Red Cherry´s wollen einfach keinen Nachwuchs bekommen

Hi,
habe seit einigen Monaten einige Red Cherry´s in meinem Aquarium. Sie tragen auch regelmäßig Eier in den Bauchtaschen. Nach der Häutung liegen die Eier noch einige Zeit am Boden, aber es schlüpft nichts aus. Kann man an der Farbe der Eier erkennen, ob sie überhaupt befruchtet sind ? Sie haben eine helle gelbliche Färbung.

Gruß,
Martin

sony01 schrieb:
Nach der Häutung liegen die Eier noch einige Zeit am Boden, aber es schlüpft nichts aus. Kann man an der Farbe der Eier erkennen, ob sie überhaupt befruchtet sind ? Sie haben eine helle gelbliche Färbung.

Hallo.

Die Farbe der Eier ist ok. Wenn sie aber nach der Häutung am Bodenliegen ist die Sache vorbei. Sie schlüpfen aus den Bauchtaschen!

Hallo.

Kann man so pauschal nicht sagen. Was ist noch im AQ? Stimmen die Wasserwerte? Eigentlich sind die RF ja ganz fleißig beim Vermehren. Irgendetwas ist halt nicht im Lot. Aber eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig. Versuch mal über die Suche "Red Fire+Nachwuchs" oder so ähnlich. Vielleicht liest Du ja irgendwo etwas, wo Du sagst, das könnte bei mir der Grund sein.

Hallo Sony

Wenn die Eier schon vom Nacken zwischen die Beine "an den Bauch" gewandert sind, waren sie befruchtet. Normalerweise bleiben sie dort einige Wochen bis zum Schlupf. Wenn sich Weibchen allerdings zin dieser Zeit häuten, verlieren sie die Eier. Manchmal verlieren sie die Eier auch ohne Häutung (ganz junge Garnelen verlieren nach meiner Beobachtung oft die ersten beiden Eipakete). Eine Ursache kann zuviel/zu kalter/warmer Wasserwechsel sein.

Gruß
lightblue

meine Japonicas haben ihre auch immer verloren als sie im Gesellschaftsbecken waren
seit dem sie ohne Fische leben haben sie nachwuchs
eine Ursache für das verlieren kann auch stress sein durch Fische transport oder herausfangen

Oben