Probleme mit Schläfergrundel

Hallo liebes Forum!

Mit diesem, meinem ersten Beitrag muss ich euch leider ein kleines Problem schildern und hoffe, dass einer von euch Lösungsvorschläge hat. In meinem ca. 70 Litler Becken (mit Sand und allem drum und dran natürlich weniger) schwimmt neben 4 Corydoras Paleatus und 5 Otocinclus hoppei (vermute ich zumindest) sowie einigen Endlern auch ein Pärchen Schwanzfleck - Schläfergrundeln die ich erst am Montag gekauft habe. Nachdem die Beiden das Becken durchforstet und erforscht haben sind sie gleich hinter dem Filter und ab und an auch in einer Schnecke verschwunden um, so vermute ich, abzulaichen. Denn am Mittwoch waren beide wieder (im Hintergrund uns sehr versteckt) unterwegs und das Weibchen war weitaus dünner. Gestern nun fiel mir auf dass aus ihrer Afterregion Laich hing und sie sehr lethargisch an der Wasseroberfläche hing. Nachdem sie auch bis Gestern NICHTS von dem angebotenen Futter angenommen haben (Sera viforma, Flockenfutter und gefrostete Cyclops) bin ich gestern noch mal zum Händler meines Vertrauens um das Futter zu kaufen mit dem er die Fische erfolgreich gefüttert hat: Novotabs von Jbl...auch die wurden verschmäht.

Mein Problem nun: Heute habe ich weiße Mückenlarven verfüttert und da hat das Männchen immerhin drei gefressen (WAS für ein Erfolg) aber dem Weibchen geht es immer schlechter! Nun habe ich ein 24 Liter Becken zu hause stehen - glaubt ihr ich kann Sie in dieses Becken setzen und dort versuchen sie zum fressen zu bringen? Oder soll ich es weiter im gesellschaftsbecken versuchen?? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll - ich werfe ihr das Futter geradezu vor dem Mund...

Mhm...vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung!

Vielen Dank

Achja - wasserwerte:

Torffilterung
KH 3
GH 4
PH 7
Nitrit 0

Mudskipper

Mitglied
Moin,

nach meiner Erfahrung sind die Tateurndina sehr unbegeisterte Totfutter-Fresser. Sie gehen zwar nach einiger Zeit an Frost oder auch mal Granulat, aber die "Grundernährung" mit Lebendfutter ist imo unumgänglich.

Du könntest auch das Paar locker in dem 24l Becken halten. Grad wenn die Tiere(noch) nicht gut fressen die bessere Wahl.

lg

Ja...das dachte ich mir erst auch, dass die wohl heikel sind - Aber sie waren schon zwei Wochen beim Händler und in dieser Zeit hat er sie mit besagtem JBL gefütter und nur ganz selten (seine Aussage) mit Lebendfutter, vielleicht zwei Mal. Nun waren sie wirklich gut genährt und das Weibchen hatte auch Laichansatz (es wurde ja sofort munter gebalzt).

Gerade der Laichansatz ist ja nur mit halbwegs guter Fütterung möglich - und sie waren wie gesagt zuvor nicht sehr heikel...

Mhm...das 24 Liter Becken ist leider noch nicht eingerichtet - ich muss heute ohnedies wasser wechseln und könnte das alte Wasser dann dort werden - außer dass mein Filter (Jbl Tekair) den ich bestellt habe und der Heizstab noch nicht da sind (war geplant als Zuchtbecken für etwaige Gelege - seien es jetzt die Panzerwelse oder auch die besagten Grundeln)...aber ohne Filter trau ich mich darin keine Fische halten...

Wenigsten meine Otocinclus fressen jetzt gut - Gurken, Kohlrabi und sogar Futtertabletten - DIE waren ja auch heikel am Anfang ;)

Oben