Probleme mit Wasserschildkröten - Wer hat Tipps??

A

Anonymous

Guest
Ich habe vor einem Monat zwei Gelbwangen Wasserschildkröten geschenkt bekommen, die ca. 1 1/2 Jahre jung sind, Grösse: jeweils ca. 15 cm. Sie fühlen sich im 210 Liter Becker sehr wohl, machen aber tierisch viel DRECK und STINKEN!! :? Obwohl ich vom Innenfilter auf Außenfilter von Eheim, Typ 2213 ungestiegen bin, riecht das Wasser nach spätestens 3 Tagen unerträglich..... Weiss jemand Abhilfe ?? (bitte keine Schildkröten-Suppen-Rezepte - DANKE!) Noch eine Frage: Wir wollten einen Teich für den nächsten Sommer im Garten bauen. Hat jemand einen Tipp, welchen Filter/Pumpe man (Frau) am Besten kaufen sollte??

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Gruß
Andrea

Das mit dem riechenden Aquarium bei Schildköten kann manchmal vorkommen ;)

Hab selbst nen guten Freund, der das Problem hatte.

Der Filter reinigt gut (Wasserumlauf)?
Welches Wasser verwendest du? Leitungswasser?
Was bekommen die Schildkröten zu fressen?

A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort

Hallo Buntbarsch!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

Also wir haben ein 210 L Becken und dies ist mit mind. 100 - 120 Liter Leitungswasser gefüllt. Hinzu geben wir immer Aquafit.

Also ich meine schon, das die Pumpe ordentlich läuft, sie ist ja nagelneu und es plätschert genügend Wasser raus. Als Anfänger würde ich sagen, da ist schon alles in Ordnung.

Futter: Sie lieben Futtersticks und getrocknete Garnelen. Zwischendurch bekommen sie auch mal frische Stinte (Fisch) als Leckerli.

Vielen Dank für die Mühe!!

Gruß
Andrea

Hallo!

Habe selbst Schildkröten - das kann leider mal vorkommen dass das Wasser riecht!

Wieviel fütterst du denn immer? Wie oft machst du einen Wasserwechsel?

Liebe Grüße
Wilma

ich hatte auch mal das vergnügen von wasserschildkröten, allerdings nicht lange. die zwei haben so gestunken das man es kaum noch im wohnzimmer aushalten konnte und ich jeden zweiten tag wasserwechsel hätte machen müssen und am futter lag es ganz bestimmt nicht! :(

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea,

deine Pumpe ist auch viel zu schwach, die bekommt den ganzen Dreck ja gar nicht richtig umgewälzt.

Ich würde eher zu einer JBL Christal Profi 500er raten.

Da hilft auch leider kein Innenfilter.

@sweet mouse auch bei dir vermute ich dass du ebenfalls unter anderen eine viel zu schwache Pumpe angeschlossen hattest.

Wie groß war denn das AQ und die Schildkröten? Welche Pumpe war denn anschlossen?

Liebe Grüße
Wilma

@wilma: weiss ich leider heute nicht mehr. ich war damals wohl gerade mal 10 jahre alt und mein vater hat mir das becken eingerichtet und sich darum gekümmert. ich durfte nur gucken und füttern, aber wahrscheinlich hast du recht mit deiner vermutung.

Leider haben wir das Anfang auch nicht gewusst. Da musste täglich ein WW gemacht werden. Das war echt lästig. Aber das ist Jahre her und die Becken sowie Pumpen vergrößern sich nach der Zeit... :D

Unsere sind jetzt schätzungsweise 20 Jahre alt. Die geben wir auch nicht mehr her :wink:

A

Anonymous

Guest
Danke!!

Vielen Dank an alle für die prompten Antworten!!

Ich bin halt immer noch ziemlich verzweifelt und höre auch ständig, das diese Tierchen eben stark riechen .... :( Das ist halt so.

Aber ich denke, bei der Pumpe, es ist übrigens KEIN Innenfilter, sondern ein Außenfilter von Eheim (2213) mit einer Umwälzleistung von fast 400 Litern pro Stunde!! Bei 100 Liter Füllung macht das ..... :?: Aber im ernst: bei Fischen reicht das vielleicht, aber nicht bei Kröten. Viele Leute schieben den Geruch auf das Futter, einige auf die Absonderung der Tiere. Wie auch immer: Entweder man (Frau) gewöhnt sich dran, oder eben nicht.... Eine höhere Pumpenleistung würde die Tiere auch nur gefährden, oder??!!?? Im Sommer kommen sie in den Teich und ich hoffe, dann wird es einigermaßen erträglicher.....
Einmal in der Woche müssen diese 100 Liter komplett gewechselt werden, da führt leider kein Weg dran vorbei, ist eine aufwändige Anschaffung.
Die Pumpe JBL Profi 500 ist doch für ein Aquarium bis 500 Liter, wir haben 210 Liter, die JBL 250 wiederum ist fast genauso stark wie die von Eheim. Meinst Du wirklich, das dieser Wechsel sich lohnen würde??? :?:

Viele Grüsse
Andrea

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea,

die Eheim 2213 hat zwar 440 Liter.

Eheim gibt die Leistung seiner Filter immer im LEEREN Zustand an. Das heisst sobald Filtermaterial im Einsatz ist, verringert sich die Leistung um 40-50 %. So dass jetzt nur noch 200 - 220 Liter pro Stunde gefiltert wird.

Zudem besitzt deine Pumpe für ein Schildkrötenbecken viel zu wenig Filtermaterial. Deine Pumpe besitzt gerade einmal 3 Liter Filtervolumen. Kaufe dir eine größere Pumpe wie z.Bsp. die JBL 500 und deine Probleme mit dem "stinken" sollten der Vergangenheit gehören. :wink:

Schau mal bei Eb** nach dort sind günstige Angebote vorhanden, vergleiche unbedingt die Versandkosten!!!

Ich hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Wilma

A

Anonymous

Guest
Danke für Deine Hilfe, WILMA !!

Hallo Wilma!!

Vielen Dank für die nützlichen Tipps!!! :D Das habe ich ja alles gar nicht gewusst und ich wundere mich schon, warum so schwach das Wasser aus der Pumpe plätschert!! :cry: Das erklärt natürlich vieles.
Du wirst es nicht glauben, ich habe mir gestern eine Eheim 2026 Professionel bestellt mit einer Pumpenleistung von 950 L sowie einer Umwälzung von 650 L/h. Hat zwar viel Geld gekostet, aber wenn es hilft, wäre das schon prima!! Dann gibt es auch keine Kröten-Suppe :wink:
Freue mich schon auf die Lieferung, die bestimmt morgen ankommt und werde dann weiterberichten!!

Viele liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

die Pumpe ist sehr gut und daher wirst du schnell sehen, dass dieses Problem nicht mehr allzu schnell vorkommen wird.

Achte besonders darauf, dass wenn du fütterst alles gut gegessen wird. Wenn du zuviel gefüttert hast, was mal vorkommen kann, würde ich die Futterreste umgehend aus dem Wasser entfernen. Den Rest dürfte deine Pumpe problemlos schaffen. Ansonsten einen Wasserwechsel. :wink:

Achte auch bei den Schildkröten auf abwechslungsreiche Ernährung.
Es gibt zusätzliche Vitamine von JBL. Wenn du dir mal das Produkt anschauen möchtest....Artikelnummer bei Eb** 4396893821.
Übrigens kann ich diesen VK empfehlen. Beratung TOP wenn´s um Fische und um Schildies geht :D

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und drücke dir die Daumen mit deiner Pumpe. Melde dich nochmals....würde gerne wissen, ob alles gut geklappt hat. :)

A

Anonymous

Guest
VIIIIIEEEELLLL Besser .....

Hallo!

An alle: Kauft Euch eine anständige Pumpe bei Wasserschildis. Hätte ich doch vorher lieber dieses Geld angelegt, dann hätte ich mir jede Menge Ärger, graue Haare und Streit erspart.... :?
Aber hinterher ist man (Frau) immer schlauer!! Ich habe jetzt eine einigermaßen starke Pumpe, war auch recht teuer, aber auf alle Fälle hat es sich gelohnt :D Jetzt ist alle 2 Wochen ein kompletter WW nötig, Filter ca. nach 4 - 7 Tagen (je nach dem, ob man ihn vor der Fütterung ausschaltet) und das ist doch eine große Erleichterung. Jetzt können wir nächstes Jahr auch ohne schlechtes Gewissen in Urlaub fahren :wink:

Alles liebe und vielen herzlichen Dank an alle für die tollen Beiträge und Tipps....
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

das freut mich sehr, dass du zufrieden bist.

Mensch Prima!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Weiterhin viel Spaß mit deinen Schildies! :wink:

Liebe Grüße
Wilma

Hallo Andrea,
mhm... das mit den schildkröten kann man wohl mehr oder weniger nicht vermeiden ; /
aber kommt BLOSS NICHT auf die idee da fische rein zu tun XD
denn die schildkröten fressen diese bekanntlich ^^;

wie oft wasser wechseln und plastikpflanzen?

hallo

habe ein 160l becken mit einer ca 17cm 7 jährigen gelbwangenschmuckschildi drin, sie bekommt 2 mal täglich raffi 1 von sera, und 1 getrockneten kleinen fisch. dazu hatt sie einen steinhaufen mit uv und normaler wärmelampe ein korkschwimm dingen. jetzt meine frage wie oft muß ich den das wasser wechseln? hab auch schon festgestellt das der filter nicht genug power hatt, werd jetzt gleich mal los und ein größers teil holen. und noch ne frage da echte pflanzen irgentwie sinnlos sind kann man künstliche verwenden?

Hi turtleline,

erstmal ... ein Filter für Schildkröten-Becken muß immer eine Nummer größer sein, als man sie für ein Fisch-Becken kaufen würde.

Zweitens wird fast immer viel zu viel gefüttert. Täglich nur die Menge an Futter geben, die dem Kopfvolumen des Tieres entspricht.
Ausgewachsene Tiere haben auch 1-2 futterlose Tage in der Woche.
Alles andere ist zu viel!

Dazu kommt, daß sich z. B. Schmuckschildkröten fast zu 100 % pflanzlich ernähren. Da kann einmal in der Woche ein Stück Fisch oder so kommen, mehr aber nicht.

50%igen WW alle 2 - 3 Wochen. Es kommt aber auch immer auf den Besatz an. Habe ich zwei Tiere in einem kleineren Becken, ist das öfter nötig.
Schwimmt eine 20 cm Schmuckschildkröte allein im 150er, dann braucht das nicht so oft.

Stinken tun die Schildkrötenbecken nur, wenn die Schildkröten nicht richtig gehalten werden.
Sonst riecht das genauso wie ein Fisch-Aquarium.

Und die ganzen "Hilfs-Mittelchen" braucht man auch nicht.

Plastikpflanzen können angekabbert werden, besser nicht einsetzen.
Und Futterpflanzen sollten immer vorhanden sein. Am besten Schwimmpflanzen.
Wildkräuter (Vogelmiere, Löwenzahn, Wegerich) gehen auch.

www.zierschildkroete.de/futter

lg - Heike

Mit den Fischen das stimmt^^
Ich hatte schoneinmal einen Spezialfall
Ich hatte 5 Kranke Guppys, mein Zoohändler sagte das sich die Schildgröte sich über sie freuen würde.(Ich war damals 10 und würde dies niemehr machen) Auf jeden Fall hat die Schildgröte keinen einzigen vertilgt. Nach 2 Wochen hatte ich die,,jetzt gesunden Guppys,,wieder in mein Gesellschafts becken getahn und alles war gut.
Beim Zweiten mal musste leider ein Guppy drann glauben( er war halt ein gesunder Guppy und ich wollte der Schilde Gesellschaft bieten :cry: :cry: :cry: :cry:
Seit dem moment habe ich dies niemehr gemacht
Gruß dani

Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Rotwangenschildkröte (Wilma)im Fluss gefunden. Zuerst war sie in einem AQ, im nächsten Jahr haben wir einen Gartenteich angelegt und dort lebt sie jetzt immernoch.
Die ersten Jahre haben wir sie im Winter nach drinnen geholt, aber da ist sie nie zur Ruhe gekommen und so bleibt sie jetzt ganzjährig draussen. Sie vergräbt sich im Oktober im Schlamm und sobald es wieder wärmer wird im Frühjahr, kommt sie wieder raus.
Wir hatten auch schon öfters Schildis dazu bekommen von Leuten denen sie zu groß geworden sind, aber die sind wie unsere Wilma auch, 2 mal im Jahr, auf Wanderschaft gegangen und überfahren worden...oder nicht wieder gefunden worden :(
Deswegen, unbedingt einen ausbruchsicheren Teich anlegen!
Ansonsten denke ich das es Wilma richtig gut geht im Teich, viel besser als im AQ, was aufgrund ihrer Größe auch mittlerweile schwierig wäre :wink:
LG und viel Spaß mit den Schildis
Jees

Meine Schildgröte hatte ich vor 10 Jahren bekommen.
Meine eltern haten sie in Spanien gekauft.
Nach 5 jahren wurde uns gesagt das sie unter Naturschutz steht, da wir sie zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre hatten durften wir sie behalten.
Sie hat rote backen( ich weis nicht wie diese Art heist)
Gruß dani

Oben