Probleme mit Guppies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naturefighter schrieb:
Dirk73 schrieb:
Also, eigentlich hab ich ja nach dem wahrscheinlichen Pilzbefall meiner Guppies gefragt. Daraufhin bekam ich den Tip, das meine Rüsselbarben zu groß werden für mein 112 L Becken. OK, mag sein. Dann will mir noch einer erzählen, dass mein Wasser zu hart ist für Neons. Aha. Irgendwo wurde mir hier auch schon erzählt, dass man Neons nicht mit Guppies halten soll. Die Neons fühlen sich aber, soweit ich das beurteilen kann, pudelwohl. 2 Guppies hatten einen Pilzbefall, den ich nun mit Tetra Medica Fungi Stop behandle. Hoffe mal, das hilft den Fischen.

Komisch, wenn sich alle deine Fische soooo wohl fühlen, warum hast du dann ne Krankheit in deinem Becken?
Mich nerven die Leute hier, die die Tips, die zum Wohl der Fische gegeben werden, persönlich nehmen und meinen, dass man es hier böse meint. Die Haltungstips sind nach dem nat. Lebensraum ent. abgegeben und sogar vom Bundesmin. überprüft und herausgegeben:
http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... besatz.PDF

Und mich nerven Leute, die scheinbar nicht lesen können. DIE NEONS FÜHLEN SICH ABER, SOWEIT ICH DAS BEURTEILEN KANN, PUDELWOHL. Da steht nicht ALLE FISCHE. BILD lässt grüssen :wink: Trotzdem danke für den Link. Da stehen interessante Sachen. Neonsalmler: Härtegrad <15, pH-Wert zwischen 5 und 7, gesellig, Beckengrösse 60 cm. Trifft auf meine Neons alles zu. Aber um die ging es ja auch gar nicht, ging ja um die Guppies. Denen geht es schon viel besser, ein Weibchen hat grad wieder 5 Junge bekommen. :) Manche Leute sollten sich hier echt mal fragen, ob sie auf die gestellten Fragen antworten wollen oder einfach nur mal Kritik an den Aquarien von anderen Leuten üben wollen. Ich hatte gefragt, was das für eine Krankheit sein könnte, die mein Guppy hat. Tipps: "Neons und Guppies hält man nicht zusammen." "Wasser ist zu hart für Neons." "Rüsselbarben sind zu groß." ""Könnte eine Krankheit sein." "Deine Fische fühlen sich alle wohl?" Köstlich 8)

P.S.: Was die Rüsselbarben angeht, 100 % agree. Da hat mir der Zoo-Onkel das Falsche angedreht :? . Mal sehen, ob ich die zurückgeben kann.

A

Anonymous

Guest
Du bist toll!
Ich lese deine Beitrag genau und da stand dein Fischbesatz - der eben vielleicht nicht so gut ist - wie einige hier bereits sagten. Wie gesagt - Kritik soll hier konstruktiv wirken und nicht persönlich sein... Aber vielleicht verstehst du das irgendwann! :wink:

Den Fischbesatz und die Wasserwerte (nur mit JBL-Tröpfchentest, wegen der Genauigkeit) schreib ich immer dabei, sonst bekommt man hier ja gar keine Auskunft (meistens soll man noch ein Foto vom Aquarium mit anhängen) :wink: . Aber ich hab das jetzt schon verstanden: Das der Guppy krank ist, liegt daran, dass der Härtegrad für die Neons zu hoch ist, die Rüsselbarben für das Becken zu groß sind und man keine Neons mit Guppies zusammen hält. Weil den Guppies die Neons zu langweilig sind, bildet sich ein Pilz im Wasser. Hmmmmmmm :roll: Ausser dem Andy hat wohl keiner die Fragestellung verstanden. Im Übrigen nehme ich die Kritik an meinem Besatz nicht persönlich (siehe Rüsselbarbe), solange sich die Kritik im Rahmen hält und passend zur Frage angebracht wird.

A

Anonymous

Guest
Wie gesagt: DU BIST DER HELD!!!

Ach und übrigens Dirk - ich glaub dir kein Wort mehr und werde dir auch nicht mehr helfen (Behauptungen gelöscht; Dennys)

Am 5.12. schreibst du:
"Hallo, habe als Neueinsteiger ein gebrauchtes Aquarium (110 L) mit Besatz, Pflanzen und Steinen von meinen Eltern übernommen. Habe das Aquarium bei mir zuhause eingerichtet und hatte natürlich keine Einlaufzeit, da ich den Besatz mit übernommen habe."
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=#16170

am 30.12. dann das:
da ich ja noch keine Fische drin hab. Kann es sein, dass es an der Bakterienbildung liegt ? Soll ich einfach mal ein paar Tage abwarten ?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=#21551
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=#25576

Ich mich hier bei einigen entschuldigen, denn ich kann mir vorstellen, dass einige verärgert sein könnten, die dir geholfen haben.
Schönen Abend!

AQLive

Administrator
Teammitglied
Zur Klarstellung habe ich folgende Nachricht von Dirk73 erhalten:

Ich habe gar niemanden angemacht, sondern lediglich eine Frage gestellt, woraufhin ich 2 passende Antworten bekam und zig unpassende Mails. Im Übrigen finde ich es nicht gut, Leute als xxx hinzustellen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Aber da Du mir zumindest den guten Tipp mit den Rüsselbarben gegeben hast, werde ich Dir die Sache mit dem 05.12. und dem 30.12. mal erklären:
Ich hatte das Aquarium von meinen Eltern übernommen, da sie keine Zeit mehr hatten, sich ernsthaft drum zu kümmern. Also hab ich am 04. oder 05.12. das Becken bei ihnen abgeholt und ihren Restbesatz mitübernommen. Da ich die Fische ja nun zuhause nicht 4 Wochen in der Tüte liegenlassen konnte, musste ich das Aquarium einrichten und sofort (ohne Einlaufzeit) die Fische reintun. Dass das nicht gutgehen würde, war mir eigentlich klar, aber musste man halt versuchen. Darum hatte ich hier im Forum um Tipps gebeten. Die Fische sind leider nach 2 Tagen alle eingegangen. Durch das Lesen im Forum hab ich mir dann vorgenommen, die Sache von Grund auf richtig anzugehen. Hab das Becken vollkommen neu eingerichtet und 4 Wochen einlaufen lassen (und mir in dieser Zeit auch wieder Tipps im Forum geholt). Danach hab ich die 10 Neons und die 2 Rüsselbarben beim Zoohändler geholt (Rüsselbarben waren schlechte Empfehlung, weiß ich ja jetzt). Nach 1 1/2 Wochen hab ich dann noch 8 Guppies dazugesetzt (auch Empfehlung vom Zoo-Onkel). Und das ist mein jetziger Besatz, abzüglich der 2 Guppies, die mir durch den Pilz eingegangen sind, plus mittlerweile ca. 8 junge Guppies, von denen aber 5 noch ganz klein sind, werden wohl nicht alle durchkommen (was ja auch nicht so gut wäre, da es sonst zu voll wird). So, das ist alles. Wo da irgendwelche Lügengeschichten versteckst sein sollen, weiß ich nicht. Von aussen betrachtet sieht das natürlich komisch aus mit der Frage vom 05.12. und vom 30.12., aber hättest ja einfach mal nachfragen können, wie es zu den widersprüchlichen Angaben kommt. Hoffe, das Thema ist jetzt durch, denn eigentlich bin ich froh, dass es das Forum gibt, weil man ja von den Zoo-Händlern auch viel Mist erzählt bekommt (siehe Rüsselbarben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben