Probleme mit Pterapogon kauderni

Hallo ihr Freunde des salzigen Hobby´s,

wie Ihr dem Thema des Threads entnehmen könnt hab ich ein Problem mit meinem Pärchen Pterapogon kauderni. Ich hab ein ca. 6 Monate "altes" 200 Liter Meerwasserbecken und seit ein paar Wochen hab ich auch ein Pärchen der oben genannten Kardinalbarsche, zu Beginn lief auch alles super mit den Beiden, d.h. sie waren stets zusammen im Becken unterwegs etc., seit gut einer Woche ist es jetzt aber so, dass das wesentlich größere Männchen das kleine Weibchen ständig jagd, sobald diese ihr Versteck verlässt. Auch bei der Fütterung schafft das Weibchen es paar Brocken abzubekommen bevor sie wieder verjagt wird. Den Hauptteil des Tages muss sie sich allerdings entweder im Riffaufbau oder in irgendwelchen Spalten vor ihrem männlichen Artgenossen verstecken.
Da das ja ganz offensichtlich kein Zustand auf Dauer ist, wollte ich euch fragen ob Ihr dazu eine Idee habt wie das Problem gelöst werden kann.

mfg
Tobias

Hallo Tobias,

ich fürchte, du hast kein Pärchen, sondern zwei Tiere gleichen Geschlechts, die sich nur so lange vertragen haben, bis sie geschlechtsreif wurden.
Mir ist leider dasselbe passiert und eine Lösung gibt es wohl nicht. Ich kann nicht einmal erkennen, ob ich Männchen oder Weibchen habe. Die Größe ist auf jeden Fall kein Merkmal.
Bei einem funktionierenden Pärchen kann man angeblich einen Unterschied an der Geschlechtspapille erkennen, wenn die Tiere gut im Futter stehen.

Grüße
Ingrid

Danke für die rasche Antwort, ich hab allerdings eine Seite entdeckt die die Geschlechtsmerkmale recht deutlich zeigt anhand von zwei kleinen Stacheln beim Männchen zwischen Bauch - und Schwanzflosse und halt einem kleinen Stachel beim Weibchen. (hier)
ich bin mir eigentlich relativ sicher ein Paar zu haben, aber gut, 100%ig kann ich´s halt nicht sagen.
Im Prinzip siehts so aus das ich einen von beiden rausfischen müsste und mir ein Weibchen holen müsste!?

mfg
Tobias

Hallo Tobias,

ich kenne die Seite; deshalb schrieb ich ja, dass man den Unterschied bei einem funktionierenden Pärchen erkennen sollte:
"Die Geschlechtspapillen sind kurz vor der Paarung am deutlichsten zu erkennen, da sie in dieser Zeit anschwellen und weiter hervortreten."

Beobachte die beiden noch ein Weilchen.
So einfach wird es nicht sein, den passenden Partner zu bekommen, da die Geschlechtsmerkmale wirklich nicht leicht zu bestimmen sind. Sonst hätten nicht so viele Leute das Problem, das ich habe (und das vielleicht auch du hast).

Grüße
Ingrid

Hallo,
ich hab die ganze Sache weiter beobachtet und wa zwischenzeitlich auch nochmal bei dem Händler bei dem ich die Beiden erworben habe. Dieser versicherte mir das es sich definitiv im ein Paar handeln würde. Ob das nun tatsächlich stimmt sei mal dahingestellt, es würde allerdings zu meinen obigen Beobachtungen passen. Das Verhalten erklärte er sich im Prinzip folgendermaßen: das weibliche Tier ist den Anforderungen des Männchens bezüglich Paarung etc. nicht gewachsen und wird so offensichtlich nicht ls Weibchen erkannt beziehungsweise deshalb gejagt.
Gut, nun hat sich das ganze so entwickelt. Dem Weibchen hat irgendwann mal ein Stück Schwanzflosse gefehlt, dann ein weiteres Stück, der Händler sagte die wächst nach, also war das für mich zwar etwas beunruhigend, aber wenns wieder nachwächst passt das soweit. Nun hab ich das eine Tier allerdings seit 3 Tagen nicht mehr gesehen, kommt auch zur Fütterung nicht mehr raus. Ich hab alle Verstecke soweit mir das möglich war abgesucht. Besteht die Möglichkeit das der kleine FIsch von dem Großen komplett vertilgt wurde?

mfg
Tobias

Hallo Tobias,

nein, nicht von dem Kauderni, sondern von den Restevertilgern, wenn der Fisch denn wirklich gestorben ist. So eine kleine Leiche ist im Riffbecken schnell verzehrt von Borstenwürmern, Schnecken, Garnelen, Krabben ...

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es unter verschiedengeschlechtlichen Tieren so weit gekommen wäre.

Grüße
Ingrid

Oben