Richtig düngen bei bestehenden Aquarium

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit möchte ich auch mal wieder eine Frage stellen. Ich mußte gerade einiger meiner Pflanzen austauschen, da diese leider braun und damit unansehlich geworden sind. Was ich insgeheim schon befürchtet hatte, hat sich leider bestätigt. die Pflanzen bekamen zu wenig Dünger.

Jetzt zu meiner Frage, wie düngt man bei einem Aquarium richtig, ohne das dabei der Fischbesatz beinträchtigt wird? Welchen Dünger würdet ihr dabei empfehlen und wie oft sollte man ihn anwenden?

Ich weis, dass sind viele Fragen, aber ich möchte mich schon jetzt für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten bedanken.

Hallo !!!

Ich dünge einmal die Woche nach dem Teilwasserwechsel meine Pflanzen mit JBL Ferropol so wie es in der Anweisung steht und meinen Fischen schadet es nicht und ich habe wunderbare Pflanzen drinn die wachsen und wachsen und wenn ich nicht einmal im Monat ernte dann wäre mein Becken dicht !!! :study: :fisch:

hi

es gibt eigentlich 3 Düngestoffe die im Aquarium notwendig sind. CO2, Mikronährstoffe und Makronährstoffe. Hier für Dünger und hier zu CO2 einiges zu lesen.

mfg

chris

chris17 schrieb:
hi

es gibt eigentlich 3 Düngestoffe die im Aquarium notwendig sind. CO2, Mikronährstoffe und Makronährstoffe. Hier für Dünger und hier zu CO2 einiges zu lesen.

mfg

chris

Danke erst einmal für die Links. Soweit ist mir das schon klar. Die Frage ist, muss es zwingend eine CO2 Anlage sein oder kann es zunächst einmal so ein Produkt wie das empfohlene von JBL sein?

So wie ich das verstanden habe, ist es die Summe der Maßnahmen. Da stellt sich natürlich die Frage wie gehe ich jetzt am Besten vor.

1. Wasserwechsel, danach Düngemittel entsprechend der empfohlenen Dossierung

2. Regelmäßige Anwendung des Düngemittels

3. Kauf und Anwendung einer CO2 Anlage (sofern erforderlich) in Verbindung mit dem Düngemittel

...oder habt ihr da andere Vorschläge in der Vorgehensweise? :study:

Hallo,

ohne Bilder und einer genauen Beschreibung das Aquariums kann man zu einer eventuellen Düngung überhaupt nichts vernünftiges sagen.

Sorry, aber das wird echt stochern im Nebel.

Beste Grüße
Martin

Shogun1975 schrieb:
Danke erst einmal für die Links. Soweit ist mir das schon klar. Die Frage ist, muss es zwingend eine CO2 Anlage sein oder kann es zunächst einmal so ein Produkt wie das empfohlene von JBL sein?

So wie ich das verstanden habe, ist es die Summe der Maßnahmen. Da stellt sich natürlich die Frage wie gehe ich jetzt am Besten vor.

1. Wasserwechsel, danach Düngemittel entsprechend der empfohlenen Dossierung

2. Regelmäßige Anwendung des Düngemittels

3. Kauf und Anwendung einer CO2 Anlage (sofern erforderlich) in Verbindung mit dem Düngemittel

...oder habt ihr da andere Vorschläge in der Vorgehensweise? :study:

Soweit ist die Vorgehensweise richtig. Ich würde jedoch nicht unbedingt den Dünger von JBL nehmen, da er meiner Meinung nach einfach recht teuer ist(nicht nur der Preis sondern auch die Menge die man nehmen muss ist recht viel). Ich habe von vielen Seiten gehört das Ferrdrakon recht gut sei, habe aber selber keine Erfahrungen damit. Ich probiere zurzeit den von Easy Life aus(Profito), kann dazu aber auch noch keine Ergebnisse nennen, er war mir aber nach den Bewertungen und des langsamen Verbrauchs aber der Favorit. Das musst du aber alles selbst testen und fang zunächst immer mit einer geringeren Menge an als angegeben und pass diese dann nach und nach an, um eine übermäßige Belastungen und somit auch Algen vorzubeugen.

Bei der Co2 Anlage wäre ein Co2 test vielleicht recht hilfreich, um zu schauen ob genügend vorhanden ist.

Ansonsten würde uns ein Foto vielleicht wirklich weiterhelfen.

Oben