Probleme mit Innenfilter

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Innenfilter, der hängt im Moment in einem 65 x 65x 65 cm Würfel in dem rund 250 Liter Wasser zu filtern sind. Vorher hing er an meinem 300er und lief bis auf eine Woche in der er Probleme gemacht hat bisher problemlos. Es ist ein großer Innenfilter mit verschiedenen Kammern. Seit er letzte Woche in das neue Becken kam, macht er mir aber Probleme. Am Anfang hat er alles Wasser geklärt und war dann so dicht, dass er sauerber gemacht werden musste, er schießt dann immer kleine Bläschen! Ich hab dann die eine Seite sauber gemacht und er lief zwei Tage wieder gut, dann hat er wieder angefangen und ich hab die andere Seite noch gemacht...keine Sorge ich drück immer nur leicht die Filtermedien aus damit noch genug Bakterien vorhanden sind. Jetzt fängt das blöde Ding aber seit 4 Tagen jede Nacht an Bläschen zu spucken, obwohl der garnicht mal ansatzweise voll ist, der muss nicht geputzt werden. Ich hol dann immer die oberste Matte raus und schwänk sie ein bisschen in lauwarmem Wasser, dann geht er wieder nen Tag...aber der nervt! Ich weiß ned warum er immer wieder anfängt...

Hatte jemand von euch schonmal sowas?
Ich weiß dass in solch großen Becken Innenfilter nicht optimal sind, aber beim 300er hatte ich keinen Stellplatz für einen Außenfilter und hab mir den gekauft...und er hat ja auch keine Probleme gehabt...
Kann es sein, dass es an der neuen höhe hängt, die er nicht zu Filtern schafft?

Ich hoffe jemand hat ne Idee, damit ich mal wieder ne Nacht durchschlafen kann...

Lg Michelle

Hallo
Hat dein Filter einen Impeller innen drin? So eine Art Propeller ist das. Kann es sein das der verschmutzt ist? Ich hatte das auch schon mal bei meinem Innenfilter. Ich hab ihn saueber gemacht und dann lief er wieder, vorher ist er garnicht angesprungen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Michelle,

recht hilfreich wäre es sicherlich, wenn du Hersteller und Modell des Filters benennen köntest.
Nicht alle Innenfilter sind gleich aufgebaut :wink:

So ins Blaue geraten, würde ich auf Luftansammlungen im Filter tippen, oder er zieht halt irgendwo Luft.

Gruss Heiko

Hi

Ja natürlich tschuldigung!
Es ist ein Rio 300 von AquaMedic für Becken bis 300 Liter
Das is ein riesen Kasten und hat oben ein Loch...könnte er da Luft ziehen weil er nicht tief genug unter Wasser ist?

Lg Michelle

Oben