Red Sea max 130d

Guten Tag und allen einen schönen Feiertag,

erstmal vorne weg, ich hab seit ca. 4 Jahren Süßwasseraquarien und nun ist es dann auch bald soweit ich hab mich dazu entschlossen mir ein Meerwasser-Aq anzuschaffen. Hab mir schön ein paar Einsteigerbücher durchgelesen und auch ausführlich mit meinem Händler um die Ecke gesprochen. Dieser hat im Moment eine gebrauchtes Red Sea max 130d rumstehen dieses er mir für 300€ verkaufen würde. Nun würde ich gern eure Erfahrungsberichte dazu wissen, ich hab ja über das 130er nicht alzu gute Sachen gelesen mit nachrüsten, Lautstärke usw. würde es auch gern im Schlafzimmer aufstellen aber wenn das so laut ist werde ich da mit Sicherheit nur wenig Schlaf finden und das ist ja auch nicht der Sinn davon. Aber ich denke mir für 300€ mit allem drum und dran wäre das auch okay das eine oder andere Teil nachzurüsten.

Was denkt ihr??? :roll:

danke schonmal

Jo :dance:

Hallo Jo!

Also ich kann dir mit keinerlei Erfahrungsberichten zu dem 130d dienen aber ich bin stolzer Besitzer eines Red Sea MAX 250. Vorne weg schon einmal: Vergiss das mit dem Aquarium im Schlafzimmer!!! Ich hab den gleichen Fehler gemacht und schlag mir jetzt die eine oder andere schlaflose Nacht um die Ohren. Das liegt aber nicht am Red Sea MAX. Ich muss sagen dass die sogar noch vergleichsweise leise sind, da die Abdeckung einiges an Geräuschen absorbiert! Hätte ich mir wie zuerst geplant mein Becken selber zusammengestellt, würde ich wohl gar nicht mehr schlafen :wink: .
300€ ist für ein Red Sea MAX ein top Preis. Ich würde es mit vorher allerdings genau angucken! Am Besten ist, wenn du es dir im gefülten Zustand über einen längeren Zeitraum anschaust, damit du kein undichtes Aquarium kaufst.

Gruß Nils

Tach Nils,

danke erstmal für die rasche Antwort,
an was liet es dann, dass du schlaflose Nächte hast?

ja das ist klar, undicht ist nie gut wie ich erst vor 2 Wochen an meinem 240Liter Becken erfahren musste :roll:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

also bei dem Preis für das Wasser plus die Versandkosten rentiert sich eine eigene Osmoseanlage sehr schnell. Moderne Osmoseanlagen produzieren auch nicht mehr soviel Abwasser. Das Verhältnis 1:2 (Permeat:Abwasser) ist mittlerweile schon fast Standard.

Viele Grüße
Roman

okay, das stimmt auch wieder ist ja langfristig gesehen schon eine teurere Geschichte. :autsch:

welche Werte müsste mein Leitungswasser haben damit ich dieses verwenden könnte??? :|

Also ich verwende leitungswasser und ich würde auf jedenfall sagen das du osmose benutzen solltest .. weil ich unendlich algenprobleme habe und mir auch bald ne osmose anschaffe ..

ja sowas in der Art habe ich auch schon wo anders gelesen aber wusste nicht das, dass nur durch das Wasser kommen kann

Habe mir soeben bei ebay eine gekauft, zwar gebraucht aber wir ja trotzdem seinen Sinn erfüllen :)

Das Osmose wasser muss ich dann nur noch mit Salz vermischen oder zusätzlich noch mit Mineralien???

ach ja und noch was, kann man gegen die Lautstärke irgendwas machen? Also ggf. andere Teile einbauen oder dämmen da es ja definitiv ins Schlafzimmer soll. Bin zwar echt nicht Lärmempfindlich aber sicher ist sicher nicht das ich es später doch woanders unter bringen muss :roll:

-Zusammengefasst, Torsten-

Torsten81

Mitglied
Hallo

Wenn du das richtige Salz verwendest, mußt du nichts dazumischen.
Ich persönlich verwende zb. Tropic Marin pro reef.

MfG Torsten

black-avenger

Mitglied
Hi,

nur mal so als generelle Frage - machts nicht Sinn nach der Osmose noch einen Silikatfilter dranzuhängen wenn mans wegen Algenproblemen durch die Osmoseanlage jagt?

Grüße
Thomas

Bei mir würde es sinn machen .. ich habe neulich gemessen .. ( es soll 0,0bis 0,1 habe aber ich hatte 1,6 ) ..
und zum thema gereusch ..
Lüfter aus dem Deckel evtl Wechseln ...
anderen abschäumer einbauen ( keine ahnung welcher da passst ) und sonst gibt es doch nicht sehr viel was so rum töhnt oder ?
also mein Aquarium Steht auch im Schlafzimmer ... TB ist aber im Anderen raum

also das Salz hört sich ja schonmal gut an, danke denke mal werd auch dieses nehemen. :D

Alles klar, dann werd ich einfach mal abwarten und ggf. diese Artikel wechsel

So das Aq wurde heute geholt und aufgebaut, hab mir wegen der Leutstärke auch schon einen neuen Lüfter bestellt und jetzt bin ich am überlegen ob ich auch noch gleich einen neuen Abschäumer rein tu der erheblich leiser sein soll :) hat jemand Erfahrung damit? Red Sea Berlin Airlift 60 Innenabschäumer

Leider kann ich mit dem richtigen einrichten erst am 16 beginnen da ich am Montag in den Urlaub fliege, das ist echt eine Qual ein leeres Aq hier rumstehen zu haben :(

Moin p_gun!!

Bevor du dir einen neuen Abschäumer kaufst solltest du dich nach mind. 1 neuen Strömungspumpe umgucken, für ein richtiges Riffbecken haben die standartmässigen Pumpen zu wenig Power.
Wir haben unser Red Sea Max 130 mit 2 Tunze 6055 + dem Tunze Multicontroller 7096 aufgerüstet allerdings ist das auch das höchste der Gefühle sonst haste wieder zu viel Power.

lg

so und da bin ich wieder :)

hab heute gleich, die neuen Lüfter eingebaut und den Abschäumer. Anschließend hab ich Wasser eingelassen und das Salz dazugegeben, leider finde ich es immer noch einbisschen Laut naja mal sehen vielleicht fällt mir da noch was ein oder einer von euch hat noch ein paar Tipps.

Bilder folgend dann auch bald mal :)

Moin p_gun!!

Die Tunze 6055 hörst du gar nicht, immerhin hast du dann den Mercedes der Pumpen in deinem Becken. Da diese aber regelbar sind brauchst du noch nen Multicontroller dazu. Da gibt es entweder den 7095 oder den 7096, den 7096 kannst du nur über PC steuern das heiß es ist ein 5m USB Kabel dabei und die Software.
Ich hab mir aber sagen lassen das die 6045 auch locker aus reichen.
War bei meinem Mac leider nicht so einfach aber jetzt funzt es auch alles.
Das Problem ist nur das du die eingebauten Pumpen laufen lassen musst, das hängt glaube ich mit dem Abschäumer zusammen.
Da kann ich mich aber gern noch mal schlau machen.
Wie schon erwähnt brauchst du zusätzliche Pumpen nur weil die eingebauten einfach zu wenig Dampf haben um das komplette Becken vernünftig zu versorgen.

lg Stefan

hallo, also das mit den Pumpen überleg ich mir aufjedenfall mal, aber irgendwie funktioniert mein Abschäumer nicht richtig. Der schäumt immer über ist das normal???

hier mal ein paar Bilder :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg