Probleme mit Dennerle Co² Anlage

Hallo

Habe gestern meine Co² Anlage nach 2 Jahren wieder in Betrieb genommen. Nun habe ich ein Problem beim Eichen. Habe es wie in der Anleitung versucht in der Reihenfolge PH7 und dann PH4, leider aber ohne Erfolg. Das gelbe Lämpchen ist über PH7 weiter an, das Lämpchen bei PH4 ging aber aus. (Es ist noch dieser grüne dicke PH-Controller, nicht der neuere Flache)

Ich vermute, dass die Elektrode kaputt ist, da diese ausgetrocknet ist.

Nur bevor ich mir jetzt eine neue kaufe wollte ich erstmal noch eine zweite Meinung. Vielleicht sind ja auch die Eichlösungen nicht mehr in Ordnung?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

eine zwei Jahre alte pH Sonde, die ausgetrocknet ist, kann man getrost entsorgen und ersetzen.

Auch die alten Kalibrierlösungen solltest Du verwerfen. Kosten ja nicht die Welt.
So stellst zumindest sicher keine verkehrte Kalibrierung vorzunehmen.

Beste Grüße
Martin

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Falls die Elektrode wieder-befüllbar ist, würde ich sie ein paar mal mit dest. Wasser ausspülen (bis keine Kristalle mehr sichtbar sind und dann wieder 3 molare Kaliumchlorid-Lösung nachfüllen.
Die modernen Elektroden sind meist wartungsfrei, so daß das nicht mehr funktioniert.

Aber meist hilft schon folgendes:
Wässer die Elektrode doch einfach mal einige Tage in Wasser oder "Aufbewahrungslösung" (3 molare Kaliumchlorid-Lösung) und versuche es dann noch einmal.
Elektroden könne auch trocken jahrelang gelagert werden.

Gruß

Stefan

Oben