Hallo Stefan
Gewöhn dir an ganz genau zu sein, das kann sonst zu unliebsamen Überraschungen führen.
Pterosynchiropus splendidus wird größer als Pterosynchiropus picturatus und daher halte ich P. splendidus nicht als geeignet für dein Aquarium.
Die Größenangaben im Meerwasserlexikon zu beiden Fischarten sind mit Vorsicht zu genießen.
Mein LSD-Männchen ist jetzt ca. 6cm groß, das Weibchen etwa 5cm. Ich habe allerdings auch schon ein LSD-Weibchen mit ca. 9cm gesehen und das war dann doch ein ordentlicher Brocken.
Deine beiden können gut die 10cm Marke erreichen und auch hier gibt es den ein oder anderen Ausreißer.Im Meer ist mir schon ein Männchen mit etwa 15cm Länge begegnet. In meinem Fall fast handflächengroß, da war ich dann doch überrascht.
Im Handel sehen wir fast nur Jungtiere, das verleitet oft zu schnellen Spontankäufen.
Wäre mir diese Woche auch erst fast wieder passiert.
Mein Händler hatte einen frischen Import bekommen und es waren Zwergbarsche dabei, welche äußerst selten nach Deutschland kommen.
Noch dazu waren, bzw. sind sie ungwöhnlich kräftig gefärbt.
Die bekanntesten Gattungen aus der Gruppe der Zwergbarsche sind wohl Pseudochromis und Pitichromis. Davon werden nur wenige größer als 10cm.
Ich konnte den Fisch rein von den äußerlichen Merkmalen schnell den Zwergbarschen zuordnen, Gattung allerdings nicht und genaue Art schon zweimal nicht.
Ein Gespräch mit meinem Händler ergab zunächst folgenden Artnamen: Pseudochromis splendens.
Ok, dachte ich, Pseudochromis hattest du schon und mit mehr als 10cm Länge werde ich da wohl kaum rechnen müssen. Die zwei Exemplare bei meinem Händler sind etwa 3-4cm groß, daher war das schon sehr verlockend.
Die Suche auf Meerwasserlexikon.de ergab keinen Treffer und somit dachte ich, aha da kannst dann auch gleich einen neuen Fisch hinzufügen.
Dann jedoch fiel meinem Händler etwas ein.
Auf der Stockliste standen zwei gattungsnamen zu diesem Fisch und das war mein Glück.
Der zweite Name war dann Manonichthys splendens.
Das Ergab dann auch einen Treffer im Meerwasserlexikon:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... endens.htm
Hier hatte es eine Revision gegeben und somit wurde der Fisch neu benannt.
Damit war für mich dann aber auch klar, dass ich diesen Fisch nicht mitnehme, er würde nicht ins 350er passen.
Er wird zu groß und stellt zudem noch eine Gefahr für meine kleinen Grundeln dar.
Versuche bei der Wahl deiner Aquarienbewohner möglichst viele Informationsquellen zu nutzen.
Nur so lässt sich feststellen was Sache ist.
Lieber einmal auf ein schnelles Angebot verzichten als später in die Röhre zu schauen.
Das fällt einem zwar schwer, vor allem jetzt am Anfang aber du mußt immer im Hinterkopf behalten wie sich das in Zukunft auswirken könnte.
Im 350er schwimmt auch so eine Sünde von mir und den Fehler hab ich gleich zweimal gemacht.
Ein Palettendoktor, ist da meiner Frau zuliebe eingezogen. Die waren beide mal 2cm klein und echt putzig aber die wachsen so schnell das sie in einem halben Jahr einfach zu groß für mein 350er sind. Beim ersten war klar, ok der geht dann wieder zurück zum Händler, so war´s dann auch.
Beim zweiten war angedacht das er dann ein Großes Becken bekommt wenn wir umziehen. Das wird so allerdings nicht klappen, weil er schneller gewachsen ist als wir umziehen können.
Meine persönliche Idee war dadurch schnell ein großes Riffbecken von meiner Frau abgesegnet zu bekommen weil "ihr" Fisch einfach den Platz dazu benötigt :wink: .
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder so.
Naja, ich habe zumindest das Glück den Fisch in ein 10000l Schauaquarium geben zu können aber dazu muß ich ihn auch erst aus dem Aquarium bekommen und davor graut schon die ganze Zeit weil ich dafür wohl den Riffaufbau zerlegen muß.
So genug geplaudert, weiter geht´s :wink: .
MFG Torsten