Probleme mit der Mopani-Wurzel

Moin Moin erstma,

ich habe ein Problem, und zwar wird mein Wasser durch Mopani-Wurzel stark getrübt und scheinbar werden Partikelstoffe ins wasser abgegeben, wodurch meine Krabbe und ein paar kleinere Fische gestorben sind.

Ich habe die Wurzeln mehrfach ausgekocht (ca. 6 Std) und habe sie 1 Woche in Wasser eingelegt. Und trotzdem färben sie noch.

Was soll ich jetzt tun?, bekommt man vieleicht im Backofen diese Gerbstoffe weg?


Wäre freundlich, wenn einer mir einen guten Rat geben könnte.

MfG Nico
 


Moins,

also ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube nicht das die Wurzel schuld an deinen Toten Tieren ist.

Wenn du die Wurzeln gekocht hast sollten auch keine Erreger mehr da sein. Meine letzte habe ich garnicht gekocht. Es ist nicht pflicht.

Wie seiht es mit deinen Wasserwerten aus??
 
Hoi,

sind auch Fische gestorben?
Mopani steht im Verdacht, manchmal Schwermetalle zu enthalten. Und da reagieren gerade Wirbellose doch recht empfindlich drauf :(
Mit der Trübung hat das nicht's zu tun.
 

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich habe auch eine Mopani-Wurzel in einem meiner AQs. Dieses läuft jetzt seit ca. 5 Monaten und trotzdem sehe ich das sie nach dieser Zeit immer noch leicht das Wasser färbt, wenn ich einen TWW mache.

Aber das das der Grund dafür ist, das deine Krabbe und deine Fische gestorben sind bezweifle ich. Das hat warscheinlich andere Gründe. Meine leben ja auch noch.

Seit wann läuft den dein AQ und wie lange ist der Besatz schon drinn. Und vielleicht mal ein paar WW wären auch nicht verkehrt. :wink:
 


Oben