Richtig Düngen (?)

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Rat von euch, was die Pflanzen angeht. Ich hab irgendwie dsa Pech, dass ich nie Herr über meine Bepflanzung werde. Die Pflanzen bekommen braune Blätter und fallen irgendwann ab, bis ich nur noch einzelne Stengel aus dem Boden gucken habe :( Nachdem meine CO2-Anlage für knappe 2 Wochen ausgefallen ist, sind wieder einige Pflanzen kaputt gegangen. Habe mir, so schnell es möglich war, einen neuen Druckminderer gekauft und diese wieder angeschlossen. Anschließend hab ich mir ein paar neue Pflanzen gekauft und dazu noch Boden-Reaktivator, also so Tabletten. Hierbei handelt es sich um die RefresherTabs von Dennerle.

Habe also dann die neuen Pflanzen eingesetzt und in die Nähe jeder Pflanze so eine Tablette in den Boden gesteckt. Und die CO2-Anlage habe ich auch direkt angeschlossen. Hierbei beträgt die Dosierung bei meinem 180-Liter-Becken 18 Bläschen pro Minute (Dennerle empfiehlt 1 Bläschen pro Minute je 10 Liter Volumen). Beleuchtungszeit ist von 8.30 - 12 Uhr, 1 Stunde Pause und dann wieder von 13 Uhr bis 21 Uhr.

Das Problem ist jetzt nur, dass meine Pflanzen wieder den Anschein machen kaputt zu gehen. Muss ich da noch etwas mit weiterer Chemie nachhelfen beim Düngen? Oder hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee woran das liegen könnte? Wäre um jeden Tip sehr dankbar!

Lg

Hi Azurox,
Ich empfehle dir, die Lichtpause wegzulassen. Unter dem Mikroskop sieht eine Pflanzenzelle sehr kompliziert aus: Chloroplasten, Mitochondrien, Plasmabrücken und Plasmaströmungen, raue und glatte ER (=endoplasmatisches Retikulum). Bis sich so ein System (Chloroplast erzeugt mit Sonnenenergie Zucker, Mitochondrium erzeugt Energie+Sauerstoff, Plasmaströmung und Plasmaströmungen transportieren Energie durch Pflanze,...)von autotroph (durch Fotosynthese) auf heterotroph (durch Zellatmung) "umschaltet" vergeht sehr viel Zeit. Die Alge z.B: ist primitiver gebaut und wechselt schneller. Also ist es nicht so toll für die Pflanze, wenn sie so oft wechseln muss. Düngst du mit einem Volldünger? Ich mache das. Hast du einen Langzeitnährboden im Aq (Es gibt auch diese Düngekugeln, die funktionieren genauso)? Wie alt sind diese Kugeln (wenn du welche verwendest!)? Wie alt sind die Leuchtstoffröhren?
Viel Erfolg mit den Pflanzen, ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht, frage einfach noch mal nach!
Gruß Nico

Moin Nico,

und wie erklärst du es, dass es jede Menge Aquarien gibt die, trotz Mittagspause, vor gesunden und schnellwachsenden Pflanzen nur so strotzen und sich darin kaum eine Alge findet?

Liest dir doch mal diese Seite durch: http://www.hereinspaziert.de/mythen/Mittagspause.htm
Finde ich sehr interessant. Leider ist der Autor seit ein paar Tagen in diesem Forum nicht mehr angemeldet.

Hallo Felix,
Ok, einige Aquarien haben prächtigen Pflanzenwuchs mit Mittagspause, aber ich würde es trotzdem mal einfach versuchen die mal auszulassen.
Nico

haifisch schrieb:
Hi Azurox,
Ich empfehle dir, die Lichtpause wegzulassen. Unter dem Mikroskop sieht eine Pflanzenzelle sehr kompliziert aus: Chloroplasten, Mitochondrien, Plasmabrücken und Plasmaströmungen, raue und glatte ER (=endoplasmatisches Retikulum). Bis sich so ein System (Chloroplast erzeugt mit Sonnenenergie Zucker, Mitochondrium erzeugt Energie+Sauerstoff, Plasmaströmung und Plasmaströmungen transportieren Energie durch Pflanze,...)von autotroph (durch Fotosynthese) auf heterotroph (durch Zellatmung) "umschaltet" vergeht sehr viel Zeit. Die Alge z.B: ist primitiver gebaut und wechselt schneller. Also ist es nicht so toll für die Pflanze, wenn sie so oft wechseln muss. Düngst du mit einem Volldünger? Ich mache das. Hast du einen Langzeitnährboden im Aq (Es gibt auch diese Düngekugeln, die funktionieren genauso)? Wie alt sind diese Kugeln (wenn du welche verwendest!)? Wie alt sind die Leuchtstoffröhren?
Viel Erfolg mit den Pflanzen, ich hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht, frage einfach noch mal nach!
Gruß Nico

Meine Fresse.... auf so nen Blödsinn muss man erst mal kommen.

haifisch schrieb:
Hallo Felix,
Ok, einige Aquarien haben prächtigen Pflanzenwuchs mit Mittagspause, aber ich würde es trotzdem mal einfach versuchen die mal auszulassen.
Nico

Und warum?
Begründe mir das doch mal. In einfacher Sprache... habe kein Biologie oder Botanik studiert. Von welcher Energie sprichst du da eigentlich in deinem vorigen Posting? Das hört sich irgendwie alles ziemliche merkwürdig an.

Moin,

ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir einen fünfseitigen Thread durchzulesen, bei dem es auf den ersten zwei Seiten um Co2 und biogene Entkalkung geht.
Sag uns doch einfach mit eigenen Worten, was du uns sagen möchtest...

Hallo ;)
Tut mir Leid wenn ich eure Diskussion einmal kurz unterbrechen muss.

Also:

1. Beim Einrichten des Aquariums habe ich natürlich einen Langzeitnährboden verwendet, allerdings dürfte der mittlerweile schon längst aufgebraucht sein.
2. Zur Düngung verwende ich lediglich eine CO2-Düngung von Dennerle (Dennerle classic-line co2 professional) - Die Dosierung beträgt (wie oben schon genannt) 18 Bläschen pro Minute bei 180 Litern Beckenvolumen. (Derzeit noch ohne Nachtabschaltung)
3. Da ich sehr stark davon ausgehe, dass die Nährstoffe aus dem Boden aufgebraucht sind, verwende ich noch RefresherTabs von Dennerle. Dieser soll (je nach Pflanzen) 6-12 Monate halten. Habe in die Nähe jeder Pflanze eine solche Tablette in den Boden gesteckt.
4. Die Leuchtstoffröhren sind schon ziemlich Alt. Ich schätze 2 Jahre (?)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

um was für Pflanzenarten geht es denn überhaupt?
Was für Leuchtmittel und in welcher Wattage werden betrieben?
Erzähle doch mal etwas mehr zum Becken, du sitzt vor dem Pott und nur du kennst die Gegebenheiten.
Fotos könnten hilfreich sein :wink:
Alles andere wird nur in wilden Spekulationen enden, ala "Ich empfehle dir, die Lichtpause wegzulassen".

Gruss Heiko

Hallo nochmal,

also bei den Leuchtmitteln handelt es sich um:

1. Juwel Day-Lite , 30 Watt
2. Juwel Warm-Lite , 30 Watt

Und bei den Pflanzen komm ich mit den ganzen Namen nicht zu ganz klar. Deshalb hab ich einfach mal versucht von jeder Pflanze ein Foto zu machen. Tut mir Leid, wenn die Qualität nicht so berauschend ist, aber ich habe leider keine hochwertige Kamera.

pflanzenpoyd.jpg

Ich hoffe die Bilder konnten euch helfen, damit ihr mir helfen könnt :mrgreen:

Lg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

so schlecht sehen die Pflanzen doch gar nicht aus, oder täuscht das so?
Zumindest bei den Gattungen vom Grün kann ich dir etwas helfen.
Bild 1 - sorry, da erkenne ich nicht viel :(
Bild 2 - 'ne Anubia / Speerblatt
Bild 3 - 'ne Cryptocoryne / Wasserkelch
Bild 4 - 'ne Hygrophila / Wasserfreund
und auf dem grossen Bild ist eine Echinodorus / Schwertpflanze zu sehen.

Gruss Heiko

Hallo ;)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Pflanzen-Namen! ;) Sollte ich mir mal merken :)

Zu der ersten: Hab die Pflanze leider nicht besser drauf bekommen :/

Die Probleme liegen zum ersten bei der Hygrophila: Die Pflanze habe ich in dem Falle, wie ich sie fotografiert habe, vor einer Woche etwas auseinander geschnitten. Zwei Teile die ich davon wieder eingepflanzt habe, bekommen leider langsam braune Blätter und scheinen wieder abzufallen. Der Grund, dass ich die auseinandergeschnitten und neugepflanzt habe ist der, dass die Pflanze bis knapp an die Wasseroberfläche gewachsen ist, aber nur noch im oberen Teil Blätter hatte. Unten war nur noch der Stengel zu sehen - ohne Blätter.

Zweitens die Echinodorus: Die Pflanze habe ich schon seit ca. 2 Wochen. Eine halbe Woche hatte ich die Pflanze in ihrem Topf aus der Zoohandlung so im Becken stehen, da ich noch keine Zeit gefunden hatte, die einzupflanzen. Eine halbe Woche später waren schon ziemlich viele braune Blätter vorhanden, die ich dann vor knapp 1,5 Wochen beim Einpflanzen abgeschnitten habe. Aber jetzt bekommt sie schon wieder braune Blätter (was man hier allerdings aufgrund der Perspektive nicht erkennen kann!) und ich hab keine Ahnung warum :(

Muss ich eventuell noch mit chemischen Düngern nachhelfen?
Desweiteren interessiert es mich mal, ob ich was an den Röhren ändern muss? Eine Beratung hat auf meine Frage der Pflanzenpflege in meinem Zooladen gesagt, dass die Röhren spätestens nach 6 - 9 Monaten ausgetauscht werden müssen und eine komplette Lichtleiste für das Aquarium nach 1,5 - 2 Jahren nötig sei. Das schien mir aber alles dann doch ein wenig übertrieben! Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint ?! ;)

P.s.:
Bild 1 habe ich hier noch einmal größer (Links neben der Kokusnuss):

qwe9gvk.jpg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

na dann wollen wir das mal Stück für Stück abarbeiten.

Azurox schrieb:
... aber nur noch im oberen Teil Blätter hatte.
das ist bei vielen Stengelpflanzen der Fall, dass die oberen Blätter das Licht für die unteren "wegnehmen" und diese dann von unten verkahlen.

Zur Echinodorus:
So wie ich das hier lese, hast du die Pflanze erst vor kurzem beim Händler erworben :?:
Dazu muss man sagen, dass Echis in den Gärtnereien meist emers gezogen werden.
Kommt die Pflanze jetzt dauerhaft unter Wasser, wirft sie die emersen Blätter an und stellt auf submerse um. Also Ruhe bewahren und erst mal weiter beobachten ob neue Blätter nachkommen :wink:
Azurox schrieb:
Muss ich eventuell noch mit chemischen Düngern nachhelfen?
Allgemein kann man sagen, das Rosettenpflanzen (Echinodorus, Cryptocoryne) ihre Nährstoffe mehr über die Wurzeln im Boden aufnehmen, Stengelpflanzen eher aus dem "freien" Wasser.
Düngerkugeln, -tabletten, -sticks an die "Füsse" der Rosetten gesteckt macht Sinn, Flüssigdünger ist dann eher was für die Stengelpflanzen.
Ob und wie viel man zusätzlich düngen muss/soll, kann man so pauschal nicht beantworten.
Ich habe hier Becken, da dünge ich flüssig zu und welche, da dünge ich nicht zu. Da hilft nur probieren und beobachten.

Thema Licht:
Die Juwel T8 Leuchtmittel die du verwendest, sind nicht gerade das gelbe vom Ei.
Schau dir mal Roberts Seite zu dem Thema an, der erklärt das da recht gut.
Hier würde ich an deiner Stelle schon mal ansetzen und Leuchtmittel mit Dreibandenlichtfarbe zum Einsatz bringen.
Also ab in den Baumarkt und nach Osram, Narva und Co schauen.
Zur Lebensdauer von Leuchtmitteln, siehe hier.

Gruss Heiko

PS.: Ist auch eine Anubia, kann man wunderbar auf Steine, Wurzeln, Deko aufbinden. Wenn in Boden versenkt, dann nicht zu tief einbuddeln. Bei mir haben die immer rumgezickt, wenn das gesamte Rhizom im Substrat versenkt wurde.

Hallo,

besten Dank für deine Hilfe! ;) Dann werd ich erstmal abwarten, was mit meiner Echinodorus passiert! Ich kann mich nämlich noch gut dran erinnern, dass ich schonmal eine solche Pflanze hatte und die super gewachsen ist! Bin mir aber nicht sicher, ob die anfangs ihre Blätter auch abgeworfen hat. Aber dann wird die wohl schon noch werden :)

Und das mit den Leuchtmitteln werde ich mir gleich direkt mal in aller Ruhe durchlesen und mir neue Röhren kaufen gehen. Habe die T8 von Juwel einfach nachgekauft, weil die direkt am Anfang bei dem Aquarium bei waren! Bis zu der Zeit wusste ich auch nicht wirklich, dass es da so große Unterschiede gibt - ich war immer der Meinung: Licht sei Licht :mrgreen: Aber so kann man sich dann doch wohl irren!

MOOSKUGEL schrieb:
PS.: Ist auch eine Anubia, kann man wunderbar auf Steine, Wurzeln, Deko aufbinden. Wenn in Boden versenkt, dann nicht zu tief einbuddeln. Bei mir haben die immer rumgezickt, wenn das gesamte Rhizom im Substrat versenkt wurde.

Ja das stimmt wohl! Irgendwie wollen die nie richtig Halt im Boden fassen. Meine Fische haben die auch schon öfters mal rausgerissen. Ich möchte mir in naher Zukunft sowieso eine etwas größere Wurzel in's Becken setzen. Dann werd ich die Pflänzchen da wohl draufbinden.

Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Lg
Tobi

Hallo,
Felix86 schrieb:
Sag uns doch einfach mit eigenen Worten, was du uns sagen möchtest...
Was ich euch zeigen wollte, ist, dass einige Aquarianer auch keine Mittagspause im Aq. haben, weil sie sonst CO2- und Algenprobleme (wie von mir erwähnt) haben. Ich habe vor ca. 3 Jahren es auch mal ausprobiert, ob es den Pflanzen gut tut, wenn ich eine Mittagspause mache, das ging voll daneben nachdem ich nach und nach eine Mittagspause von 2 Std. eingeführt hatte. 2 Pflanzen sind mir eingegangen und das Aquarium war voller Algen. Nachdem ich es wieder voll Beleuchte, haben sich die Pflanzen wieder erhohlt.
MOOSKUGEL schrieb:
Azurox hat geschrieben:
... aber nur noch im oberen Teil Blätter hatte.
das ist bei vielen Stengelpflanzen der Fall, dass die oberen Blätter das Licht für die unteren "wegnehmen" und diese dann von unten verkahlen.
Oder die Pflanze wurde nicht im Wasser gezüchtet. Dann macht sie einen Blattwechsel, wobei sie die Blätter komplett abwirft, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Echinodoren emers oder submers gezüchtet werden.
Gruß Haifisch

haifisch schrieb:
Oder die Pflanze wurde nicht im Wasser gezüchtet. Dann macht sie einen Blattwechsel, wobei sie die Blätter komplett abwirft, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Echinodoren emers oder submers gezüchtet werden.
Gruß Haifisch

Echinodoren, Cryptocryne und Anubien werden üblicherweise emers gezogen und Stängelpflanen wie Cabomba, Bacopa und Rotala werden submers gezogen, da es sich hierbei überwieging um echte Wasserpflanzen handelt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hai Hai,

lesen, zitieren und antworten sind nicht gerade deine Stärke :mrgreen:
Jetzt mal ganz ehrlich von mir, du bist einfach nur ein Schwafelbruder und möchtest mit gelesenem Halbwissen glänzen.
Hydrobiologie war dein Ding, oder :?:

Bleibe einfach bei Erfahrungswerten und lass dein "Hydrobiologiewissen" einfach weg.
Hier musst du keinem imponieren :wink:

Gruss Heiko

Hallöchen ;)

Ich muss mich nochmal kurz melden :mrgreen:

Wie der Zufall es so will, hat eine meiner Leuchtstoffröhren den Geist aufgegeben. Heißt also: Neue kaufen. Dann kauf ich direkt beide neu.
Habe mich dann auch direkt an diese Liste hier gehalten: http://www.hereinspaziert.com/colors.htm#Dreibanden

Allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich, welche ich davon kaufen soll? Sky-White? Warm-White? Oder doch andere? Und vor allem, in welcher Kombination und welche kommt nach vorne und welche nach hinten?

Lg
Tobi

Oben