Probleme mit Schwarmfische

Hallo zusammen,
Ich habe zwar mein AQ schon etwas länger möchte mich aber nicht als Profi beschreiben :wink:

Ich habe seit gut 3 Monaten probleme mit meinen Schwarmfischen. Sie hocken nur noch alle in einer ecke wo der Wasser ein- sowie außlauf ist. Anfangs sind sie alle schön durchs Becken geschwommen jetzt nicht mehr :cry:
Besatz:
10 Regenbogenshiner
10 Rotflossen Salmer
Diverse Zwergbuntbarsche

Neue Fische sind auch nicht dazu gekommen. Und meine Wasserwerte sind auch OK laut Händler (der weiß allerdings auch kein Rat mehr).

Wenn sie Futter bekommen kommen sie und Warten wie verrückt drauf danach verschwinden sie wieder in die ecke.

Was mir noch aufgefallen ist wenn Abens das Licht aus geht und das Mondlicht an schwimmen sie mittig im AQ gegen die Strömung.

Vielleich hat ja jemand Rat.

Ebs

Mitglied
Hallo,

da du ja ausführlichere Fakten zum Aquarium nicht mitgeteilt hast :mrgreen: , nur eine Vermutung :
Könnten evtl. deine diversen Zwergbuntbarsche das Problem sein oder eine evtl. vorhandene Flutlichtbeleuchtung ?

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ebs hat recht, mit den mageren Infos kann man überhaupt nichts zu deinem Problem sagen. Hier ist mal deutlich mehr Einsatz gefragt mit ausführlicher Beschreibung aller Beckenparameter, vernünftigen Fotos des Aquariums und ausnahmsweise auch mal möglichst vielen Wasserwerten.

Da bin ich mal sehr gespannt, welche Zwergbuntbarsche zu den Shinern passen.

Gruß

Hallo euch zwei,

Drin habe ich 2 Kakadu Pärchen 1 Pracht Pärchen 4 Schmetterling pärchen .

Mit den werten müsst ihr euch etwas gedulden habe erst gerade meine Vorfilter gewechselt.

Die Temperatur liegt bei 25,5

Becken läuft seit April `12 Besatz komplett drin seit Juli `12.
Beleuchtungszeit habe ich nun runter von 14-21 Uhr danach 3 std Mondlicht

Die Probleme habe ich seit Januar `13

Gruß
Marco

Ebs

Mitglied
Hallo,

das war etwas zu Punkt 3 des "Aufgabenzettels" (Olli), fehlen noch Punkt 1 + 2, um evtl. was sagen zu können. :mrgreen:

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Meine Güte !
wenn du kein Bild hinbekommst, dann beschreibe deine Beckeneinrichtung wenigstens etwas, damit man von dem Ganzen einen Eindruck bekommt.

Zum Beispiel:
Art der Bepflanzung: wenig oder dicht;
nur unten, oder durch Stängelpflanzen auch in den oberen Bereichen ?
Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten ?

Wieviel Lichtleistung ? Viel oder wenig Strömung ?

Zum Bilder hochladen:

neuigkeiten-informationen-f16/fotos-ueber-312-kb-oder-700-pixel-t13710.html

Bilder verkleinern: z.B. mit IrfanView

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe, hältst du 14 Zwergbuntbarsche in deinem Becken? Und das aufgeteilt in drei verschiedene Arten? Sehr mutig, bin gespannt, wann da die Fetzen fliegen.

Aber, du hältst Kaltwasserfische (Notropis) zusammen mit Fischen, die gerne Temperaturen im Bereich von 27-30 Grad mögen (M. ramirezi), das passt schon mal überhaupt nicht. Für die Notropis ist deine Temperatur auf DAuer zu hoch, für die Ramis zu niedrig. Für die restlichen Fische passt es.

Die Notropis mögen sauerstoffreiches Wasser, also kein Wunder, dass die in der Strömung surfen. Für deine SAmler und für die ZBB ist dein Ph-Wert suboptimal, ich nehm an, du hast einen starken Ausströmer drin oder starke Oberflächenbewegung.

Alles in allem sieht es so aus, als ob du dich nicht gut über die Fische, die du hältst, informiert hast. Die Zusammenstellung ist unglücklich gewählt. Du solltest dich entscheiden, was du haben willst, ein Südamerika-Becken oder ein Kaltwasseraquarium.

Gruß

Oben