Probleme mit den Platys

Hallo
Vor sehr langer Zeit haben wir uns 3 Platys zugelegt (1m, 2w). Von Anfang an war für das Männchen immer nur das eine (!) Weibchen interessant. Nachwuchs folgte alsbald. Von den vielen vielen kleinen süßen Fischis :roll: haben wir zwei groß werden lassen. In der Hoffnung, daß es Weibchen werden und somit das Männchen eine noch größere Auswahl hat.
Na gut: Es ist ein Weibchen und ein Männchen geworden. Dürften mittlerweile auch schon geschlechtsreif sein.
Das alte Männchen geht nach wie vor nur auf das eine alte Weibchen. Das neue Männchen mittlerweile ebenfalls. Noch nicht soo heftig wie das alte, aber immerhin. Das zweite alte und das neue Weibchen scheinen für beide Männchen völlig uninteressant. :?
Nun mach ich mir ernsthaft Sorgen, da das umworbene Weibchen teilweise richtig "fertig" aussieht. Sie versteckt sich unter der Wurzel - mit mäßigem Erfolg. Auch hab ich das Gefühl, daß die "Oberlippe" fehlt bzw. die "Unterlippe" geschwollen ist. Man kann sie - ohne das das jetzt rassistisch gemeint ist - mit einer "Negerlippe" vergleichen.
Was kann ich tun? Das ältere Männchen raus? Das Weibchen raus?
Besten Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus!

PS.: Für unsere Wasserwertfetischisten :D
Temperatur: 26°C
Gesamthärte: 9
Karbonathärte: 5
pH-Wert: 7
Nitrit: nicht nachweisbar

Oben