Mitglied
Ha, das stimmt sicher. Bis Weihnachten ist hier viel Trubel. Im neuen Jahr habe ich wieder Zeit ein Quarantänebecken zu starten. Dann könnten 4-5 Mädels einziehen. :)

Oben