Probleme mit Wurzel

Hallo :D

habe vor ein paar wochen eine Wurzel für mein neues 100*50*50 Becken gekauft. Problem dabei ist, dass die Wurzel permanent eine Art rotbraunen Staub ablässt der dann auf dem Boden liegen bleibt wie Puder. Das Wasser ist deswegen auch braun gefärbt. Ich glaube, dass die Antennenwelse daran nich ganz unbeteiligt sind, aber glaub das richtige Problem ist die Wurzel. Ich dachte, dass das nach ner Zeit aufhört, kann nach meheren Wochen keine Besserung bemerken. Ich sauge halt sehr oft den Staub weg und mache Wasserwechsel damit das Wasser nicht total verpeckt.

Die Wurzel wurde mir im Laden als Aqariumwurzel verkauft, nu meine Frage. Rausnehmen und in die Tonne oder lässt sich da was machen?

Na wie lange hast du das gute Stück denn gewässert? Das Antennenwelse an der Wurzel sitzen hat nicht viel zu bedeuten. Die nehmen Holzpartikel auf um ihre verdauung zu verbessern.
Wenn die Wurzel nicht gewässert wurde würde ich sagen die Gerbstoffe des Holzes das Wasser braun und die manchmal vorhandenen Ablagerungen im Holz den Boden dreckig machen.

Hallo,

du hättest die Wurzel ordentlich wässern sollen und dann nochmal richtig abschrubben, damit der Dreck und die losen Wurzelteile abgehen.

Dein Wels frisst alles von der Wurzel was er abschabt. Der verursacht den Dreck nicht.

Also entweder die Wurzel nochmal raus und saubermachen oder einfach so weiter machen wie bissher. Nach ein paar Wochen müsste sich das auch wieder geben.

LG Sven

schroda schrieb:
Hallo,

du hättest die Wurzel ordentlich wässern sollen und dann nochmal richtig abschrubben, damit der Dreck und die losen Wurzelteile abgehen.

Dein Wels frisst alles von der Wurzel was er abschabt. Der verursacht den Dreck nicht.

Also entweder die Wurzel nochmal raus und saubermachen oder einfach so weiter machen wie bissher. Nach ein paar Wochen müsste sich das auch wieder geben.

LG Sven

Ich gehe sogar noch ein wenig weiter!

Heiß kochen und abschrubben. Eventuell die ganze Wurzel mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten.

gewässert hatte ich sie bereits, nur nich abgeschrupt. das werd ich dann mal versuchen. danke für die antworten.

Oben