Probleme mit Dennerle CO² Flipper

Hallo Zusammen.

Seit mir nicht böse, falls ich einen Thread geöffnet habe und es gibt einen ähnlichen, bin neu hier und Aquarienanfänger
Ich habe alles durchsucht und nix gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir letzte Woche ein 60L Aquarium gekauft, am Freitag alles eingerichtet und von Dennerle das CO² Bio 60 Paket gekauft und auch angeschlossen. Den Flipper habe ich ziemlich weit unten angebracht (ca. 15 cm von der Wasseroberfläche entfernt, wie es mir der Verkäufer im Zoofachhandel erklärt hat). Der Flipper ist seit Samstag morgen ca 9 Uhr im Aquarium. Habe alles nach Anleitung angeschlossen, doch es will irgendwie nicht so richtig funktionieren. Bei mir bleiben die Blasen unten hängen und bilden eine große, weil jede weiter Blase sich hinten dran hängt. Irgendwann jagt diese eine Blase nach oben und das war es dann auch schon und dann geht dasselbe Spiel von vorne los. Habe den Flipper heute einmal mit lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste gereinigt. Aber es kommt irgendwie nicht in Gang. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die Blasen im Blasenzähler kommen auch nur gaaaaaanz langsam..
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß Jenny

Hallo Martin.

Ja habe das Teil heute auseinander genommen und komplett gereinigt mit lauwarmen Wasser und ner weichen Bürste.
Kann es daran liegen das vielleicht der Gärungsprozess noch nicht richtig eingesetzt hat?
Habe das mit der Papphalterung und der CO² Flasche..

Lg

Hallo Jenny,

dann haben wir am Freitag das Gleiche gemacht. 60 Liter Becken eingerichtet und die Bio CO2 Anlage angeschlossen. :D

Also bei mir funktioniert die Bio CO2 Anlage blendend. Schon am Samstag die ersten Bläschen und seit heute Mittag sind 3 bis 4 Bläschen gleichzeitig im Flipper unterwegs. In schönen regelmäßigen Abständen und konstant.

Der Vorratsbehälter steht einfach neben dem Aquarium (ich habe den nicht, wie in der Anleitung beschrieben oben am Aquarium angeklebt) und den Flipper hab ich mit der Oberkante etwa 5cm (habs nicht nachgemessen) unter der Wasseroberfläche platziert.

Den Flipper hab ich vor dem Zusammenbau ausgewaschen bzw. mit lauwarmen Wasser gespült (ohne Zusätze natürlich).

Hast Du beim Auffüllen der Flasche auf die vorgegebene Wassertemperatur geachtet? Sollte ja zwischen 20 und 25 Grad haben (wobei ich das auch nur nach handwarm entschieden habe).

Gruß Wilfried

DerKreisel schrieb:
.

Hast Du beim Auffüllen der Flasche auf die vorgegebene Wassertemperatur geachtet? Sollte ja zwischen 20 und 25 Grad haben (wobei ich das auch nur nach handwarm entschieden habe).

Gruß Wilfried

Ja ein thermometer hatte ich leider auch nicht zur Hand :) Hab es auch nur Handwarm entschieden ;)
Ich bin das Ding seit ca 2 Std am beobachten, unten sammeln sich die Blasen, bis eine richtig große da ist und die schießt dann richtig schnell nach oben..
Ich warte jetzt mal noch 1-2 Tage und dann muss ich weitersehen, hab bissl Angst um meine Pflanzen...

Lg Jenny

Hallo Jenny,

dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das Ding noch richtig in Gang kommt. Was mich beim Zusammenbau etwas genervt hat, war den Schlauch in dem Flipper wirklich auf Anschlag zu kriegen, so wie´s vorgesehen war. Hab drei Anläufe gebraucht, denn jedesmal wenn die die beiden Teile zusammendrücken wollte, war der Schlauch innen wieder ein kleines Stück zurückgerutscht. Inwieweit das jetzt wirklich dramatisch ist, wenn der nicht auf Anschlag ist, weiss ich allerdings auch nicht. Hab nur bei meinem Zusammenbau peinlichst drauf geachtet.

Deshalb aber Angst um Deine Pflanzen zu haben wäre meiner Meinung nach aber verfrüht.

Lg Wilfried

Starmbi

Mitglied
Hey Jenny!

Stimmt, Du hast auf Fragen geantwortet, die Du schon im Eingangspost beantwortet hast.

Hast Du denn bei Deiner Suche auch etwas brauchbares gefunden?

Gruß

Stefan

Diddy

Mitglied
Hi,

was Stefan sagen will und was deine Suche auch erbringen sollte:
Das dauert ein weilchen, bis das Ding gescheit läuft. Einfach abwarten und Tee trinken und sonst nix.
Solange kein erkennbarer Schmutz in dem Flipper ist, der die Funktion stört, braucht/sollte man so ein Teil auch nicht reinigen.

Hey Jenny,

ich hatte dieselben Befürchtungen, bei mir hat es genau so begonnen.
Nach einer hat alles funktioniert wie es sollte.

G
Thomas

Hallo Zusammen.

Ich hab viel hier im Forum darüber gefunden und mittlerweile läuft der Flipper sehr gut :)

Also kann dieses Thread geschlossen werden.

Danke allen.

Gruß
Jenny

Oben