Red Sea max 130d

Hab da noch so ne Idee, kann ich Artemia nicht hinten um Technikbereich züchten dann hat ich das Futter immer gleich parat :) oder sollte ich ein gleiches darunter in den Schrank stellen???

hab mal ein paar Bilder gemacht, meine Seesterne sind sehr Aktiv :), kann mir jemand sagen wie diese genau heißen und kann mir auch jemand sagen was auch den anderen Bilder zu sehen ist???

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 135
  • 19.jpg
    19.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 134
  • 17.jpg
    17.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 140
  • 21.jpg
    21.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 134
  • 22.jpg
    22.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 143

Torsten81

Mitglied
Hai

Den Riffaufbau finde ich jetzt ganz gut gelungen. Erweitern würde ich ihn nur noch von der linken Säule ausgehend, leicht in Richtung Mitte der Frontscheibe.
Bei etwa 1/3 der Höhe der Säule angefangen und dann flach auslaufen lassen, wie einen leicht zugespitzen Keil.

Das würde dem Bodengrund im vorderen Bereich noch etwas Struktur verpassen und je nach späteren Besatz evtl. auch eine natürliche Reviergrenze darstellen.

Die rechte Säule würde ich oben mit pumpenden Xenien besetzen, die linke mit Briareum hamrum.
Einfach mal so als Idee :wink:

Der Aufbau sollte eigentlich schon recht stabil sein, auch kleine Einsiedler können schon recht große Brocken irgendwo runterschupsen wenn sie unbedingt irgendwo hin möchten.
Es gibt zum sichern von Steinen diverse Riffkleber/mörtel.

Bei den Sternen schau mal nach Asterina´s, dann sehe ich nen Röhrenwurm und evtl. ne Scheibenanemone.
Einfach mal im Meerwasserlexikon stöbern :wink: .

MfG Torsten

Edit:
Ganz vergessen, Artemien im Technikbereich kultivieren geht nicht.
Am besten klassisch die Nauplien in einer Flasche zum Schlupf bringen und dann in nem seperaten Becken mit Phytoplankton kultivieren, wenn´s ne Dauerkultur werden soll.

Danke erstmal,

vielleicht kauf ich ja morgen noch ein zwei Steine mal sehen :) , das ist aber schonmal ein guter anreitz .
Aber auf jedenfall werde ich mir morgen einen Riffkleber kaufen, damit ich beruhigter schlafen kann :)

hab gerade mal pumpenden Xenien und Briareum hamrum gegoogelt, sehen echt gut aus :). Danke für die Idee :thumleft:
Naja dann werd ich die Artemia seperat züchten :)....

Zu meinem gewünschten Besatz:

Eigentlich noch keine Ahnung aber hätte gern zwei "Nemos" mit der passenden Anemone :) :dance:

Hi!!

Pumpenden Xenia habe ich auch schon drin, eine war war bei einem gekauften Stein dabei und eine habe ich vorgestern spontan in der Zoohandlung gekauft weil meine Frau die soooooooo schön findet :D und ne neongrüne Röhrenkoralle kommt auch noch rein.
Guck dir mal die Zylinderrose an, die sehen richtig geil aus, wird bei uns auch rein kommen allerdings wohl erst Anfang nächsten Jahres so fern das Becken bis dahin stabil läuft.
Was den Besatz angeht möchte ich auch Nemos allerdings wurde mir gesagt das Ocellaris (falscher Clownfisch) für unsere Beckengröße besser geeignet ist. Mußt mal im Meerwasser Lexikon gucken.

lg

@Thortsen, wenn ich was falsches sage verbessere mich Bitte :lol:

Edit: Yashagrundeln sehen auch klasse aus :)

black-avenger

Mitglied
Hi,

der 'falsche Clown' hat auch als Vorlage für die Fische aus findet Nemo gedient. Von daher ist das an sich schon 'richtig' wenn man 'die' Nemos will. Finde die Ocellaris persönlich deutlich schöner als die Percula, ist aber wohl Ansichtssache :dance:

Grüße
Thomas

Also mit Nemo habe ich den Amphiprion ocellaris ( Falscher Clown) gemeint. :)
Die Zylinderrose ist auch wunderschön, das wird so schwer sich da zu entscheiden :)

Was könnte ich für eine passende Anemone für meine "Nemos" einsetzten???

Hi!!

je wir werden auch den Ocellaris nehmen, der ist wirklich hübsch.
Warum entscheiden? Die Zylinderrose kannst du doch in eine schöne Ecke setzen, dazu muß das Becken aber perfekt eingelaufen sein.

lg

Das ist bestimmt eine gute Wahl ;-). Mit entscheiden meine ich, dass es soooooooooooo viele schöne Lebewesen gibt und dann sich zu entscheiden welches davon in das heimische Becken kommt wirklich schwer ist ;-)

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Muß hier mal ein Veto einlegen zum Thema Zylinderrose.
Die sind unbestritten wirklich schön und auch recht einfach in der Pflege aaaber, die brauchen auch einen entsprechend hohen Bodengrund von mindestens 10cm, besser 15cm.

Meine hat sich gut entwickelt, von Anfangs 2cm langen Tentakeln auf derzeit etwa 12cm langen Tentakeln und dabei ist auch dementsprechend die Röhre größer geworden. Da ich ein DSB betreibe ist das bei mir kein Problem, die Röhre ist gut im Sand verankert.

Im Umkreis von 30cm sollte auch keine andere Koralle platziert werden, Zylinderosen können ordentlich nesseln wenn sie etwas stört.
Wenn ihr das beachtet ist in eurem Aquarium platztechnisch nicht mehr viel zu holen.

Mit kleineren Fischen ist dann auch nichts mehr, die könnten schnell wieder verschwinden.
Da ihr recht kleine Aquarien habt, wären aber gerade kleine Fischarten optimal.

MFG Torsten

Guten Abend an alle,

das mit den Zylinderrosen habe ich heut auch schon rausgefunden :( naja schade kann man nichts machen....

Hast vielleicht sonst irgendwelche Bepflanzungstipps??? ;)

Ach ja meine Steine und der Boden werden alle leicht bräunlich, das ist schon die Algenfase oder??? Nicht das es irgendetwas anderes ist :(

P.s. Werde morgen die Steine zusammenkleben, hoffe mal ich bekomme sie genau wieder so hin ;)

Hi Ok das mit der Rose wußte ich so jetzt nicht, also das sie zb um die 30cm Platz brauchen, naja da wird sich mein Frau aber freuen aber was nicht geht nicht.
Soll ja auch nicht das letzte Becken sein:)

lg

Erstmal nen schönen Abend,

mein Becken wird immer hässlicher :( , wann sind die Algen eigentlich wieder weg?
Ich hab meine Steine jetzt zusammengemörtelt nun dürfte alles Bombenfest sein :) :)

Würde gerne (noch nicht jetzt) ein paar Einsiedlerkrebse reintun, hat irgnedwer eine empfehlung??? :)

Hi!!

Die Algen an den Scheiben hab ich auch, kannste einfach abwischen.
Ich glaube das sind Kieselalgen oder? Die hatten wir auch ganz extrem wird aber weniger mit der zeit.
Was die Einsiedler angeht haben wir uns jetzt nach 7 Wochen Einlaufphase einen in der Zoohandlung gekauft.
Der fühlt sich pudel wohl und sieht richtig putzig aus =)
Ich mach mir nur Sorgen um unser Kenia Bäumchen, nach der Umbauaktion gestern kommt das irgendwie nicht mehr in Schuss.
Bilder folgen.

lg

Hier nun die versprochenen Bilder, vielleicht kann mir einer sagen was mit dem Keniabäumchen los ist.
Kritik und Anregungen wie immer willkommen.

lg Stefan

Anhänge

• SSL12440.JPG
    SSL12440.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 191
  • SSL12438.JPG
    SSL12438.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 173
  • SSL12437.JPG
    SSL12437.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 177
  • SSL12436.JPG
    SSL12436.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 194
  • SSL12435.JPG
    SSL12435.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 182
  • SSL12434.JPG
    SSL12434.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 174
Das sieht doch alles schonmal sehr gut aus :), was kommt denn noch so alles rein? Wie sieht es eigentlich mit deinem
Temp. Problem aus??? Zu deinem Bäumchen kann ich leider nichts sagen da hab ich noch zu wenig Erfahrung ;-).

Hatte heut mal wieder eine fast schlaflose Nacht wegen der einen Pumpe!!! :-( hab dann bisschen recherchiert und denke ich werd sie einfach rauswerfen und dafür eine Eheim 1002 einbauen zusammen mit der einen Standard und der von Tunze dürfte das klappen ;-) damit ich endlich wieder meinen Schlaf finde ;-).

Nachdem ich hab gestern Nacht nicht wirklich viel geschlafen habe, hab ich mich mal vors Becken gehockt und bisschen geschaut ;-). Hab 2 krebschen, 1 Schlangenseestern und ganz viel andere wuselige Kleintiere gesehe ;-)! Sind denn die alle Nachtaktiv oder warum sehe ich die Tagsüber nicht ??? :-(

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
p_gun schrieb:
Sind denn die alle Nachtaktiv oder warum sehe ich die Tagsüber nicht ??? :-(
eine Vielzahl der kleinen Bewohner im Riff sind Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv, da sie natürlich potenzielles Futter für Fische und andere Bewohner sind. Also suchen sie Deckung zum Schutz vor Feinden. Deshalb kann man nachts bei Mondlicht viel mehr interessantes Leben im Lebendgestein sehen als tagsüber. Es lohnt sich Nachtschichten einzulegen. :D

Viele Grüße
Roman

Moin zusammen!!!

Ich finde auf den Bildern sieht das nicht annähernd so klasse aus wie real, mag an meiner Cam liegen :evil:
Am Freitag bekommen wir kommen erstmal 2 Weißband Putzergarnelen dann versuchen wir noch 2 Hohlkreuzgarnelen (sexy Shrimp) zu bekommen, an Fischen sollen Ocelaris und vielleicht ein Paar Grundeln rein, mehr geht ja auch nicht wirklich.
wegen der Temperatur sieht es wohl so aus das wir und einen neuen Durchlaufkühler kaufen werden weil es echt nen Akt ist für den Hailea Ersatzteile zu bekommen.

lg Stefan

Oben