Red-Pearl Oscars (Tigeroscar - roter Oscar)

Hallo, ich habe vor einer Woche in einem Zoohandel ein Becken mit den oben genannten Cichliden gesehen und direkt beschlossen - auch haben will!!
So wie das Leben so spielt kam ich zu einem günstigen Becken mit den Massen 180x60x60 also über 640 Liter!

Das Becken wird in den nächsten 1-2 Wochen eingerichtet und über ein Filterbecken am Leben gehalten. Ich habe mir erst einmal zwei von den Tieren bis Mitte Dezember reserviert. Ich habe über die letzten Tage wie ein bekloppter nach mehr Info zu diesen Tieren gesucht - bisher mit nur wenig erfolg. Die Erfahrungsberichte einiger Aquarianer gehen von: "Total friedlich" bis: "Schlimmer als jeder Piranha" - also nix echt verwertbares.

In dem Buch: Southamerican Cichlids I von Aqualog ist zu diesem Tier nur die Info zu finden: schwierig zu halten - vorher Fachliteratur beachten.
Das würde ich ja gerne machen - aber leider habe ich bisher noch nicht viel über diese Fische gefunden.

Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen? Kann mir jemand Tips zu möglichen Vergesellschaftungen geben?
Ich habe bei Amazon noch alles an Büchern bestellt was sich speziell mit den Südamerikanischen Cichliden beschäftigt - werde also auch noch meine Fleißarbeit machen, trotzdem wäre ich für ein paar hilfreiche Tips dankbar!

Ach ja - um es schon mal zu erwähnen - meine Wasserwerte (die aus dem Hahn, und die in meinem vorhandenen AQ) passen perfekt zu den Südamerikanern!

Danke im Voraus.

Klaus

Oben