Probleme mit Schwarzen Neons?!

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten mein Aq und habe schon so einiges damit erlebt.
Mit dem Start lief es super, nachdem das Becken eingelaufen war habe ich mit dem Besatz begonnen. Als erstes habe ich zwei Koi-Scalare, zwei Antennenwelse (M&W) und vier Plattys angefangen.
Soweit war auch alles in Ordnung. :)

Nach weiteren 3 Wochen wollte ich den Besatz aufstocken und habe mir fünf Kirschflecksammler und fünf Rotkopfsammler geholt, doch nach ein paar Tagen hatten die neuen Fische die Pünktchenkrankheit. Nach Behandlung mit Punktol und erhöhen der Temperatur waren von den 10 neuen Fischen nur noch 2 übrig. :?

Nun sind seitdem gut 4 Wochen her und ich dachte ich hole mir nochmal ein paar Fische. Am Freitag habe ich mir nun 10 Schwarze Neons und zwei Garnelen geholt. Heute ist mir aufgefallen das einige Schwarze Neons wieder so komisch Anfangen, wie die Fische, die die Pünktchen krankheit hatten. Einige von denen "zucken" wieder so rhythmisch. Im Sekunden-Rhythmus zucken einige von ihnen und machen das Maul auf und zu und manchmal machen die betroffenen Fischen einen Buckel und Appetit haben sie auch nicht.

Kündigt sich eine neue Krankheit bei den Fischen an, wo möglich wieder die Pünktchen-Krankheit? :(
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

das AQ ist viel zu klein für all die Fische und wenn der Avatar dein Becken sein soll, dann fehlen da Pflanzen und zwar sehr viele Pflanzen.

Die Skalare müssen aus dem AQ raus, das passt absolut nicht!

Bevor du wieder irgendwelches Zeug ins AQ kippst, mach erstmal einen großen Wasserwechsel.

Die WW stimmen außerdem auch nicht, etwas zu hart und vor allem viel zu basisch, der pH-Wert sollte unter 7 liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Diddy hat natürlich vollkommen recht was die Beckengröße angeht und die Wasserwerte.

Guck mal hier www.zierfischverzeichnis.de nach den notwendigen Wasserwerten deiner Fische.

Salmler und Skalare brauchen immer weiches und saures Wasser. Dein Wasser ist hart wie ne Mauer und zu alkalisch! Eher etwas für Lebendgebärende wie. z.B. deine Platies.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Hinweise zu Ww und Größe.

Ja das Avatar ist mein Becken oder zumindest ein Ausschnitt davon.

Ich bin immer wieder fasziniert von den Verkäufern in den Tierhandlungen. Die haben mir gesagt das alles kein Problem wäre. Das Locker soviele Fische in das Becken könnten und die würden sich auch vertragen. Naja, mit Anfängern kann man es ja machen! :evil:

Was kann ich denn nun tun damit sich meine Ww verbessern? Ich hatte irgendwo gelesen das Osmosewasser das Wasser weicher machen würde.
Stimmt das? :?:

Sind die Ww eigentlich überhaupt so kritisch? Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die überhaupt nicht die Ww messen und nie Probleme mit ihren Fischen haben. Die sind bei denen auch putzmunter.
 


Oben