Probleme mit den empfohlenen Bakterien

hi

seit acht tagen hab ich jetzt mein aquarium. in der aquaristikabteilung eines großen zoohandels (ich will ja keinen namen nennen*G*) wurden mir starterbakterien von söll empfohlen. der verkäufer meinte zu mir, dass ich die hälfte der bakterien in den filter, und die andre hälfte in mein becken geben sollte. hab ich auch brav gemacht aber irgendwie wollen sich die dinger jetzt nicht so richtig auflösen. ist das denn normal? ich hab nämlich ein bisschen recherchiert und in jeder quelle steht, dass die baktinetten nur in den filter gehören.

muss ich jetzt die ganzen kügelchen wieder von hand aus dem becken sammeln?

grüßle

ähm...ok erstmal danke für die antwort...aber 4-6 wochen???isch des net bissle arg lang? naja jetzt mal abwarten auf jeden fall danke!

Hallo Sabrina.
Besorge Dir einen Nitrit-Test(Tropen)öfters messen Nitrit steigt und fällt dann wieder ist er dann 2Tage auf 0.0 kannst Du Fische einsetzen(muss nicht ganz 4-6 Wochen dauern) :wink: :lol:
mfG
Udo

Hallo!

Das Einfahren eines Aquariums dauert in der Regel 4-6 Wochen.
Die Zeit kann in Einzelfällen durch Filterstarter reduziert werden.

Aber ich empfehle die 4-6 Woch voll zu nutzen!

Bist du zu "ungeduldig" riskierst Du, dass durch den "Nitritpeak" Deine neuen Mitbewohner Schaden nehmen. Das kann einem schon recht weit am Anfang des neuen Hobbies die Lust daran nehmen.

Wie hast Du denn Dein Becken eingerichtet?

Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

Ich habe bei mir Aqua SafeStart verwendet undnach 48 Stunden den Ersten Besatz an Fischen Reingesetzt und muß sagen alles läuft wunder bar.
Keine Ausfälle und Werte sind auch OK!

Gruß
Carsten

Hallo,

4 - 6 Wochen sind total übertrieben.
Gerade wenn man diese beschriebenen Bakterien verwendet darf man ruhig früher besetzen.
Nach 10 Tagen halte ich einen vorsichtigen Besatz auch ohne Starterbakterien für angebracht!

Gruß Knut

also ich hab amtra clean, tetra aqua safe und eben diese bakterien benutzt...bin auch fleißig am werte messen und sieht bisher eig sehr gut aus! aber werd noch so ne woche warten mit meinen ersten fischen dann bin ich so mittendrin was die meinungen angeht!
trotzdem danke für die tipps! :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

nicht zuviel Fische auf einmal holen.
Nach und nach besetzen, dann klappt das schon :wink:

Gruss Heiko

nene das isch schon klar keine sorge!
aber jetzt nochmal wegen den bakterien...falls da noch irgendwo eine versteckt rumliegt (hat sich net aufgelöst etc.....) und ich setz meine wels rein isch doch die gefahr da, dass der die aufnimmt/frisst oder? ist doch dann sicherlich absolut schädlich! oder mach ich mir da zuviele gedanken? :|

Oben