Probleme mit Innenfilter

Hallo, habe mal eine Frage. Ich habe erst seit zwei Monaten ein Aquarium und wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn ein Innenfilter alle vier Tage zu ist. Nach vier Tagen muß ish ihn reineigen, da er sonst den ganzen Dreck wieder ins Aquarium haut.
Habe ein 54l Aquarium, mein Filter hat so einen blauen Schwamm und oben eine Kammer mit Aktivkohle.
Achja, mein Besatz ist: 6Korallenplatys, 5 Spitzplatys, 4 Panzerwelse und 2 Antennenwelse

hi! hol die kohle mal daraus.. ich weiss zwar nicht direkt ob es daran liegt.. aber könnte gut sein!

PS: du wirst jetzt ziemlich bomberdiert werden mit sätzen wie "die antennenwelse werden zu groß" etc... will dich nur vorwarnen^^

hast du es mal mit einem neuen schwamm versucht??...

MrWolf schrieb:
hi! hol die kohle mal daraus.. ich weiss zwar nicht direkt ob es daran liegt.. aber könnte gut sein!

PS: du wirst jetzt ziemlich bomberdiert werden mit sätzen wie "die antennenwelse werden zu groß" etc... will dich nur vorwarnen^^

hast du es mal mit einem neuen schwamm versucht??...
scheint naheliegend zu sein.
hatte auchmal das problem: ich denke es liegt daran, dass es noch nicht
genug bakterien im filter gibt, die die menge an "dreck" verarbeiten.
Ich hatte es folgendermaßen gemacht:
neuen schwamm rein und 4tage lang angeimpft, seit dem war das problem nicht mehr aufgetreten.

MrWolf schrieb:
du wirst zu recht drauf hingewiesen!

Was meinst Du mit "animpfen"? Ich werde die Aktivkohle entfernen.

Meine Antennenwelse bleiben nicht lange, da ich den Verkäufer schon gefragt habe, ob er sie zurücknimmt und er sagte, sobald sie zu groß werden, kann ich sie ihm bringen. Hatte erst nach den Kauf erfahren, dß sie zu groß werden. Also an alle, keine Panik, in ein paar Tagen werde ich sie wieder abgeben.

ja jut.. hab auch 2stück in 60litern.. und die zeigen bisher keine "schäden" auf.. wenn ich die babys los bin, kommen die 2 ins 200L becken da sind sie besser aufgehoben

Oben