Red Sea max 130d

Hi Torsten!

Wenn man es ganz genau betrachtet hast du Recht.

Laut Lexikon ist es ein Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch

Was sagst du denn zu dem Rest des Beckens bis jetzt?

lg Stefan

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefan

Gewöhn dir an ganz genau zu sein, das kann sonst zu unliebsamen Überraschungen führen.

Pterosynchiropus splendidus wird größer als Pterosynchiropus picturatus und daher halte ich P. splendidus nicht als geeignet für dein Aquarium.
Die Größenangaben im Meerwasserlexikon zu beiden Fischarten sind mit Vorsicht zu genießen.
Mein LSD-Männchen ist jetzt ca. 6cm groß, das Weibchen etwa 5cm. Ich habe allerdings auch schon ein LSD-Weibchen mit ca. 9cm gesehen und das war dann doch ein ordentlicher Brocken.

Deine beiden können gut die 10cm Marke erreichen und auch hier gibt es den ein oder anderen Ausreißer.Im Meer ist mir schon ein Männchen mit etwa 15cm Länge begegnet. In meinem Fall fast handflächengroß, da war ich dann doch überrascht.

Im Handel sehen wir fast nur Jungtiere, das verleitet oft zu schnellen Spontankäufen.
Wäre mir diese Woche auch erst fast wieder passiert.
Mein Händler hatte einen frischen Import bekommen und es waren Zwergbarsche dabei, welche äußerst selten nach Deutschland kommen.
Noch dazu waren, bzw. sind sie ungwöhnlich kräftig gefärbt.
Die bekanntesten Gattungen aus der Gruppe der Zwergbarsche sind wohl Pseudochromis und Pitichromis. Davon werden nur wenige größer als 10cm.
Ich konnte den Fisch rein von den äußerlichen Merkmalen schnell den Zwergbarschen zuordnen, Gattung allerdings nicht und genaue Art schon zweimal nicht.
Ein Gespräch mit meinem Händler ergab zunächst folgenden Artnamen: Pseudochromis splendens.
Ok, dachte ich, Pseudochromis hattest du schon und mit mehr als 10cm Länge werde ich da wohl kaum rechnen müssen. Die zwei Exemplare bei meinem Händler sind etwa 3-4cm groß, daher war das schon sehr verlockend.
Die Suche auf Meerwasserlexikon.de ergab keinen Treffer und somit dachte ich, aha da kannst dann auch gleich einen neuen Fisch hinzufügen.
Dann jedoch fiel meinem Händler etwas ein.
Auf der Stockliste standen zwei gattungsnamen zu diesem Fisch und das war mein Glück.
Der zweite Name war dann Manonichthys splendens.
Das Ergab dann auch einen Treffer im Meerwasserlexikon:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... endens.htm

Hier hatte es eine Revision gegeben und somit wurde der Fisch neu benannt.
Damit war für mich dann aber auch klar, dass ich diesen Fisch nicht mitnehme, er würde nicht ins 350er passen.
Er wird zu groß und stellt zudem noch eine Gefahr für meine kleinen Grundeln dar.

Versuche bei der Wahl deiner Aquarienbewohner möglichst viele Informationsquellen zu nutzen.
Nur so lässt sich feststellen was Sache ist.
Lieber einmal auf ein schnelles Angebot verzichten als später in die Röhre zu schauen.
Das fällt einem zwar schwer, vor allem jetzt am Anfang aber du mußt immer im Hinterkopf behalten wie sich das in Zukunft auswirken könnte.

Im 350er schwimmt auch so eine Sünde von mir und den Fehler hab ich gleich zweimal gemacht.
Ein Palettendoktor, ist da meiner Frau zuliebe eingezogen. Die waren beide mal 2cm klein und echt putzig aber die wachsen so schnell das sie in einem halben Jahr einfach zu groß für mein 350er sind. Beim ersten war klar, ok der geht dann wieder zurück zum Händler, so war´s dann auch.
Beim zweiten war angedacht das er dann ein Großes Becken bekommt wenn wir umziehen. Das wird so allerdings nicht klappen, weil er schneller gewachsen ist als wir umziehen können.
Meine persönliche Idee war dadurch schnell ein großes Riffbecken von meiner Frau abgesegnet zu bekommen weil "ihr" Fisch einfach den Platz dazu benötigt :wink: .
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder so.
Naja, ich habe zumindest das Glück den Fisch in ein 10000l Schauaquarium geben zu können aber dazu muß ich ihn auch erst aus dem Aquarium bekommen und davor graut schon die ganze Zeit weil ich dafür wohl den Riffaufbau zerlegen muß.

So genug geplaudert, weiter geht´s :wink: .

MFG Torsten

Hi Torsten!!

Ich gebe dir vollkommen Recht!!

Es gab zwischen mir und dem Verkäufer einen stundenlangen Mailverkehr bevor ich mich entschieden habe die beiden zu kaufen, er hat mir zu gesichert das sie ausgewachsen sind. Da ich aber weiß das es genügend Leute gibt die einfach nur verkaufen wollen ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen habe ich mich abgesichert.
Sollten sie tatsächlich zu groß werden habe ich 2 Möglichkeiten die ich vor dem Kauf geregelt habe.

Die 1. ist mein Korallenhändler, er hat bei sich zu hause ein 1000L und ein 600L Becken und in seiner Anlage etwas ausserhalb von Bremen drei 950er und ein 1500er zu dem jetzt noch ein 500L Becken dazu kommt. Bei Ihm würden die beiden unter kommen.

Die 2. ist der Onkel meiner Frau, er hat ein Trigon 350 und würde sie sofort nehmen.

Da ich aber auch schon mit dem Gedanken spiele mich nächstes Jahr auf mind. 350L zu vergrössern komme ich vielleicht drum herum wenn sie zu groß werden.

Lieben Gruß an deine Frau, ich finde es klasse das sie dein Vorhaben abgesegnet hat.

Ich habe auch das Red Sea Max 500 im Auge, werde es mir in Duisburg angucken und dann mal schauen, mein Frauchen ist von dieser Idee allerdings nicht so begeistert was wohl an dem finanziellen Aspekt liegt.

lg Stefan

hey hey hier gibt es mal ein update :)

Also als Strömungspumpe ist jetzt eine Syncra drin, diese ist super leise und macht auch ordentlich Strömung :)

dann war ich heut noch einbisschen shoppen :) (siehe Bilder)
hab mir leider die namen nicht notiert kann mir dabei einer weiter helfen??? Danke

Also die SCheibenanemonen weiß ich noch :)

über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen :)

ach ja das letzte bild sieht mir aus wie ein Schwamm, habe ich da recht??? :wink: :wink:

Anhänge

• 27.jpg
    27.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 139
  • 28.jpg
    28.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 128
  • 29.jpg
    29.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 127
  • 30.jpg
    30.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 142
  • 31.jpg
    31.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 127
MOin!!!

Also das ganze unten halte ich für ein Kenia Bäumchen, ich kann mich aber auch irren.
Der Name dr Koralle auf dem 2. Bild von oben würde mich auch interessieren, sind das denn alles Weichkorallen???

lg Stefan

Also die Ähnlichkeit zu einem Kenia Bäumchen ist schon da, bin mir da aber nicht wirklich sicher :-(.
Es sind laut meines Verkäufers alles Weichkorallen ;-).
Nächste Woche will ich dann mal eine Anemone rein tun ;-), hat jemand zufällig eine ;-) ;-) ???

Torsten81

Mitglied
Hallo

Manchmal komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus, aber egal.

Bild eins zeigt meiner Meinung nach einen gelben Schwamm.
Nummer zwei ist eine großpolypige Steinkoralle aus der Gattung Euphilia. Welche genau wird sich zeigen wenn die Polypen vollständig geöffnet sind.
Drei ist richtig erkannt.
Vier ist auf jeden Fall keine Weichkoralle :mrgreen: .
Nummer fünf ist haaaaaaa.....................tschiiiiii.

So, alle Klarheiten beseitigt?

MfG Torsten

Danke ;-) für die schnelle antwort

Warum aus dem staunen nicht mehr raus?? Hab ich was falsches gefragt :-(

wollte mir eigentlich die rechnung aufheben wo alles drauf steht, aber hab diese irgendwie verlegt :roll: :roll:

Torsten81

Mitglied
Hai

p_gun schrieb:

Das lässt mich staunen.

Ich vertrete auch die Meinung das man sich vor dem Kauf von neuen Aquarienbewohnern informiert welche Bedürfnisse sie haben. Da sollten dann Namen bekannt sein.
Dass vermisse ich oft, egal ob ich mich dich durch die Foren lese oder bei meinem Stammhändler sitze.
Fragt man nach der Technik, dann kann alles haargenau benannt werden, bei den Tieren hört es dann auf.

Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein weil ich gerade heute bei meinem Händler wieder so ein Erlebnis hatte.

Immer schön weiter berichten :wink: .

MFG Torsten

ach so :) ja das verstehe ich ja ......

aber ich wollt es mir ja merken ist ja auch sinnlos wenn man was im Becken hat aber nicht den Namen weiß, danke dir nochmal :) werde spätestens nächste woche wieder neue bilder posten....

ach ja unter hatschi hab ich jetzt auch die schnell nichts gefunden aber befasse mich da morgen nochmal in aller Ruhe damit :)

und nun wünsche ich eine gute nacht :dance: :dance:

So heute war es mal wieder soweit ich hab ein kleines Vermögen bei meinem Händler gelassen :)

hier mal ein paar Bilder, bei einem Bild weiß ich nicht was das genau ist vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

für weitere Anregungen oder Empfehlung wäre ich sehr dankbar :)

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    215 KB · Aufrufe: 167
  • 33.jpg
    33.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 167
  • 34.jpg
    34.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 165
  • 35.jpg
    35.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 180
Abend,

ne das kommt nicht so hin , das Tierchen ist blau. Hab es leider nicht besser erwischt. :-(
Was sagst du sonst so zum Becken????

Ach ja mein Name ist Jo ;-).

Danke ;-)

Torsten81 schrieb:
Hai

p_gun schrieb:

Das lässt mich staunen.

Ich vertrete auch die Meinung das man sich vor dem Kauf von neuen Aquarienbewohnern informiert welche Bedürfnisse sie haben. Da sollten dann Namen bekannt sein.
Dass vermisse ich oft, egal ob ich mich dich durch die Foren lese oder bei meinem Stammhändler sitze.
Fragt man nach der Technik, dann kann alles haargenau benannt werden, bei den Tieren hört es dann auf.

Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern allgemein weil ich gerade heute bei meinem Händler wieder so ein Erlebnis hatte.

Immer schön weiter berichten :wink: .

MFG Torsten

Hallo Torsten!!

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber um ehrlich zu sein, die ganzen lateinischen Namen kenne ich auch nicht.
Aber ich weiß immer wo nach ich suchen muß oder kenne die deutschen Namen.

lg Stefan

So hier mal ein kleines Update mit ein paar Bildern :)

leider habe ich noch ein paar Algen :( hoffe diesse sind bald weg :)

wie ist eure Meinung sonst zum Becken???

Anhänge

• 36.jpg
    36.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 143
  • 37.jpg
    37.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 131
  • 38.jpg
    38.jpg
    272 KB · Aufrufe: 127
oh man hab gerade in mein becken geschaut und befürchte ein Einsiedler ist gestorben :(

an was kann das liegen???

ein leeres haus habe ich aber noch nicht gefunden, die anderen sind auch nicht gerade schnell unterwegs aber dem rest geht es soweit ich das beurteilen kann gut :roll: :roll: :roll:

Torsten81

Mitglied
Hallo

Sicher, das er sich nicht einfach nur gehäutet hat?

MfG Torsten

PS: Hast eigentlich genug Ersatzhäuschen für die Einsiedler im Aquarium liegen?

Oben