Aufbau und Einrichtung eines 350L Beckens

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Beitragvon Torsten81 » 22.12.2007 22:42

Hallo zusammen

Heute möchte ich euch mein neues Meerwasserbecken, welches sich jetzt im Aufbau befindet, vorstellen.
Es passen ~350L rein und hat die Maße 85x65x65cm.
Es soll einmal ein schönes gemischtes Riffbecken werden, eine grobe Besatzvorstellung habe ich, ob sich diese aber verwirklichen lässt hängt von diversen Faktoren ab.

Die Planungen zu diesem Becken laufen nun seit etwa 2 Monaten.
Das Becken selbst ist vor ca. 3 Wochen fertig geworden.
Mein Kollege der mir dazu verholfen hat (Danke Erich! ), hat sich dann noch um das Einkleben des Überlauf- und Versorgungsschachtes, sowie um das Schweißen des Untergestelles gekümmert.

Gestern habe ich das Untergestell gestrichen und heute wurde noch eine Plexiglasscheibe auf den Boden des Becken geklebt.
Diese dient dazu die Bodenscheibe vor dem Druck des Steinaufbau etwas zu schützen, also die Ableitung von punktuellem Druck eventuell spitzer Steine.
Bild

Gegen Mittag kam dann mein Bruder vorbei, der mir geholfen hat das Becken auf das Untergestell (90cm Höhe) zu heben.
Nachdem das geschafft war wurde dann auch gleich die Tankverschraubung für den Ablauf und den Notablauf angebracht.
Dabei mußte ich mit meinen 1,68m auch gleich zum Stuhl und der langen Zange greifen:
Bild

Dabei bleibts jetzt erst mal.
Nun werd ich nach den Feiertagen damit beginnen den Unterschrank zu verkleiden damit sich das Becken harmonisch in den Wohnraum einfügt.
Desweiteren werd ich mir jetzt so nach und nach die Technik zusammen suchen, also die Augen nach günstigen Preisen aufhalten :wink: .

Wenns weitergeht werde ich euch natürlich davon berichten.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon adv » 22.12.2007 22:42

adv

Beitragvon Flabes » 23.12.2007 16:57

Hey,
das sieht schonmal interessant aus :) bin mal gespannt wies weiter geht!
vor der hammer tapete wird das becken richtig edel aussehen :) :thumleft:
Gruss Fabian
Flabes

Beitragvon Torsten81 » 28.12.2007 12:34

Hallo

Gestern war ich bei meinem Händler und hab mich etwas mit totem Riffgestein eingedeckt.
Es sind knapp über 15kg geworden, die ich verwenden möchte um den Überlaufschacht zu verkleiden.
Meine kleine Baustelle sieht derzeit nun so aus:
Bild

Die Styroporkiste war randvoll mit Steinen.
Gestern abend habe ich zunächst etwas sortiert und probehalber die ersten Steine im Becken aufgestapelt. Danach wurden dann in der Kiste die ersten Steine verklebt, welche später an die rechte Seite des Schachtes kommen sollen.
Auf dem Deckel links liegt noch weiteres Baumaterial welches um den Schacht rum verteilt werden soll.
Bild

Der Anfang der Schachtverkleidung ist gemacht und auch so gestaltet das später auch mein Knallkrebs seine Gänge drunter graben kann.
Diese Steine habe ich heute morgen verklebt.
Die lose Steinsammlung links vorne gehört auch noch zur zukünftigen Schachtverkleidung.
Bild

Ich habe mich bewußt gegen eine Riffkeramik entschieden um selbst den Aufbau mit vielen Stellmöglichkeiten für Korallen und Höhlen für Garnelen/Fische gestalten zu können.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 30.12.2007 19:36

Abend,

kleiner Zwischenstand von meiner Baustelle:
Mir gehen die Steine aus! :shock:

Nichts desto trotz hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tja, soweit bin ich nu und weiß nicht weiter.
Irgendwie fehlt mir grad ne Eingebung.
Naja, schlafen wir nochmal Nacht drüber und dann wirds schon weitergehn.
Ich hab zum Glück Zeit.
Ich hoffe ich komme mit den Steinen für den Schacht hin.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon xyogibaer » 14.01.2008 21:13

Hallo Thorsten ,

was macht die Eingebung :D
ich hoffe es geht noch weiter..

Gruß Claus
WENN DIE KLÜGEREN IMMER NACHGEBEN - PASSIERT IMMER DAS WAS DIE DUMMEN WOLLEN!
xyogibaer

Beitragvon Daywalker4868 » 15.01.2008 07:51

Hi Claus,

ich vermute diese miese rote Krabbe (von Ariel?!?) auf dem letzten Bild,lässt ihn nicht "meer" ans Becken. Hundsgemein diese Viecher :lol:

Aber Recht hat er Torsten. Hau mal wieder rein mit einem schicken Zwischenbericht. :wink:
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Einrichtungsleitfaden & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon Torsten81 » 15.01.2008 10:48

Hallo zusammen,
euer Wunsch sei mir Befehl :lol:

@Thorsten:
Nene, Sebastian ist ganz lieb! :wink:

Ich hab einfach so lange gebraucht bis mein Steinpuzzle passt wie ichs mir vorgestellt habe.
Hat sich gelohnt so lange rumzudoktern, es sind jetzt doch ein paar Steinchen über geblieben jetzt.

Hier ein aktuelles Bild von meiner Baustelle:
Bild

So siehts von oben aus:
Bild

Seite:
Bild

Der Aufbau der Schachtverkleidung ist jetzt natürlich noch in der Rohbauphase und wird erst im laufenden Betrieb mit ein paar lebenden Steinen so richtig attraktiv werden.
Ich habe alles so gestaltet das im Keller des Aufbaus später mein Knallkrebs mit Grundel einziehen kann. In der unteren Hälfte können sich auch größere Fische, wie ein Pärchen Zwergkaiser, schön im Aufbau verstecken und oben drüber dann eventuell ein Pärchen Feenbarsche.

Zwischendrin ist auch noch Platz für meinen LSD-Mandarinfisch, der auf der Suche nach Futter jeden Winkel des Aufbaus erkunden wird, wenn sich die Möglichkeit ergibt mit einem Männchen zusammen.

Natürlich gibt es für meine drei Minigrundeln dort auch jede Menge Versteckmöglichkeiten.

Für Korallen habe ich jede Menge Stellmöglichkeiten eingebaut, einen möglichen Platz für eine meiner Gorgonien habe ich auch schon, wenn dort die Strömung dann später auch passt.

Dies wird natürlich nicht der einzige Aufbau im Becken bleiben, der Rest soll allerdings hauptsächlich aus Lebendgestein bestehen und das kann ich, vom Fundament mal abgesehen, erst aufbauen wenn das Becken komplett mit der Technik bestückt und aufgesalzen sein wird.

Diese Woche möchte ich mich an die Unterschrankverkleidung machen, das Material dafür hab ich bereits letzte Woche schon geholt.

Ob ich das Becken im Februar befüllen kann, ist derzeit noch fraglich, mal sehn wie ich vorankomme.

MfG Torsten
Zuletzt geändert von Torsten81 am 15.01.2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon maguro » 15.01.2008 11:36

Hallo Torsten,

ich muss mal schleimen: Es ist ein Genuß, deine Berichte zu lesen, ehrlich! :mrgreen: Die "Schachtverkleidung" ist dir super gelungen und ich muss sagen, man merkt eben bei jedem deiner Schritte, dass du vorher schon weiter gedacht hast, also wer, wo, wie einziehen/ansiedeln kann usw.

Ich freu mich schon auf weitere Berichte, vor allem aber auf weitere Fotos von dir aufm Stuhl... ich hab dich irgendwie größer in Erinnerung... ;) :mrgreen:
maguro
AQL-Team

Beitragvon Daywalker4868 » 15.01.2008 13:01

Hi,

sieht wirklich total Klasse aus. Einfach spitze. Bin mal gespannt wie es wird, wenn es erst mal befüllt und mit Korallen versehen ist.

Womit klebst du die Steine zusammen?
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Einrichtungsleitfaden & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon Amidala » 15.01.2008 21:36

Tag Torsten,

schön, dass du freiwillig gepostet hast - ich hab mir nämlich heut schon überlegt, ob ich mal nörgeln soll, dass wir gern neue Infos und Bilder hätten.
Gutes Timing! :mrgreen:

Und super Planung - wie Conny schon sagte, alles hat Hand und Fuß. :thumright:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Grüße,
Amy

PS: Ich wäre ja für ein wöchentliches Pflicht-Update 8)
Amidala

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 16.01.2008 10:27

Hi

na da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Sag mal...wirst du die Steine denn etwas verkleben? Denn je nach dem was an Besatz drin sein wird, wäre mir das zu heikel, wenn das umstürzt.

Ansonsten kann ich nur sagen.....mach mal hinne*gg

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 16.01.2008 10:51

Guten Morgen

@Conny:
Danke für die "Schleimerei" :P , es ist schön wenn man so Zuspruch erhält, dann macht das schreiben doch gleich viel mehr Spaß!
Ich hoffe die späteren Bewohner merken auch das ich mir Gedanken zur Einrichtung gemacht hab und suchen sich dann die richtigen Plätze aus :) .
Zur Größe noch folgendes:
Die Beckenoberkante ist jetzt bei 154,5cm.
Mit dem Kranz, der noch dazukommt, werden es dann 165cm Höhe sein.
Da komm ich ohne meinen Stuhl nicht mehr von oben ins Becken.
Um die unteren Steine des Aufbaus kleben zu können, mußte ich sogar noch einen Schritt weitergehn :oops: :
Bild

@Dawalker:
Ich bin auch gespannt ob ich es so hinbekomm wie es in meinem Kopf rumgeistert.
Zum Kleben habe ich mich für den Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster entschieden.
Die Steine sollten an der Klebestelle aber vorher entsstaubt werden und dann ist es gut wenn man darauf achtet das der Kleber mit Druck auf die Steine aufgebracht wird, damit er nicht nur auf dem Stein ist, sondern auch in den Stein gedrückt wird.
Für meine Zwecke war dieser Kleber für mich einfach der beste Kompromiss.
Das aushärten dauert zwar etwas länger aber dafür kann man auch länger die Steine in die richtige Position bringen, teilweise mußte ich die Steine auch mit Stützen unterbauen bis der Kleber durchgetrocknet war.
Jetzt sitzt aber alles wie es soll und ich brauch mir keine Gedanken machen das der Knallkrebs diesen Aufbau zum umstürzen bringen kann.

@Amy:
Öhm, du weißt doch das ich die Tage kaum Zeit hatte nen Bericht zu schreiben :mrgreen: .
Für ein wöchentliches Pflicht-update muß ich mich jetzt aber langsam ranhalten mit dem Bau.......!

@Tanja:
Seit ich im kleinen Becken sehe was mein Krebs an Material bewegen kann, achte ich darauf das alle Steinaufbauten entweder geklebt oder gut verkeilt sind.
Selbst Korallen auf Tischtennisballgroßen Ablegersteinen hat er mir schon in seine Höhle verschleppt :shock: .
Manche Dinge rückt er aber auch wieder raus *g*.

An größeren Tieren werde ich wohl nur Anemonenfische(wobei ich hier noch ein großes :?: stehen habe) und Zwergkaiser einsetzen, je nachdem was ich bekommen kann.
Wenn möglich, möchte ich nur Pärchen einsetzen.
Im großen und ganzen haben es mir eher die kleineren Meeresbewohner angetan und für die ist in diesem Becken reichlich Platz vorhanden.

MfG Torsten

Bild
Torsten81
AQL-Team

Beitragvon Minoguai » 18.01.2008 18:24

hi,

also ich kann mich allen nur anschließen,einfach nur klasse wie das alles durchdacht ist und am ende auchnoch so wird :D
das ist für dich ja am ende garnix besonderes mehr wenn du das becken dir schon monate vor der fertigstellung, genau so vorstellen kannst wie es am ende auch wird :lol:
planung,ausfürung und einfach alles :super:

aber die tapete :roll: :lol:
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Mr. Aquarium » 04.02.2008 15:40

Hallo;

Was ist mit neuen Bildern??
Ist das Geld zu knapp geworden? :lol:

Spaß bei Seite!
Wäre schön mal wieder neue, aktuelle Bilder zu sehen :)

Mfg Manuel
Jugend --> www.jzb.at.tt <-- Burgschleinitz
Mr. Aquarium

Beitragvon Torsten81 » 04.02.2008 17:22

Hai

Bilder gibt diese Woche noch, fast wäre da nämlich gestern ein Super-Super Gau passiert.
Bild

MfG Torsten
Torsten81
AQL-Team

Nächste