Rätselhafter Panzerwels-Tod

Hi!

Ich suche Rat, ich weiß nicht, woran das liegen könnte:

Mir sind in den letzten drei Tagen drei Metallpanzerwelse gestorben. Äußerliche Verletzungen hatten sie keine (okay, bis auf den einen... aber ich fürchte, den hab ich zu spät gefunden und der wurde einfach angefressen), waren nicht aufgebläht, hatten keinen Pilz usw...

Ich schreib mal, was ich so am Becken (200l, Gesellschaftsbecken) verändert habe in letzter Zeit, vielleicht gibts da Hinweise:

Vor ca 3 Wochen: 3 neue Metallpanzerwelse gekauft (waren noch 3 drinne, also insgesamt 6)
Vor 2 Wochen: ca 60 l TWW
Letzte Woche Mittwoch: Filter gereinigt (*heim 2224, extern)
Letzte Woche Donnerstag: nochmal 6 Metallpanzerwelse zugekauft, eine neue Pflanze eingesetzt und gedüngt mit Flüssigdünger
Montag: Eine Plastikschale mit Panzerwelseiern (aus einem anderen Becken) ins Becken eingebracht, die schwimmt da so rum, da das Wasser dort sonst zu schnell auskühlen würde.

Dann gings schon los, Dienstag Mittag den ersten rausgefischt, Mittwoch früh den zweiten (ich vermute jedoch, dass der auch im Laufe des Dienstags schon verendet ist), heute früh den Dritten...

Achja, es waren alles größere Fische (der letzte auf jeden Fall), es könnte also sein, dass es die drei alten waren, die ich schätzungsweise schon 2 Jahre im Becken hatte. Altersschwäche schließe ich eigentlich aus, das wäre aber ein großer Zufall...

Bin ratlos... Was könnte hier passiert sein?

viele liebe Grüße, Titus

Anhänge

• IMG_2013090746119.jpg
    IMG_2013090746119.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 79

Hallo
Mir ist es ähnlich gegangen. Meine Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus) sind beide einfach verschwunden. Und gestern habe ich einen der Metallpanzerwelse ebenfalls rausgefischt und der hatte auch äusserlich nichts. Deswegen schlies ich mich mal deiner Frage an wenn ich darf.
gruss moni

bierteufel

Mitglied
Hallo

Fange ich erstmal mit Moni an.... meinst du das Ernst?

Es macht keinen Sinn deinen Fall hier mitzubesprechen... dein Becken ist bestimmt ein komplett anderes, dein besatz ist anders, dein Bakterien/Microorganismussmillieu ist total verschieden... das läst sich nicht so einfach beantworten. Bitte stelle deinen Eigenen Thread und liefere Informationen... der Threadersteller hat das ganz ordentlich gemacht (mehr geht immer) ... oder gilt das für dich auch Moni:
Ich schreib mal, was ich so am Becken (200l, Gesellschaftsbecken) verändert habe in letzter Zeit, vielleicht gibts da Hinweise:

Vor ca 3 Wochen: 3 neue Metallpanzerwelse gekauft (waren noch 3 drinne, also insgesamt 6)
Letzte Woche Donnerstag: nochmal 6 Metallpanzerwelse zugekauft, eine neue Pflanze eingesetzt und gedüngt mit Flüssigdünger
Montag: Eine Plastikschale mit Panzerwelseiern (aus einem anderen Becken) ins Becken eingebracht, die schwimmt da so rum, da das Wasser dort sonst zu schnell auskühlen würde.

So Titus....
Was auffällt:
- ziemlich wenig / kleine Wasserwechsel
- Sterben scheint im Zusammenhang mit den neuen Fischen zu sein (oder Filterreinigung),
Dazu ein paar Fragen/Vermutungen.
Die 3 gekauften Welse hast du bei einem anderen Händler gekauft als die 6 ?!
Kannst du (hast du eine Vermutung) sagen welche Welse gestorben sind. (die alten, die ersten Drei geholten, drei von den zuletzt geholten)

Weitere Frage: Was verstehst du unter Filterreinigen?
Wie /was /wieviel fütterst du.

kamen die Panzerwelse ab häufiger als sonst zum Atmen an die Oberfläche?
Hast du andere Fische im Becken, und welche, verhalten die sich normal oder hast du auch bei denen ein ungutes gefühl?.

Letzte Frage: Was tun?

Du kannst unterstützend eingreifen (das gilt pauschal auch für Moni), indem du täglich Wasselwechsel machst, bis es keine Todesfälle mehr gibt... langsam die Pause zwischen den Wechseln erhöhen
... unterstuetzend Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Wasser geben .... wichtig bei den Wasserwechseln versuchen die Temperatur möglichst nicht zu stark schwanken zu lassen.

Ansonst beobachten, wenn das sterben weiter geht, die neuen und die alten Fische trennen.... mit einem toten Fisch zum Tierarzt.... behandeln würde ich jetzt noch nicht (fehlende Diagnose)

Gruß Arne

Hi Arne, danke schonmal für die Tipps,

die 3 hatte ich von einem anderen Händler als die 6 von letzter Woche, das stimmt. Ich habe die Vermutung, dass es die drei ältesten waren, aber sicher bin ich mir nur bei zweien.
Filterreinigen: Filter raus, Material auswaschen, neue Filterwatte ganz oben rein, Filter wieder ran.

Füttern tu ich zur Zeit abwechselnd Granulat/Flocken/Tabletten für die Welse und Frostfutter (rote Mülas, Artemien und Wasserflöhe).

Häufiges Atmen fiel mir nicht auf, sonst sind in dem Becken noch blaue Kongosalmler, Kaisersalmler und ein Pärchen Kakadu-ZBB, bei denen mir nicht außergewöhnliches am Verhalten auffällt.

Fische trennen ist sehr schwer, von der Größe her sind sie ziemlich gleich (da ich ja annehme, dass die alten gestorben sind). Außerdem ist besonders der Bodenbereich des Beckens stark bepflanzt!
Achja, und Eichenlaub und Erlenzapfen sind drin, ebenso ist Torf im Filter.

liebe Grüße

bierteufel schrieb:
Hallo

Fange ich erstmal mit Moni an.... meinst du das Ernst?

Es macht keinen Sinn deinen Fall hier mitzubesprechen... dein Becken ist bestimmt ein komplett anderes, dein besatz ist anders, dein Bakterien/Microorganismussmillieu ist total verschieden... das läst sich nicht so einfach beantworten. Bitte stelle deinen Eigenen Thread und liefere Informationen... der Threadersteller hat das ganz ordentlich gemacht (mehr geht immer) ... oder gilt das für dich auch Moni:

So Titus....
Was auffällt:
- ziemlich wenig / kleine Wasserwechsel
- Sterben scheint im Zusammenhang mit den neuen Fischen zu sein (oder Filterreinigung),
Dazu ein paar Fragen/Vermutungen.
Die 3 gekauften Welse hast du bei einem anderen Händler gekauft als die 6 ?!
Kannst du (hast du eine Vermutung) sagen welche Welse gestorben sind. (die alten, die ersten Drei geholten, drei von den zuletzt geholten)

Weitere Frage: Was verstehst du unter Filterreinigen?
Wie /was /wieviel fütterst du.

kamen die Panzerwelse ab häufiger als sonst zum Atmen an die Oberfläche?
Hast du andere Fische im Becken, und welche, verhalten die sich normal oder hast du auch bei denen ein ungutes gefühl?.

Letzte Frage: Was tun?

Du kannst unterstützend eingreifen (das gilt pauschal auch für Moni), indem du täglich Wasselwechsel machst, bis es keine Todesfälle mehr gibt... langsam die Pause zwischen den Wechseln erhöhen
... unterstuetzend Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Wasser geben .... wichtig bei den Wasserwechseln versuchen die Temperatur möglichst nicht zu stark schwanken zu lassen.

Ansonst beobachten, wenn das sterben weiter geht, die neuen und die alten Fische trennen.... mit einem toten Fisch zum Tierarzt.... behandeln würde ich jetzt noch nicht (fehlende Diagnose)

Gruß Arne

Hallo
Nein ich schreibe das nur zum Spass(achtung ironie)
es ging mir nur darum, mal zu erfahren ob und wie es passieren kann das diese Tierchen sterben ohne ersichtlichen Grund. Und wenn ich wirklich einen weiteren Tread aufmache dann ist es auch nicht richtig weil dann der Hinweis kommt das man zu einem Thema nicht tausende Treads aufmachen muss.
Aber danke trotzdem. habe die Infos und Vorbeugemassnahmen gelesen die ich brauchte.
Habe übrigens seitdem keinen neuen Todesfall und wünsche dem Treadschreiber, das auch er das Problem in den Griff bekommt. Wollte praktisch nur mein Interesse am Thema an sich offenlegen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruss Moni

Hi

sry Arne wenn ich da mein Leid auch noch klage ;-) aber es scheint, als würde da so ne Art Pest im Umlauf sein.... :shock: bei mir vorgestern und heute das Gleiche Phänomen... :-(
2 tote Corys... d.h, einer "lebt" noch aber lag vorhin auf dem Rücken und bewegt sich nur noch sehr selten... (wenn die Kiddies im Bett sind werde ich ihn wohl erlösen müssen - man wie ich das hasse....)
Die Rahmenbedingungen sind ähnlich wie bei Titus...
200l Gesellschaftsbecken, vor 2 Wochen Filter gereinigt (Watte getauscht, Rest in AQ-Wasser ausgespült, am 03.01. zu den 6 vorhandenen noch 3 dazu gekauft) Fütterung in losem Wechsel Flocken, Frost, lebend und nachts auch mal nen Tab für die Jungs...
Auffällig ist ein roter Fleck auf beiden Seiten zwischen Auge und Kiemen...

Vieleicht hilft das Bild ja - auch wenn der Fleck nicht so richtig rüberkommt...

jemand ne Idee - Titus hatten deine auch den Fleck??

lG

Claas

Anhänge

• cory_krank_1.jpg
    cory_krank_1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 331

bierteufel

Mitglied
Hi

Schaut Euch alle drei einfach mal das hier an:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... taene.html

.... das erklärt eventuell mein Nachfragen oben, ob die Welse vom selben Händler waren, erklärt mein Vermutung, die ja dann auch zutraf. Da kann weder der eine Händler etwas dafür noch der Andere (wenn es zutreffen sollte).

Deswegen kritisierte ich dich auch Moni...

zusaetzliche Threads zu erstellen Wie besetze ich ein %$ Liter becken sind häufig unnötig... da alle bei dem selben leeren Becken anfangen.....

In Krankheitsfällen sollte meiner Meinung nach jeder einzelfall in einen Thread rein. Moni ich kann Dir keien ratschläge geben... dei Fall ist eben genau so hochgradig individuell wie auch der Fall von Claas. Wenn Ihr zeit habt, lest Euch mal beide Links durch.... bringt vielleicht nichts zu Euren kongreten Problemen... kann aber ...

@titus.

Wie schauts aus... wenn es denn wirklich die drei waren die von dem einen Händler kamen, solltest du bei diesem Händler in Zukunft bis du bestand problemlos eingebracht hast, sehr vorsichtig sein.... wenn das sterben weiter geht, dann melde dich hier nochmal.

Danke

Gruß Arne

Hallo Arne
Ja es hat sich auch bei mir eigentlich erledigt. Weil er der einzige Todesfall war. Habe mir in dem anderen Tread mal das mit dem *Fäulnisgas* durchgelesen und das kann es genau so sein, wie die Tatsache das er halt einfach eingegangen ist der Fisch. Der verbliebene hat sich wieder aufgerappelt und schwimmt mit fünf kleinen frisch bekommen Artgenossen fröhlich vor sich hin(schon seit zwei Wochen) ........
Habe im anderen Aquarium noch drei von den Corys die werden nun wohl auch noch welche zur Gesellschaft bekommen und gut ist.

Nichts für ungut und danke trotzdem
Gruss Moni

Oben