Red Sea max 130d

Hi!! Ja das der Abschäumer überläuft ist normal, haben wir auch.
Was die Filtermedien angeht haben wir momentan nur so eine Watte weil mein Händler die original Filtermedien bestellen mußte.

lg

dann bin ich ja beruhigt, genau das hab ich im Moment auch nur ne grobe Watte die halt nicht 100%ig passt :)

Was sagt ihr so zu dem 'LG???

Heyyy!!

Voon dem LG kann man ja noch nicht so viel erkennen, wieviel wolltest denn rein machen? auf unseren Bildern sind etwa 16kg drin, kommt wohl aber noch was dazu.

lg

Hey,

bei MW solange nicht extra empfohlen z.B. bei Medikamenten, eher keien Filtermedien in den Filter, Hang-on filter sind eigentlich nur dafür da Strömung zu erzeugen und sachen wie Heizer und Abschäumer darin unterzubringen, also du kannst die Watte oder den Schwamm raustun :)

Louis

Hey,

nicht wenn ich Life-Sand und Lebendesgestein in passenden Mengen drin habt, das übernimmt dann nämlich die Aufgabe des Filters :)

Louis

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Also überschäumen sollte der Abschäumer eigentlich nicht am laufenden Band.
Wie oft kommt denn das vor?
Gibt es da keine Einstellmöglichkeiten über die Luftzufuhr?

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann läuft der zu nass, das ist nicht wirklich produktiv.

MFG Torsten

hi Torsten,

die Luftzufuhr habe ich runter gedreht ist jetzt bisschen besser aber wenn ich noch weiter runter geh dann geht nicht mehr viel.....
:(

was meinst du mit nass laufen???

Hey,

ich glaube er meint damit, dass zuviel Wasser reinläuft in den Abschäumer bei dir sieht das alles im Abschäumer ziemlich hell und durchsichtig aus, bei Abschäumern die richtig laufen ist da viel weniger Flüssigkeit drinne die ist dafür aber sehr "dreckig"

Louis

und hier sind dann mal ein paar bessere Bilder, wäre der Aufbau soweit okay? :roll:

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 119
  • 6.jpg
    6.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 120
Ich persönlich finde das noch mehr von den steinen rein muss und dadurch alles noch ein bischen nach oben wächst

LG Steven ^^

Hi p_gun!!

Ich hab bei unserem Abschäumer auch mal geguckt.
Also großartig über schäumen tut er nicht (mehr) und so wie ich das hier lese ist das auch richtig^^
Der Steinaufbau sieht gut aus aber auch ich würde noch mehr rein tun.

Wir haben kein Live sand sondern Korallenbruch. Kann die Watte nun aus dem Filter oder nicht?

Warum sagt in meinem Tread eigentlich keiner was?^^

lg Stefan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
HöllenfischHB schrieb:
Wir haben kein Live sand sondern Korallenbruch. Kann die Watte nun aus dem Filter oder nicht?
durch den Einsatz von Filterwatte oder anderen Filtermaterialien kann es zu einem ungewollten Nitratanstieg kommen. Deshalb wird im "Normalbetrieb" beim "Berliner System" nicht gefiltert.

Habt ihr euch denn nicht vorher einschlägig informiert, dass ihr jetzt so erstaunt seid?

Viele Grüße
Roman

Moin Roman!!

Ich muß ehrlich sagen das wir uns im Bezug auf den Filter nicht wirklich schlau gemacht haben, als wir das Becken gekauft haben waren die Filtermedien dabei, daher dachten wir das es auch in den Filter muß.
Und da es sich bei dem Red Sea Max aus technischer Sicht um ein reines Meerwassersystem handelt ist das ja logisch (dachten wir)^^

lg

Hihi,

also neues Lg werd ich die Tage noch besorgen, damit die ganze Geschichte ein bisschen
höher wird ;-).
Zum den Filtermedien, ich hatte nur mal anfangs bisschen Watte rein damit der grobe Schmutz dort hängen bleib.
Danach hätte ich sie wieder raus getan

Oben