Bin Anfänger und hab Probleme mit Schwarzen dicken Algen

Hallo!

Rocke schrieb:
Naja jede woche Waserwechsel ist nicht gerade gewohnt. Hab gedacht normalerweiße so alle 4 wochen!?

Je mehr und je öfter, desto besser. Warum das so ist kannst du auch auf der Aquamax-Seite nachlesen. ;)

ich habe noch eine Frage
Mein Wasser ist leider etwas bräunlich. Ich hab im Fachgeschäft ein zusatzmittel das das Wasser Glaßklar macht!
Kennt das jemand?? Bringt das was? Ist es zu empfelen? Oder gibts andere Methoten?

Ich würd grundsätzlich GAR NIX in das Becken kippen, außer Futter und Dünger. Die Frage ist warum ist dein Wasser bräunlich? Ich geh mal davon aus, dass bei dir glasklares Wasser aus der Leitung kommt, insofern muss ja irgendwas im Becken sein, was dein Wasser verfärbt. Filterst du über Torf? Oder hast du Wurzelholz im Becken, das du vorher nicht ordentlich gewässert hast? Wenn ja dann solltest du den Torf entfernen und Wurzeln wässern, dann sollte sich auch das Wasser nichtmehr braun färben und du musst nicht irgendwelche Chemie ins Becken schütten. ;)

Aber wa sich bei dem Wasserwechsel nicht verstehe.
Am wenn man das AQ neu einrichtet dann muss man doch erst ne zeit warten bis man Fische einsetzten kann bis das Wasser optimal ist.
Wenn man doch immer frisches wasser rein macht dann ist das doch immer wieder wie wenn ich es neu einrichte! Wo ist da der unterschied?

Torf? Ne Torf nicht ich habe enen ganz normalen Juwel Innenfilter.

Aber eine große Wurzel habe ich drinn. Ist aber Speziell dafür!
Wässern??? Was ist wässern? Ich habe sie mit kochendem wasser überschüttet und etwas abgespühlt. war das falsch??

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Rocke,
Rocke schrieb:
Aber wa sich bei dem Wasserwechsel nicht verstehe.
Am wenn man das AQ neu einrichtet dann muss man doch erst ne zeit warten bis man Fische einsetzten kann bis das Wasser optimal ist.