Probleme mit Dennerle Crystal Line nach....

Moin

ich habe eine Dennerle Crystal Line mit der 80g Patrone in meinem 27L AQ laufen gehabt und habe nur in die Leitung ein Magnetventil eingesetzt.
Nun habe ich das Problem das keine Blasen mehr im Blasenzähler ankommen.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Direkt Anschluß ohne Ventil = O.K
Magnetventil angeschlossen und Ausgangsseite ohne Rücklaufventil ins Wasser gehalten = Blasen ohne Ende

Sobald aber nun das Magnetventil zwischen Patrone und Rücklaufventil eingebaut ist geht nur was wenn ich den Regler voll aufdrehe, dann sind es aber viiiiiel zu viele Blasen pro Minute.

Ich kann es mir nicht erklären..... Kann es sein das der Arbeitsdruck mit der 80g Patrone zu gering ist?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie lange hast Du gewartet? Das Rückschlagventil benötigt etwas Druck, damit CO2 durchkommt. Je nachdem, wieviel Schlauch zwischen Magnetventil und Rückschlagventil ist, kann es durchaus ein paar Minuten dauern, bis die ersten Blasen durchkommen.

Viele Grüße
Robert, an die 5 Meter Schlauch zwischen Magnet- und Rückschlagventil habend

A

Anonymous

Guest
Hallo,

heliusdh schrieb:
also Du hast da echt 5 Meter liegen und das klappt?
Ja, natürlich. Ich hatte zuerst stinknormalen PVC-Luftschlauch, und dann später PUR-Schlauch.

Ich bin am überlegen ob ich von meiner 2 KG Flasche und einem Adpater die Leitung zum 27L lege. sind so 3 Meter.
Das ist kein Problem. Da nur die Verbindung zwischen Druckminderer und Magnetventil unter dem Arbeitsdruck steht, solltest Du diese Verbindung kurz halten. Wie lange dann der Schlauch vom Magnetventil zum Aquarium ist, spielt keine so große Rolle mehr.

Ich habe es ca 5 Stunden probiert, aber es liegt wohl an der 80g Patrone, die kann halt nicht viel ;)
Der Druck ist unabhängig von der Größe des Vorratsbehälters. Ich vermute, Du hast irgendwo ein Leck.

Ich verwende ein ähnliches System. Das funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Robert

Oben