Richtig Düngen....

Hi an alle....
Ich hab mal ne frage wie dünge ich richtig? Der leitfaden hat mir nich wirklich geholfen und die suche auch nich!
Also es gibt ja einmal flüssigdünger zum düngen des wassers.und dann auch noch Bodengrund dünger düngekugeln.... was nehm ich am besten? was is am sinvollsten für eine schöne pflanzenpracht?

MFG Freestyler777

also ich persönlich finde düngkugeln besser, da die ersten ewig heben (1 jahr) und 2. kann man die ienfahc in den boden stecken.
echt empfehlenswert

Hi,

und wie immer liegt die Wahrheit dazwischen :wink:
Es gibt Nährstoffe für die Pflanzen, die bevorzugt über die Wurzeln aufgenommen werden und welche, die bevorzugt über die Blätter aus dem Wasser aufgenommenw werden.
Und so sind auch die meisten Dünger aufgebaut, das heißt es macht schon Sinn, beide zu verwenden.

also ich habe eine CO²-Anlage, die 7 Kugeln und auch flüssig Dünger im Einsatz, meine Pflanzen wachsen wie verrückt. :wink:

also habt ihr alle düngekugeln und keinen zusätzlichen nährboden oder so unter eurem Kies/sand?wie is das mit denen wenn se aufgebraucht sind? lösen die sich auf oder bleiben die im boden?

Also ich habe Nährboden. CO² , Flüssigdünger für Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Blätter aufnehmen und Düngetabletten für Pflanzen die Nahrung über die Wurzeln aufnehem!
Ich finde Nährboden wichtig damit Pflanzen richtig Wurzeln bilden!

MFG Z

von den tabletten hat mir mein zoohändler auch heute erzählt was hast du denn da für eine firma? und dein nährboden? mir wurde gesagt dass der nach ca. 3 mon auch aufgebraucht is?

Hallo!

Bevor ich 50 ml TetraPlant PlantaMin ins Aquarium reinkippe, lasse ich mir Tetratest Fe messen. Mein Becken ist 112 Liter. Aquariumwasser ist 100 Liter. Das macht (100 l Aquariumwasser x 5 ml PlantaMin)/ 10 l Aquariumwasser = 50 ml PlantaMin
Wenn die Eisengehalt zwischen 0,25 mg/l und 0,50 mg/l liegen, brauche ich die Dünger nicht ins Aquarium zugeben, wenn unter 0,1-0,25 mg/l fällt, dann kippe ich Dünger zu.

CO²-Anlage ist nicht vorhanden.

Aquarierern schrieb:
Wenn die Eisengehalt zwischen 0,25 mg/l und 0,50 mg/l liegen, brauche ich die Dünger nicht ins Aquarium zugeben, wenn unter 0,1-0,25 mg/l fällt, dann kippe ich Dünger zu.

Hi,

na bei den Werten wird es ja schon fast magnetisch. :wink:

Der richtige Fe2 Wert ist wohl schlecht zu nennen. Aber Werte über 0,2 halte ich schon für bedenklich:
a) Die Aufnahme der Pflanzen mit anderen Nährstoffen wird gehemmt, da das Fe die übrigen Spurenelemente verdrängt
b) Ab einer gewissen Konzentration kann Fe auf Fische auch toxisch wirken.

In der Literatur werden wohl Werte zwischen 0,025 und 0,2 als optimal gehalten. Ich selber habe mich auf 0,1 mit mir geeinigt.

@Freestyler
Also der Nährboden sollte schon 1 1/2 bis 2 Jahre halten, dann sollte er entweder ausgetauscht oder durch Düngekugeln aufgebessert werden. Düngekugeln und Nährboden machen keinen Sinn.
Die Düngekugeln bestehen aus Ton, der sich unter Wasser auflöst und dann die Nährstoffe freigibt. Der Düngervorrat hält ca. 1 Jahr, es sei denn der Bodengrund wird bei der Reinigung ordentlich durchgesaugt dann entsprechend weniger.
Bei Sand würde ich von Nährboden abshene und gleich Tonkugekn verwenden.

hi,

ich finde ein ordentliches düngeprogramm sehr wichtig. gerade
wie frank es ganz oben schon gesagt hat aus verschiedenen
gründen.

habe bei meinen becken überall im boden erstmal reichlich
bodengrunddünger drinnen.

dann verwende ich von sere bodengrund tabletten für die wurzeln
und das flüssige pendant für die pflanzen die über die blätter
ihre notwendigen nährstoffe ausnehmen.

ferner von dennerle noch das E15 und V30.

habe keine co2 anlage, alle becken mit difusern und teilweise
auch sprudlern bei 28-30°C laufen und die pflanzen sehen
einfach nur toll aus.

wird wohl am dünger liegen :D

und die genannten düngekugel würde ich auch erst dann zum
einsatz bringen wenn der bodengrunddünger schon 1 oder
2 jahre alt ist.

Hmm ich hab das jetzt immer noch nich so richtig verstanden :oops: ! Also unten kommt Nährboden rein.... der hält so 1-2 Jahre... wenn der verbraucht ist kommen die Düngekugeln rein....? Und wo genau is der unterschied zwischen Düngekugeln und Tabletten? Sind düngekugeln dann dafür da wenn der Nährboden verbraucht ist und Tabletten für zwischendurch auch wenn der Nährboden noch nicht verbraucht ist?
Na und Flüsigdünger sowieso.....dis hab ich verstanden *stolzsei*!

Der richtige Fe2 Wert ist wohl schlecht zu nennen. Aber Werte über 0,2 halte ich schon für bedenklich:
Hallo!
Wieso steht im Tetra-Anleitung geschrieben:

Werte und Beurteilung
Günstige Eisenwerte liegen zwischen 0,25 und 0,50 mg/l. Die Werte sollten langfristig nicht unter 0,1 mg/l fallen.

Hallo

aslo die Werte von Te*** sind mir neu. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und folgende Angaben gefunden:

Dennerle.de 0,03 - 0,2 mg/l (nach Krause, Handbuch der Wasserchemie)
drak.de 0,05 - 0,1 mg/l

Ich hab das Buch von Krause, daher auch meine obige Aussage über den optimalen Gehalt. Wir könnten uns jetzt die Köpfe einschlagen, welches der richtige Wert ist, können wir aber beide nicht nachweisen. :wink:

Wenn du Lust und Zeit hast könntest du aber auch an Tetra eine mail schreiben, wie sich die großen Abweichungen in den optimalen Mengen erklären lassen. (Ich bleib bei meinen 0,1 mg/l :) )

A

Anonymous

Guest
Hi,

ja die Werte von tetra und Sera haben mich auch umgehauen. ich finde das JBL und Dennerle da vorsichtiger und richtiger rangehen, obwohl sie ja damit weniger Dünger verkaufen können :lol:

Zudem, bevor ich mir von irgendeinem Hersteller was erzählen lasse, vertraue ich doch am liebsten Meister Krause :wink:

Ich hab Düngekugeln im Einsatz, bei jeder wurzelbildenden Pflanze und zusätzlich kupferfreien Volleisendünger.

Mit Nährboden bin ich einfach vorsichtig. Bei einigen fault der weg, und dann heißt es alles um-ausräumen und Stress pur.

fluethke schrieb:
Hallo
wenn du Lust und Zeit hast könntest du aber auch an Tetra eine mail schreiben, wie sich die großen Abweichungen in den optimalen Mengen erklären lassen. (Ich bleib bei meinen 0,1 mg/l :) )

das finde ich immer eine klasse sache........

hatte schone einige kontakte zu eheim/jaeger/juwel.......

das war häufig sehr lehrreich und interessant was die
hersteller so alles erklären können.

gerade erst kürzlich mit dem hersteller des fluval filters
im klinch gelegen, und siehe da, wenn man die leute drauf
hinweist, daß die probleme im internet veröffentlicht werden
sind sie meistens sehr kooperativ und plötzlich gehen sachen
auf kulanz die vorher undenkbar wahren.

ich finde eine mail an die hersteller wäre es wert.........

Hmm ich hab das jetzt immer noch nich so richtig verstanden Embarassed ! Also unten kommt Nährboden rein.... der hält so 1-2 Jahre... wenn der verbraucht ist kommen die Düngekugeln rein....? Und wo genau is der unterschied zwischen Düngekugeln und Tabletten? Sind düngekugeln dann dafür da wenn der Nährboden verbraucht ist und Tabletten für zwischendurch auch wenn der Nährboden noch nicht verbraucht ist?
Leider habt ihr mir meine Fragen immernochnich beantwortet?!? :cry:

hmm isch weiß es nich! schäz mal die düngekugeln tust du ja eingraben?!? Aber die anderen antworten ja leider nich mehr :cry: !

Oben